Get your Shrimp here

frische grüne Blätter

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
118.639
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Auflistung starten, was ihr euren Krabblern (Garnelen) so alles an frischen überbrühten grünen Blättern anbietet. Ich gehe bewußt nur auf die frischen grünen Sachen ein, getrocknetes braunes Laub möchte ich hier nicht auflisten, da könnten wir einen anderen Beitrag aufmachen.

Ja ich weiß, wurde sicher schon 100.000 Mal diskutiert und ich habe auch in diversen Beiträgen einiges an Informationen und Vorschlägen gefunden (die ich hier auch einfließen lassen möchte), aber so eine "komplette" Liste habe ich bisher noch nirgends gefunden.

Also, ich fange mal an :

- Brennessel oder neudeutsch Brennnessel
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln

- Brombeere
https://de.wikipedia.org/wiki/Brombeeren

- Himbeere
https://de.wikipedia.org/wiki/Himbeere

- Löwenzahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Löwenzahn

- Vogelmiere
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Vogelmiere

- Erdbeere
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeeren

- Spinat
https://de.wikipedia.org/wiki/Spinat

- Mangold
https://de.wikipedia.org/wiki/Mangold

- Kohlrabiblätter
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlrabi

Ich habe auch bewußt das Gemüse raus gelassen, da es das Wasser belastet und spätestens nach einem Tag raus genommen werden soll. Alles hier aufgelistete kann offenbar im Wasser verbleiben, bis es vollständig aufgefressen wurde. Wobei ich mir bei Kohlrabi und Spinat da nicht so sicher bin.

Thomas
 
Die Baumblätter grün und frisch ?

Thomas
 
Hallo,
Banane habe ich schon mal gelesen
aber noch nicht ausprobiert (ich hatte im
Herbst ein Insektizid benutzt)
Es grüßt Josef

P.s.: frische Walnuss habe ich dieses Jahr schon gegeben.
 
Gehen auch andere Beerensorten? Z.B. Rote Johannisbeere?

So eine Auflistung finde ich prima :)
 
Weidenblätter

Esskastanie

Buchenlaub

Erlenlaub

LG Steffy
 
Gehen auch andere Beerensorten? Z.B. Rote Johannisbeere?
Laub von allen einheimischen Obststräuchern und -bäumen kann als Garnelenfutter verwendet werden, solange es frei von Pestiziden etc. ist.
 
Tja, wir wollten doch das Laub hier eigentlich nicht drin haben ;)

Oder füttert ihr das auch frisch überbrüht ?

Thomas
 
*klugscheiß ein* Laub ist die Bezeichung für die Blätter (bzw. die gesamten Blattorgane) von Bäumen und Sträuchern. Damit ist Laub (fast) gleich Blatt. *klugscheiß aus*

Ich füttere teilweise auch frisch geerntetes grünes Laub, überbrühe es vorher jedoch mit Wasser, während ich getrocknetes grünes Laub nur mit heißem Wasser (ca. 60° aus der Leitung) abspüle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es wie Ute nur das ich alles kurz ins kochende Wasser tunke, das grüne Laub geht dann auch besser unter da die zellstruktur kaput geht vermute ich.

LG Steffy
 
Was ist das ?

P1030906.jpg


P1030907.jpg


Habe ich im Kräutergarten meiner Schwester gefunden. Sieht aus wie eine verkleinerte Version der Brennessel und hat auch deren Konsistenz, ist es aber nicht. Macht nicht Aua und wenn man dran reibt riecht es gut. Keine Ahnung was es ist, irgendein Kräuter.

Thomas
 
Du fragst mich Sachen.

Ja, könnte sein. Ist das "garnelengeeignet" ?

Thomas
 
Nach Zitronenmelisse und Garnelen googlen: myummy... Gut, dass die Neos so klein sind, komme ich nicht in Versuchung ;D


Im Zierfisch-Forum Österreich berichtet einer, dass er es seinen Garnelen gibt, Zitat:

"Auch andere Kräuter, wie eben die Zitronenmelisse werden von meinen Garnis sehr gerne genommen."

Quelle: http://www.zierfischforum.at/brennesselblaetter-zitronenmelisse-t70520.html
 
In einigen Garnelenfuttern ist auch (Zitronen-)Melisse, z.B. in diesem hier.

Wenn Bedenken wegen der ätherischen Öle bestehen: Hier im Forum habe ich gesehen, dass der eine oder andere Garnelenhalter auch frischen Basilikum ins Becken gibt. Basilikum enthält ebenfalls ätherische Öle (deswegen schmeckt es so lecker).
 
Mann !

Jetzt bin ich noch mehr durcheinander als vorher :cuss:

Ja oder Nein, ein Vielleicht gibt es nicht, ich möchte nicht zum Massen- und Babymörder werden :heul:

Thomas
 
Koch dir erst mal einen Melissentee (8 Minuten ziehen lassen), der beruhigt. :D
 
Zurück
Oben