Get your Shrimp here

Fresses Krebse auch USOs?

Chrisbeck

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
45
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.370
Hallo,
seit ca. 6 Wochen ist mein erster Krebs (Cambarellus shufeldtii) im Garnelenbecken. Die Garnelen lässt er wie gehofft komplett in Ruhe, aber alle meine ungeplanten Bewohner wie Würmer, Muschelkrebse usw. sind völlig verschwunden. Ich habe Mr. Crabs noch nie mit einem Wurm gesehen, kann es trotzdem sein, das er im Becken für Ordnung sorgt?
 
Hallo,

ja, die Krebse fressen auch andere Kleintiere. Allerdings ist der eine Krebs mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich, dass alle verschwunden sind. Das würde er nicht schaffen.
 
Hi

Also das Verschwinden der Muschelkrebse und evtl. auch der Würmer hat andere Ursachen. Solche Tiere sind fast immer nur vorübergehende Gäste in Aquarien. Sie sind meist anspruchsvoller als die Tiere, die wir pflegen wollen. Sie verschwinden wieder, weil irgendetwas ihnen fehlt oder nicht passt.

MfG.
Wolfgang
 
mal gleich eine frage hinterhergeworfen
d.h wenn man, wie ich, fadenwürmer hat (kleine weise würmer ohne extra fühler, sehr dünn) ist mein wasser also zu gut für meine cpo's?

MFG BtK
 
Danke für die Antworten. Dann wars wahrscheinlich Zufall dass die ganzen USOs mit Eintreffen des Krebses verschwunden sind. Dagegen hab ich nix ;-)
 
Hi,

... oder auch nicht. Krebse räumen ganz schön auf, möglich ist also auch, dass der Krebs deinen USOs das Futter weggefressen hat und sie deshalb weniger werden.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da die Kleinstlebewesen, wesentlich kleineres Futter aufnehmen können, sollten diesen Tiere schon die Krümmel reichen die übrig bleiben. Es geht ja auch nicht darum, dass die Tiere weniger werden, sondern völlig verschwunden sind.
 
Zurück
Oben