Get your Shrimp here

Fressen meine CR meine Planzen

Thommy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.762
Hallo
Habe leichte Pflanzenprobleme. Löcher, ausgefranzter Rand. Dachte erst an die Cryptocorynenkrankheit (Nitratüberschuss) laut meinem Pflanzenbuch.(Messe meine werte nicht, bis jetzt war es nie nötig) Aber jetzt habe ich vor zwei Tagen Froschbiss bekommen, und der hat jetzt schon riesen Löcher. Kann es sein das sich meine CR an den Pflanzen vergreifen? Füttere selbstgemachte Spirulinasticks (Erbsen, Spirulina, Cyclop-Eeze,Paprika). An Schnecken habe ich nur 5 TDS die ich noch nicht lange habe und auch noch nicht an Pflanzen gesehen habe.
Fotos kommen bald Akku läd gerade.

Thomas
 
So Bilder!
 
nee, ich glaube nicht das die CR so rabiat wären..an kaputte kranke Pflanzen würden sie gehen..
aber in deinem Umfang sieht es eher nach schlechtem Wass oder Licht oder so aus?!
 
Hallo Thomas,

meine Echi sah auch mal so aus. Am Ende hat sich rausgestellt das es am Wasser und Nährstoffmangel gelegen hat. Die Pflanzen wurde geschwächt und dann haben meine noch kleinen Antennenwelse anfangen an den Blättern zu knabbern!
Denke bei dir könnte das auch der Fall sein nur übernehmen dort die Garnelen ein bisschen die Arbeit
 
Hallo Thomas,

ich glaube auch nicht an die Garnelen als Ursache.
Ich schliessen mich meinen Vorrednern an.
Das liegt bestimmt nicht an den Garnelen sondern an anderen Umständen.
 
hi,

bei mir sieht der echi genauso aus - habe mir jetzt nen neuen dünger organisiert und mal schauen ob es sich verbessert.
von garnelen oder schnecken kommen diese schäden jedenfalls nicht.
 
Da kann ich nur zu Eisen-Düner raten und Dir gleich den bei Garnelenhaltern wohl meist gebräuchlichsten Dünger bzw. Anbieter empfehlen: Ferrdrakon

Mehr Infos und Shop hier: http://www.drak.de/
 
Hallo
Danke, für die Antworten.
Dünger habe ich schon, habe mir jetzt den neuen Ferrdrakon Power bestellt, da ich nicht ganz so regelmäßig dünge.
Mich wunderte bloß, das es bei dem Froschbiss so schnell ging. Hab ihn gerade mal 2 Tage. Und dann schon so große Löcher?

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ich meine Crystal Reds mal zwei Tage auf Diät setze, dann fallen sie auch über die Pflanzen her.
Erstaunlicherweise knabbern sie sogar den Javafarn an, der ja Bitterstoffe enthält und den (im anderen Aquarium) sogar die Schnecken nicht anrühren.

Grüße

Peter
 
hi

hallo habe sehr viele Garnelen und so etwas wie pflanzen fressen in dem ausmaas habe ich nicht beobachten können
ich behaupte es liegt an Wasser oder Licht
es kann aber auch sein dass die pflanzen nicht sehr gut sind da ich es auch schon mal hatte
netten Gruß
 
Hallo barsch,

ja, das mit dem Licht könnte bei mir hinkommen.
Ich habe bei dem Becken eine uralte Leuchtstoffröhre drin und es ist schon ein wenig schummrig. Den Garnelen ist's ja egal, aber die Pflanzen wachsen nur noch sehr langsam. Vielleicht sind die Pflanzen dadurch schon irgendwie geschwächt und die Garnelen fressen sie deshalb an.
Jedenfalls werde ich den Pflanzen demnächst mal eine neue Röhre gönnen. Vielleicht wachsen sie dann schneller als die Garnelen sie fressen können. ;)

Grüße

Peter
 
hallo
versuche es mit dem Licht
und
Wasserwechsel ist eine wichtige Sache alle 14 tage solltest du es schon machen
bei meinen Garnelen mache ich es 1-mal in der Woche 50%
und die bekommen auch genug zu essen ;)
netten Gruß jan
 
barsch wrote: Wasserwechsel ist eine wichtige Sache alle 14 tage solltest du es schon machen
bei meinen Garnelen mache ich es 1-mal in der Woche 50%
und die bekommen auch genug zu essen ;)
Hallo Jan,

war das eine Antwort auf mein Posting oder auf die Frage von Thomas?
Falls ich gemeint war: Wöchentlicher Wasserwechsel (meist ca. 30 %) und ausreichend Futter ist bei mir bei allen Aquarien selbstverständlich.
Aber man soll ja auch ab und zu mal ein oder zwei Tage gar nicht füttern, damit die Garnelen auch das Laub und anderes im Aquarium befindliche natürliche Futter fressen.
Und wenn ich das mache, dann haben meine Pflanzen hinterher Löcher. :o
Da ich in diesem einen Aquarium keine Schnecken habe, kommen nur die Garnelen als Übeltäter in Frage. Und ich habe sie bei ihrem schändlichen Tun auch schon mehrmals auf frischer Tat erwischt. ;)
Da sie das in den anderen beiden Aquarien nicht machen, wäre es durchaus möglich, daß es mit dem wenigen Licht zusammen hängt.

Grüße

Peter
 
hi
na ja es wird so viel behauptet ;)
und man sagt auch die fische sollen auch mal eine Futterpause haben :@ aber machen wir es genauso
ich meine legen wir mal nee pause und essen nichts 2 tage lang :@
dann lieber weniger füttern damit die Reste sich auf dem Boden nicht einsammeln können aber dann jeden Tag
mal nee Futterpause hat noch keinem geschadet aber warum
ich bin davon überzeugt die Garnelen fressen deine Pflanzen weil die schon am gammeln sind sorry
netten Gruß
 
wie viele Garnelen sind das die die riesen Löcher in deine pflanzen machen
 
Hallo Jan,

falls du mich meinst (?): In dem Aquarium (60 Liter) habe ich mindestens 150 (können auch deutlich mehr sein, wenn man die ganz kleinen mitzählt) Crystal Red verschiedener Größen. Also schon ein recht starker Besatz, der einiges wegfuttern kann.
Nur, wenn ich täglich füttere, dann wird das Laub kaum gefressen und das Laub - so jedenefalls meine Erfahrung - ist wichtig für das Wohlbefinden der Garnelen. Deshalb mache ich ab und zu mal einen Tag Futterpause. Dann werden auch gleich die Blätter wieder interessant. Aber nicht nur das Eichen-, Buchen- und Apfelbaumlaub, sondern auch die Blätter der Aquarienpflanzen.
So schlimm wie bei Thomas sieht es bei mir aber nicht aus. Es sind immer nur einige Blätter, die angefressen werden.

Grüße

Peter
 
DÜngst du die Pflanzen hin und wieder mal bekommen sie CO2 etc etcpp
daher könnte auch das Erscheinungsbild deiner Pflanzen kommen
 
Hallo likor21,

nun weiß ich wieder nicht, ob das eine Antwort auf mein Posting ist oder die Antwort für Thommy sein soll.
Falls ich gemeint war: Meine Pflanzen haben noch nie Dünger oder CO2 bekommen und bis vor kurzem sind sie noch sehr stark gewachsen. Bei mir liegt es ganz sicher an der immer schwächer werdenden Beleuchtung durch die alte Röhre.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben