Get your Shrimp here

freilebende Garnelen in Deutschland

groaweiamann

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2005
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.775
ich habe keine Ahnung, ob dies vielleicht schon ein alter Hut für den ein oder anderen ist, aber ich habe folgenden Artikel über freilebende Garnelen in Mitteldeutschland gefunden. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen
lg
Arno

hier isser :o
 
ist ja absolut super

hmm bald geh ich an unserem weiher tümpeln, weil ich wieder neue RF brauche ;)

mfg Daniel
 
naja... das so langsam Tiere und Pflanzen einwandern, die eigentlich an mediteranes Klima gewoehnt sind ist ja nichts neues und wird z.Zt. noch unter der Rubrik "globale Erwaermung" gefuehrt.
Ich wuerde das ganze eher als unheilvolles Omen, denn als wissenschaftliche Sensation werten... aber ich bin ja auch kein Professor.

Auch wuerde ich anmerken wollen, dass ja noch nicht unbedingt geklaert ist woher die Tiere kommen. Sie koennen auch in nem Eimer aus dem letzten Sommerurlaub mitgebracht worden sein und jemand hat sie dann in dem See ausgesetzt. Gerade fremdlaendische Krebse haben ja in der Vergangenheit eine beeindruckende Anpassungsfaehigkeit in Nord- und Mitteleuropa gezeigt.
Die Folgen davon sind hinlaenglich bekannt. An vielen Orten sind die dort heimischen Krebse von den Einwanderern verdraengt worden.
Was auch wieder ein Umstand ist, der mich nicht gerade jubilieren laesst wenn ich etwas von fremdlingen in deutschen Baggerseen lese.

Ciao Ole
 
Ich glaub bei den Garnelen handelt es sich um die Schwebegarnele.Die soll es in Deutschland schon länger geben...
 
Ich lach mich kaput über die Sensation. Die werden schon seit einer ganzen Zeit im Mittellandkanal gefangen und in Umlauf gebracht.
 
Zurück
Oben