Get your Shrimp here

Fragen zur Red Fire Freilandhaltung

Sebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2005
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.487
Hi zusammen,

ich habe diesen Sommer vor einige meiner Garnelen im Garten zu halten.
Dazu stellen sich mir noch ein paar ungeklärte Fragen.

Denkt ihr ein 90L Mörtelkübel aus dem Baumarkt wäre ein passender Behälter oder sollte ich einen größeren Behälter nehmen?

Kann ich den "Garnelenteich" ohne Filter betreiben?
Soll ich den Kübel bepflanzen, wenn ja welche Pflanzen eignen sich dazu?
Sollte ich Wasserwechseln, wenn ja in welchen Abständen wenn kein Filter drin ist?
Wie lang sollte ich warten bis ich die Garnelen einsetzen kann.

Ich weis es sind viele Fragen aber ich will einfach dass es perfekt wird :D .
Hoffentlich könnt ihr mir mit meinen Entscheidungen helfen.

Grüße Sebi
 
Hi,

ja ich weiß dass es schon ähnliche Themen gibt, die hab ich auch gelesen
aber die Fragen die ich hier stelle stehen für mich noch offen.

Grüße Sebi
 
Hi,

je nachdem wo Du wohnst, kann es im Sommer sehr heiss werden. Ein schwarzer Kübel bringt auch die 90Liter sehr schnell auf Temperaturen, die die Garnelen möglicherweise nicht mehr so locker mitmachen. Da ich es bisher noch nicht ausprobiert, aber auch mit dem Gedanken gespielt habe, kann ich jedoch keinen wirklichen Erfahrungsbericht geben...

Grüße

Haluk
 
Hi,

ich wohne in Bayern.
Also sollte der Kübel besser komplett im Schatten stehen?

Grüße Sebi
 
Das kannst Du ja mit Hilfe eines Thermometers entscheiden. Bei uns hier in Heidelberg wird ein Aquarium im Sommer in der prallen Somme sehr sehr heiss.

Grüße

Haluk
 
Hi,

kann mir sonst niemand die restlichen Fragen beantworten?
Ich will nichts falsch machen.

Grüße Sebi
 
Servus,
hab zwar (noch) keine Erfahrung mit Freilandhaltung. Aber ich denke mal nicht, dass sich ein 90l-Freiland-Kübel sonderlich von einem Glas-AQ im Haus unterscheidet. Pflanzen auf alle Fälle, ich würde mir Hornkraut und Wasserpest und vielleicht Wasserlinsen, Muschelblumen, Froschbiss, Wasserhyazinthen zum Schattieren besorgen. Der Froschbiss und die Wasserhyazinthen blühen sogar noch schön. Wasserwechsel wirst Du quasi nicht machen brauchen - weil an warmen Tagen doch ganz schön viel Wasser verdunstet. Z.B. in meinem Miniteich muss ich an heißen Tagen 2x Wasser nachfüllen. So aus dem Gefühl heraus würd ich auch einen Filter einsetzten, wegen dem Sauerstoff (auch wenn's gut bepflanzt ist). Schattieren - is ja schon gesagt und irgendwo hab ich gelesen, dass sich ein Fliegennetz wegen der Libellenlarven auch als sinnvoll erwiesen hat.

Alle Angaben ohne Gewähr ;) Is alles wie gesagt Bauchgefühl. Falls wer andere Erfahrungen hat, bitte sagen.

LG
Miriam
 
Hi

könnt ihr vielleicht mal ein paar Bilder von euren Garnelenkübeln zeigen??

Ich habe 2 schon mit Garnelen besetzt,aber bei der Bepflanzung bin ich mir sehr unsicher,da ich die kleinen ja wieder rausfangen muss... :@
 
Hi,

leider steht mein Garnelenteich noch nicht ich wollte mich erst vorab informieren.
Wenn ich das richtig verstehe haben die anderen auch noch keinen.

Wäre schön wenn sich jemand mal melden würde der schon einen solchen Teich betreibt und einen kleinen Erfahrungsbericht mit Bildern geben könnte.

Grüße Sebi
 
hallo,

ich habe einen 110 l freilandbecken und seit 3 tagen sind red fires darin. die kleinen fühlen sich anscheinend recht wohl in ihrem neuen zuhause.

einfahrzeit betrug 5 wochen, mit regelmässigen wassertests. ich mache das ganze filterlos und habe es dicht bepflanzt. ich habe hauptsächlich schnellwachsene pflanzen und einige mosskugeln im becken. das becken bekommt bei mir nur die abendsonne ab.

zum wasserwechsel hänge ich alle zwei tage kurz den gartenschlauch hinein - die wasserwerte bleiben stabil.

bilder habe ich im mom. keine, kann ich aber in nächster zeit reinstellen!
 
Hallo!
Ich habe mir auch schon meine Zuchtanlage für: Wasserflöhe, Guppys und Red-Fires gebaut! :D

Im Moment sind in der weißen Box die Nominatform der Red-Fire, die bis jetzt gut gedeiht! Aber die will ich ja gar nicht züchten! :@

Ich habe alles Filterlos bis jetzt und mit Fliegengitter überspannt. Auch Wasserhyazinthe, Muschelblumen, Wasserlinsen, Hornkraut werden nicht fehlen!

Ein Schattenspender in Form von Sonnenblumen ist auch schon in Planung! ;) oder sowas...

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Zurück
Oben