Get your Shrimp here

Fragen zur Osmoseanlage Vista Direct Flow

Also was ich mir vorstellen kann grade wegen dem hohen Druck das die Membrane garnicht mehr richtig das Wasser Filtern kann und somit teil nur halb gefiltert ist.

Bevor du Kim die Anlage zerlegt.Mach doch mal mit weniger Druck und schau dann wie dann der Wert ist.
 
Hallo Kim.
Mit Erfahrung zu dieser Osmoseanlage kann ich zwar nicht dienen ,aber ich kann dir zu deiner neuen guten Osmosanlage gratulieren und wünsche dir viel Freude mit der .Es wird bestimmt eine erleichternde schnellere Sache wie vorher.
 
Mit weniger Druck ist der Wert in Ordnung aber dann passt das Abwasserberhältnis garnicht.
Es liegt dann bei 5:1.
Und das ist inakzeptabel.

Lieben Gruß
Kim
 
Können den nicht die Filter einen schaden haben das die nicht richtig Filtern.
 
Ich konnte beim Zusammenbau nichts feststellen.
Werde aber Morgen nochmal alles zerlegen und dann sehen wir denke ich besser. Wenn die Filter was hätten dann wäre sicher auch beim Spülen der Osmosewasser Wert schlecht.
Bei einem Membranproblem wohl nur der Wert ohne Spülen.
Ich gucke Morgen nochmal genau hin.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich musste Die Filter und die Membran einbauen.
Alles andere war fertig und sollte einer Prüfung unterzogen worden sein.

Ich habe gerade nochmal den Support aufgerufen. Und laut Support kann es sein das die Membran nicht richtig sitzt.
Jetzt muss ich das nochmal kontrollieren.
Hoffe ich bekomme das Alles gut wieder auseinander.
Müsstet ihr auch montieren?
Wie schwer ging die Membran rein? Und wie tief saß sie im Gehäuse?
Ich hoffe das es nur ein kleiner Montagefehler ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

meine Anlage war Vormontiert. Ich musste nur noch die Dichtungen mit Vaseline einschmieren und alle Filter plus Membrane einbauen.
Bei meiner Membrane ist vorne so ein Nippel mit zwei Dichtungen,die Membrane muß bei mir mit dem Nippel nach vorne in das Gehäuse rein.
Mann merkt das die Membrane einrastet, dann sollte sie eigentlich richtig sitzen.

Ewentuell wurden bei dir die Anschlüsse vertauscht, beim Spülventil. Weil du ja schreibst das beim Spülen reinwasser rauskommt.
 
Ich danke Dir.
So wurde new Anlage auch geliefert.
Ich bin mir momentan nicht sicher ob die Membran eingerastet ist.
Das muss ich überprüfen.
Ist sie nicht eingerastet Dichter sie nicht richtig ab und das gefilterte Wasser kann sich mit demAbwasser vermischen.
Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo nochmal.

Ich habe die Anlage nochmal zerlegt. Alle Filter kontrolliert die Membran ebenfalls.
Alles richtig eingebaut.

Und am Ende das gleiche Ergebnis.
Jetzt habe ich den Support angeschrieben. Ich hoffe es gibt schnell Ersatz. Jetzt am WE sind eigentlich WW angesagt. Die müssen dann wohl ausfallen.
Naja malsehen was Odmos-Billiger mir mitteilen wird.

Ich werde weiter berichten.
Ich bin jetzt erstmal gefrustet und stinkig. Das war so nicht geplant. Das ärgert mich.

Lieben Gruß
Kim
 
So da bin nochmal mit einem kurz Bericht.

Es ist erstens nicht die Vista sondern eine Ultimate Plus Osmoseanlage.
Sind aber eigentlich identisch. Das einzige was die beiden Unterscheidet ist der
Preis beim Hersteller der gleich 2 Osmoseseiten betreibt.
Aber das ist ja auch egal.
Geändert hat sich an der Situation bzw dem Osmosewassers mal garnichts.
Was mir aber heute Abend aufgefallen ist beim xten mal ausbauen der Membran
Unten in der Kammer wo die Membran festsitzen soll mit den 2 Gummiringen ist ein
Grat zusehen. Ich kann leider nicht sagen wie groß oder wie gefährlich das für den richtigen
Sitz der Membran ist. Kann mir aber vorstellen das das ein Grund für einen nicht richtigen Druckfesten
Sitz der Membran sorgen kann.

Desweiteren habe ich bei RDL erreicht das ich eine neue Membran zum Testen bekomme.
Die sollte Morgen Mittag ankommen. Mal sehen.
Wenn das keine Besserung bringt geht die Anlage zurück an den Hersteller und wird da überprüft
und ggf. ausgetauscht oder repariert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mal eine Frage an die Leute die auch diese Art Anlagen betreiben.
Beim Betrieb ist das Manometer an der Druckanzeige auf vollen Druck bei Euch?
Oder welcher Wert wird bei euch angezeigt??
Bei mir ist beim Spülen ein Druck von 3 bar angezeigt und bei Betrieb Vollausschlag
was wohl dann 10 bar wären.

Freu mich auf eure Antworten und vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Das hilft einem sehr. Vor allem stehe ich jetzt wohl nochmal 2 Wochen ohne Osmosewasser da.
Klasse oder? Man was ärgert mich das.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Kim,

das der Leitwert am Reinstwasser Ausgang der Anlage zu Anfang recht hoch ist liegt daran, dass der Aktivkohle Nachfilter (geschlossener Plastik Filter hinter der Membran) erstmal einiges an Kohlestaub rauslässt. Dieser Staub erhöht den LW und legt sich mit der Zeit. Tatsächlich kann das aber mehrere Stunden dauern.
 
Heißt also das wenn ich den Filter nicht nutze sollte es einen besseren Wert geben?
Sollte man nicht auch den ein oder anderen Partikel sehen?
Und warum steigt der Wert kontinuierlich an?
Und warum beim Spülen der Aanlage mit weniger Druck nicht?

Bist du dir da sicher Henning?
Das ware ja klasse wenn es so ware.

Lieben Gruß
Kim
 
Bin ich mir sehr sicher, da ich bei einer baugleichen Anlage gerade die Filter gewechselt hatte und mich auch gefragt habe warum der Leitwert so hoch ist. Ob das aber bei deiner Anlage auch der Grund ist, kann ich nicht sagen.
 
Hallo,

nein das ist es nicht.
Gerade getestet und den Filter mal nicht benutzt.
Genau das selbe Ergebnis. Der Leitwert steigt und Steigt.

Danke für den Tipp Henning aber das scheint es nicht zu sein.
Und die Anlage hat nun gefüllt schon mindestens 12 Stunden gelaufen.
Davon Alleine heute 6 am Stück.

Also Wasser gemacht ohne Ende für leider Nöppes.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
Mal eine Frage an die Leute die auch diese Art Anlagen betreiben.
Beim Betrieb ist das Manometer an der Druckanzeige auf vollen Druck bei Euch?
Oder welcher Wert wird bei euch angezeigt??
Bei mir ist beim Spülen ein Druck von 3 bar angezeigt und bei Betrieb Vollausschlag
was wohl dann 10 bar wären.

Sobald ich denn Wasserhahn an mache geht das Manometer auf 7 bar hoch und bleibt da.
Selbst beim Spülen liegen die 7 bar an, meine Anlage hat aber eine automaitsche Membranspülung.


Und die Anlage hat nun gefüllt schon mindestens 12 Stunden gelaufen.
Davon Alleine heute 6 am Stück.

Das ist schon eine Menge,da Du ja schreibst das sich nichts geändert hat stimmt was mit der Anlage nicht.
Probiere die neue Membrane wenn Du sie hast, solte es nicht besser werden schick sie zurück.
 
Das ist schon eine Menge,da Du ja schreibst das sich nichts geändert hat stimmt was mit der Anlage nicht.
Probiere die neue Membrane wenn Du sie hast, solte es nicht besser werden schick sie zurück.

So wird es gemacht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

heute kam eine neue Membran an.
Und schon beim öffnen des Paketes konnte man erkennen das diese Membran ganz anders
aussieht als die andere. Erstens war sie dicker.
Zweitens war der Gummiring, der auf der Membran sitzt und mit dem Klebeband fixiert ist,
an einer ganz anderen Stelle fixiert als es bei der neuen der Fall ist.

Ich zeige euch hier mal eben 3 Bilder der Alten Membran.
Hoffentlich kann man sich mein Geschreibe von oben so besser vorstellen.
Achtet auf den Schwarzen Gummiring mit der Fixierung von weißem Klebeband.
IMG_1816.JPG
IMG_1817.JPG
IMG_1818.JPG

So jetzt zur neuen Membran.
Diese ist wie schon erwähnt dicker.
Und der Gummiring sitzt ganz oben an der Membran. Also von der hier gezeigten Membran ausgehend
ganz rechts.
Das klingt für mich logischer da ja auf der Seite der Eintritt in die Membran ist.
Die neue Membran hat auch ganz anders eingerastet in das Gehäuse.
Es machte " Plöpp" und drin war sie.
Und ob ihr es glaubt oder nicht die neue Membran tut das
was sie soll. Meinem Wasser einen tollen LW von 20-22µs spendieren.
Ich bin erleichtert wie ihr sicher verstehen könnt.
Und das erste neue Wasser tropft bereits als Test in das erste Becken.
Mal sehen wie es schmecken wird.


Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch Spezialisten.
Ist es möglich diese Gummidichtung und das Klebeband zu entfernen?
Hintergrund ist das man ja die Mebran eigentlich verwenden könnte wenn
der Ring richtig sitzen würde.
Ich weiß leider nicht ob man durch das lösen des Klebebandes und des Ringes evtl. die
Membran beschädigt?
Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht.
Und kann mir das weiterhelfen.
Ansonsten werde ich das mal selbst versuchen.
Denn kaput machen kann ich an der Membran nichts mehr.
Und zum Hersteller schicken wird auch nicht nötig
sein. Der ist sicher froh das er die Anlage nicht mehr um die Ohren gehauen
bekommt.

Ich bin gespannt was ihr evtl. noch zusagen habt.
Am Ende werde ich berichten wie das neue Wasser ankommt.

Das dauert aber noch etwas.
Der erste 5l Kanister läuft seit etwa 25min ein.
Lieber etwas langsamer bevor was schief geht.
Bis jetzt sind aber alle wohl auf und erfreuen sich
am kühlen nass.

Lieben Gruß
Kim
 
So jetzt zur neuen Membran.
Diese ist wie schon erwähnt dicker.
Und der Gummiring sitzt ganz oben an der Membran. Also von der hier gezeigten Membran ausgehend
ganz rechts.

Meine Membrane sieht genau so aus.

Ist es möglich diese Gummidichtung und das Klebeband zu entfernen?

Nein, wenn du dies machst ist die Membrane Kaputt.Die Dichtung ist dazu da um dein Leitungswasser, vom Reinwasser zu Trennen.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Neuen Spielzeug.:D
 
Hallo Daniel,

sieht deine Membran so aus wie die auf dem Foto?
Oder wie die die ich beschrieben habe?

Hört sich an als ob deine Aussieht wie meine neue
und nicht wie die die auf dem Foto zusehen ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben