Get your Shrimp here

Fragen zur Minizimmerbrunnenpumpe

cb

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.262
Hallo zusammen!

Wie einige von euch auch, habe ich für meinen HMF in meinem 54 l Garnelenbecken eine Minizimmerbrunnenpumpe von C*nrad verwendet. Diese ist zwar so ganz praktisch, leider passt jedoch der Schlauchanschluss nicht zu den Standardaquarienschläuchen, da der Anschluss für den 6 mm Schlauch zu groß und für den nächstgrößeren Schlauch zu klein ist. Bei meinem ersten Versuch habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich ein kleines Stück aus dem 6 mm Schlauch herausgeschnitten und den Schlauch etwas zusammengedrückt und so in den Anschluss hineingestopft habe.

Das hat zwar anfangs ganz gut funktioniert, mittlerweile ist der Anschluss jedoch gebrochen und die Pumpe daher nicht mehr zu verwenden. Bevor ich mir jetzt eine neue kaufe, wollt ich mal nachfragen, wie ihr das so gelöst habt.

sg,
Clemens
 
Hi Clemens,

ich würde an deiner Stelle komplett von der Kreiselpumpenmethode weg zu Lufthebern wechseln. Da besteht keine Gefahr, dass du deine Garnelen shredderst. :)
 
Hall Clemens

Da ich diesem Lufthebergeblubber nix abgewinnen kann und lieber mit Kreiselpumpen arbeite, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Eheim-Compakt-Pumpen empfehlen. Gibbet in versch. Leistungsklassen und regelbar sind sie auch. Auf jeden Fall absolut zuverlässig, rel. geräuscharm und garnicht soooo teuer. Außerdem sollten sie auch ein genormtes "Auslauf"- Maß haben, sodass du auf die ganze "hält-mehr-schlecht-als-recht-Rumbastelei" verzichten kannst...

EDIT: wenn es dir "nur" um die Lautstärke der Luftpumpe geht, kann ich dir für kleines Geld die TetraTec APS- Serie empfehlen...
 
Hallo Jascha!

Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Lufheber ist zwar eine gute Idee, nur hab ich leider die Erfahrung machen müssen, dass die dafür notwendige Membranpumpe entweder irsinnig laut oder ziemlich teuer ist. Aus diesem Grund hab ich mein Aq mit der Minipumpe ausgestattet, da diese billig und leise ist. Also falls noch wer Tipps wegen des Anschlusses hat, bitte zu mir! :-)

sg,
Clemens
 
Hallo Heiko!

Das mit der Eheim compact ist eine gute Idee, nur hab ich den Radius meines HMFs (war das 1. Mal, dass ich so einen fabriziert hab) zu eng angelegt, weshalb ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Pumpe da drin noch Platz hat. Aber ich werds mir mal ausmessen. Bei der Artikelbeschreibung ist mir nur aufgefallen, dass da sogar die kleinste Pumpe einen 13 mm Anschluss hat, deshalb wäre meine Frage, ob sich die Leistung soweit herunterregeln lässt, dass da in meinem 54er Becken keine Meeresbrandung entsteht.

sg,
Clemens
 
ich hab die eheim compact in meinem 54l becken.
Das durfte ich sogar im schlafzimmer aufstellen, weil die pumpe echt leise ist.
Ich hab sie ganz runtergeregelt. Strömung ist i.o.
kann ich sehr empfehlen.
Lg. Joice
 
Hallo Clemens

Wie ich (und auch Joice) schon schrieb: Die Leistung lässt sich prima regeln. Von "kommt-ja-fast-nix-mehr-raus" bis "Boah-eh".
In meinem Malawibecken läuft die große (1000-er) mit "Volle-Pulle" als reine Strömungspumpe. Aber immer noch mit einer sehr erträglichen Geräuschentwicklung (also fast nicht hörbar...)
 
hab in meinem 54ger auch ne compact 300 auf kleinster leistung. fast unhörbar und klein ist sie auch.
 
Hallo Heiko!

Das mit der Eheim compact ist eine gute Idee, nur hab ich den Radius meines HMFs (war das 1. Mal, dass ich so einen fabriziert hab) zu eng angelegt, weshalb ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Pumpe da drin noch Platz hat. Aber ich werds mir mal ausmessen. Bei der Artikelbeschreibung ist mir nur aufgefallen, dass da sogar die kleinste Pumpe einen 13 mm Anschluss hat, deshalb wäre meine Frage, ob sich die Leistung soweit herunterregeln lässt, dass da in meinem 54er Becken keine Meeresbrandung entsteht.

sg,
Clemens

Hi Clemens!

Bei mir ist die kleinste Eheim (Compact300) in einem 25L-Becken auf kleinster Stufe im Einsatz. Angst vor Meeresbrandung brauchst Du wirklich nicht haben;)

Und wie die anderen auch kann ich Dir nur bestes von der (nicht vorhandenen) Lautstärke berichten.
 
Hallo zusammen!

Ja vielen Dank für die Infos. Dann werd ich mal bei meinem Händler nach dieser Pumpe Ausschau halten.

sg,
Clemens
 
Hallo,

In meinem Aquaart 30 ist ebenfalls die Eheim Compact 300 hinter einem Eck-HMF im Einsatz. Die Pumpe läuft ca. auf einem Drittel ihrer Leistung, es entsteht nur eine schwache Strömung. Die Pumpe lässt sich sehr weit herunterregeln, von daher brauchst du keine Angst vor einer Meeresbrandung zu haben. Der Preis für die Pumpe liegt im Internet bei Zoo**** bei11 €, mit Coupon gibts auch noch 10% Rabatt :-) Habe mich mit einer richtigen Aquarienpumpe einfach sicherer gefühlt als bei der Zimmerbrunnenpumpe. Habe allgmein sehr gute Erfahrungen mit Eheim Filtern und Pumpen gemacht, von daher ist die Anschaffung der kleinen Compact sicherlich überlegenswert. Und von den Maßen her müsste die kleine Pumpe auch hinter den HMF passen, Abmessungen 54,5x34,5x51,5 mm.
Desweiteren ist die Pumpe absolut geräuschlos....und ich bin da sehr empfindlich!
 
Zurück
Oben