Get your Shrimp here

Fragen zur Haltung von Cardisoma armatum

nanook

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2006
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.157
RE:

danke für die gute beschreibung und den tollen fotos!

ich hab vor eine krabbe in einem 80cm aqua zu halten.

ich habe noch ein paar fragen:
+ wie wechselt man das wasser aus?
+ braucht man eine pumpe/filter?
+ wie oft wechselt man den humus/sand aus?
+ kann man eine abdeckung selbst machen oder sollte ich mir eine kaufen?
 
RE:

Hallo nanook,
vor Allem erstmal ist ein entsprechendes Beckenmaß wichtig...und das ist mit 80cm leider nicht gegeben.
Wenn du mal den Eingangspost hier liest, dann wird dort über Mindestanforderungen für ein taugliches Aquaterrarium berichtet.
Pumpe/ Filter ...nunja, kommt ein wenig darauf an, wie der Wasserteil aussehen soll, welches Füllvolumen etc
Wie man den Wasserwechsel vornimmt hängt ebenfalls davon ab
Auswechseln des Bodensubstrats ist abhängig vom Verschmutzungsgrad
Abdeckung kann man durchaus auch selber bauen

Gruß
Ygra
 
RE:

Ygra wrote: Hallo nanook,
vor Allem erstmal ist ein entsprechendes Beckenmaß wichtig...und das ist mit 80cm leider nicht gegeben.
Wenn du mal den Eingangspost hier liest, dann wird dort über Mindestanforderungen für ein taugliches Aquaterrarium berichtet.
Pumpe/ Filter ...nunja, kommt ein wenig darauf an, wie der Wasserteil aussehen soll, welches Füllvolumen etc
Wie man den Wasserwechsel vornimmt hängt ebenfalls davon ab
Auswechseln des Bodensubstrats ist abhängig vom Verschmutzungsgrad
Abdeckung kann man durchaus auch selber bauen

Gruß
Ygra

vielen dank für die schnelle antwort.
dann werd ich mich um ein größeres aqua umsehen. durch die vielen verschiedenen infos wird man noch blöd.

euer 2. aqua ("Noch einmal dasselbe Aquarium mit Landteil, diesmal mit Humus statt Sand und mehr Pflanzen") gefällt mir sehr gut.
 
RE:

*nickt* schön war es wirklich, aber abgesehen von der Tatsache, dass der Wasserteil undicht war und auch nicht wirklich gewillt schien, sich reparieren zu lassen, erschien es uns langfristig doch zu klein.
Zwar hatte es ein Längenmaß von 100cm, war aber nur 30cm tief und 35cm hoch.
Daher erfolgte der Umzug in das 100x40x50er Becken und im Zuge dessen der Umstieg vom tTerrarium zum Aquaterrarium, was sich nun im Nachhinein als wesentlich brauchbarer und auch pflegeleichter erweist.
Aber, wie Beastie in der Artenvorstellung schon schrieb, beherbergen wir darin inzwischen 2 Cardisoma und aufgrunddesssen ist auch dieses Aquaterra langfristig zu klein
...gut, würde wohl noch 1-2 Jahre ausreichen, aber umbauen müssen wir irgendwann eh und deswegen steht hier nun ein 150x50x50er Becken, dass wir direkt nach Weihnachten nun zum Aquaterrarium aufbauen werden.

Gruß
Ygra
 
RE:

hallo!

wie habt ihr das wasser & terrarium gewärmt?

ich werd das wasser wohl in einem glabsbecken geben, ums regelmäßig auszutauschen. dann bräuchte man keinen filter/pumpe mehr?
 
RE:

Guten Morgen,
Ich habe deine Frage mal aus dem Topic in der Artenbeschreibung abgetrennt und nun hierhin verschoben, dieser Ort eignet sich dafür besser.

Zu deinen Fragen:
Wir erwärmen das Wasser überhaupt nicht, Zimmertemperatur reicht idR bei Krabben völlig aus.
Das Terrarium selber muß bei gängigen Zimmertemperaturen auch nicht gesondert erwärmt werden,

Im ersten Terrarium habe ich das Wasser anfangs auch alle 2 Tage komplett ausgetauscht und es ohne Filterung probiert...war aber eher unbrauchbar, da sich nach relativ kurzer Zeit eine dicke Kahmhaut gebildet hat, die auch konsequent wenige Stunden nach jedem Wasserwechsel wieder zurückkam.
Danach hatte ich dann einen kleinen luftbetriebenen Schwammfilter gebastelt, der erzeugte ausreichend Wasserbewegung, so dass sich das Kahmhautproblem auflöste.
Letztendlich war es mir aber doch zu aufwendig, alle zwei Tage komplett Wasser zu wechseln, daher halte ich einen richtig eingefahrenen gefilterten Wasserteil für wesentlich benutzerfreundlicher.
Unsere Cardisoma halten sich sowieso sehr viel im Wasser auf, da macht ein großer Wasserteil schon tiefen Sinn.

Gruß
Ygra
 
RE:

hallo!
hab noch ein paar fragen.

aus welchem material habt ihr die landteile & füße gemacht?
ich will nämlich red fire zu meiner krabbe geben.

lg
 
RE:

Hallo,
du kannst unterschiedlichste Materialien verwenden.
In einem unserer Becken sind die Basisplatten der Landteile aus Glas, in einem anderen Plexiglas und in einem dritten ganz normale Bodenfliesen aus dem Baumarkt.
Nun müssen die Basisplatten natürlich noch umrandet werden, hierzu eigenen sich sowohl Kork, als auch z.B. Lavasteine oder zugeschnittene Aquariumrückwandplatten etc
Die Säulen sind aus zugesägten Kunststoffrohren hergestellt worden und mit Silikon an den Basisplatten verklebt

Gruß
Ygra
 
RE:

hallo!

mein landteil ist jetzt aus plexiglas (nie wieder), kunststoffrohre habe ich auch eingeklebt.

jetzt fehlt nur noch die krabbe und etwas deko.
 
RE:

so siehts derzeit aus, is aber noch nicht fertig.

2VNKL-3850-702057-d_1.jpg


ETGDP-3850-702057-d_1.jpg
 
Zurück
Oben