Get your Shrimp here

Fragen zur Garnelenzucht: das perfekte Zuchtbecken

Den Thread gibt es doppelt, lies doch den anderen auch mal nach, da wurden viele Infoquellen genannt. Ohne Bodengrund finde ich geht zu weit, das ist nicht artgerecht. Darauf dass Bienen sich in so hartem Wasser relevant vermehren würde ich mich nicht verlassen, egal was angegeben wird.
 
Hi... Zur Becken 1. Alles soweit so gut.. Meiner Meinung nach ist Bodengrund im Garnelenbecken Pflicht..Es ist nicht schwer n bisschen (3-4cm) normalen Quarzsand ins Becken zu kippen...
Zur Becken 2. Ein Tipp von mir.. Lass es sein.. So wie du es vorhast wird auf Dauer nicht laufen.. Redbee Sand laugt bei so einer hohen GH ruckzug aus.. Und du weißt nie zu 100% was deinem Wasser zugesetzt wird.. Tu den Tieren und deinen Geldbeutel einen gefallen und hol dir für die Bee Haltung entweder Osmoseanlage oder destiliertes Wasser....
 
Habe was vergessen.
Den Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo zusammen.
Garnelen ohne Bodengrund geht garnicht. Das ist nicht artgerecht und auch bei der Zucht sollte auf etwas artgerchte Haltung geachtet werden. Bienen sind Weichwassergarnelen. Die benötigen aufgesalzenes Osmosewasser . Der Soil ist nur nett da er die Wasserwerte nicht groß ändert ist aber keine Pflicht im Bienenbecken.
Lest euch. Da erst mal schlau und dann sehen wir weiter.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Sorry wenn ich mal eine Frage dazwischen werfe, sie ist aber nicht unbedingt Themenfremd ;)
Hält jemand von euch Neocaridina Arten auf Akadama oder Soil ?
Ich bin mir nicht sicher ob die Wasserwerte nicht zu weich für Neocaridina Arten werden, obwohl sie ja sehr anpassungsfähige Tiere sind.
Ich möchte einfach meinen Tieren eine optimale Umgebung schaffen und frage lieber 2 mal nach, bevor ich
beim einrichten dann doch einen Fehler begehe.
Da ich mit Bodenfilter filtere möchte ich schon gerne Akadama oder Soil benutzen

servus, Frank
 
Was haltet ihr von dieser Becken Idee für red bees und oder Taiwaner
Becken Dennerle 30l oder aber doch eher 60l 60x30x30
Filter Eheim ecco pro 130 stark gedrosselt, mit feinem Filterschwamm über dem Ansauger, evt auch mit Oberflächen Absauger mit Strumpf als Schutz .
Das Wasser läuft dann über breit strahl ins Becken für gute Wasser Bewegung
pH wird über CO2 Anlage und pH Computer mit pH Sonde gesteuert . und oder über Torf gefiltert.
Gleich mal ne Frage , funktionieren pH Sonden überhaupt genau bei niedrigem kh?
Und wie sieht es aus wenn man kh 0.5 wasser hat durch Umkehr Osmose Anlage wie würdet ihr den ph senken wenn nicht mit CO2 . Torf ? , Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ?
Wie kriegt ihr einen kontrollierten ph wert hin der kaum schwankt (abgesehen von dem Tag Nacht unterschied wegen den Pflanzen wobei sich dieser auch konstant halten sollte oder würde bei pH Steuerung über CO2 ) den man konstant halten kann auch beim WW und nach dem erschöpfen z.b von Torf
mit CO2 ist das relativ einfach nur bei kh unter 1 , was ja empfohlen wird bei Taiwaner , etwas gefährlich oder sehe ich das falsch.
Bodengrund Dennerle Garnelenkies ( ca 2 cm )+ untendrunter Oliver Knott Bodengrund für Pflanzen oder ADA Amazonia ( ca 4 cm) oder würdet ihr einen anderen Bodengrund empfehlen ? red bee sand soll ja bei Osmose Permeat nicht so gut sein da er schnell die Wirkung verlieren soll und der pH sogar auf 4.8 fallen könnte. Wasser wird natürlich wöchentlich 50% gewechselt und aufgehärtet auf den richtigen leitwert 260 und zusätzlich wird alle 2 bis 3 Tage zusätzlich Spezial Mineral Pulver hinzugegeben.

pflanzen ? Sicher verschiedenes Moos , mit dem kubanischen Perlkraut habe ich auch gute Erfahrung, möchte ich evt auch wieder einsetzten . Jedoch dieses mal als Invitor wegen dem Ungeziefer welches ich mir beim letzten einrichten eingefangen habe .
Beleuchtung 2 x 11w von Dennerle .

Mich interessiert vor allem ob jemand schon Erfahrungen hat mit dem ecco pro
wie ihr den pH wert senkt auf einen konstanten wert bei kh 0.5 ohne CO2
ob jemand Erfahrungen hat mit soil und Osmose
 
Hi.. Für einen konstanten pH Wert brauchst du lediglich Soil und aufgehärtetes Osmosewasser...
 
@ Neulingimgeschäft

Bevor man dir Helfen kann, solltest du mal richtig und Ernsthaft Schreiben, was du wirklich möchtest. Bei dem was du bisher geschrieben hast, versteht man nur Bahnhof. Das hat aber nicht wirklich was mit Garnelen haltung und zucht zutun.

Also ich werde daraus nicht Schlau, was du wirklich willst und um was es dir geht.
 
Das Osmosewasser muss aber aufgesalzen sein.

Permeat beschreit übrigens nicht automatisch Osmosewasser ;)
 
Was haltet ihr von dieser Becken Idee für red bees und oder Taiwaner
Becken Dennerle 30l oder aber doch eher 60l 60x30x30
Filter Eheim ecco pro 130 stark gedrosselt, mit feinem Filterschwamm über dem Ansauger, evt auch mit Oberflächen Absauger mit Strumpf als Schutz .
Das Wasser läuft dann über breit strahl ins Becken für gute Wasser Bewegung
pH wird über CO2 Anlage und pH Computer mit pH Sonde gesteuert . und oder über Torf gefiltert.
Gleich mal ne Frage , funktionieren pH Sonden überhaupt genau bei niedrigem kh?
Und wie sieht es aus wenn man kh 0.5 wasser hat durch Umkehr Osmose Anlage wie würdet ihr den ph senken wenn nicht mit CO2 . Torf ? , Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ?
Wie kriegt ihr einen kontrollierten ph wert hin der kaum schwankt (abgesehen von dem Tag Nacht unterschied wegen den Pflanzen wobei sich dieser auch konstant halten sollte oder würde bei pH Steuerung über CO2 ) den man konstant halten kann auch beim WW und nach dem erschöpfen z.b von Torf
mit CO2 ist das relativ einfach nur bei kh unter 1 , was ja empfohlen wird bei Taiwaner , etwas gefährlich oder sehe ich das falsch.
Bodengrund Dennerle Garnelenkies ( ca 2 cm )+ untendrunter Oliver Knott Bodengrund für Pflanzen oder ADA Amazonia ( ca 4 cm) oder würdet ihr einen anderen Bodengrund empfehlen ? red bee sand soll ja bei Osmose Permeat nicht so gut sein da er schnell die Wirkung verlieren soll und der pH sogar auf 4.8 fallen könnte. Wasser wird natürlich wöchentlich 50% gewechselt und aufgehärtet auf den richtigen leitwert 260 und zusätzlich wird alle 2 bis 3 Tage zusätzlich Spezial Mineral Pulver hinzugegeben.

pflanzen ? Sicher verschiedenes Moos , mit dem kubanischen Perlkraut habe ich auch gute Erfahrung, möchte ich evt auch wieder einsetzten . Jedoch dieses mal als Invitor wegen dem Ungeziefer welches ich mir beim letzten einrichten eingefangen habe .
Beleuchtung 2 x 11w von Dennerle .

Mich interessiert vor allem ob jemand schon Erfahrungen hat mit dem ecco pro
wie ihr den pH wert senkt auf einen konstanten wert bei kh 0.5 ohne CO2
ob jemand Erfahrungen hat mit soil und Osmose


Guten Morgen! Mir wird schwindlig wenn ich das lese! Irgendwie verstehe ich gar nicht mehr was Du willst. Züchten oder ein Becken mit Schwerpunkt auf Pflanzen? Wenn die Zucht im Vordergrund steht, würde ich ein Becken mit Soil und aufgesalzenem Osmosewasser nehmen und die Einrichtung herausnehmbar gestalten, z.B. nur aufgebundenes Moos und Pflanzen. Dann kannst Du zum Keschern/Selektieren Platz schaffen und hast auch besseren Überblick.
 
ich habe noch folgende Tipps für Zuchtbecken:

In die Mitte eine große Schieferplatte auf den Bodengrund legen.
Dort füttert man dann mit einer langen Pinzette. Die Garnelen lassen sich dort wunderbar beobachten und keschern. Drum herum kann man feinen Kies verwenden, der nicht soviel Futterreste in den Bodengrund lässt.
Ein Bodendecker wie Elocharlis Parvula wertet das Umfeld der Schieferplatte optisch auf.

Gegen ein Wäldchen im Hintergrund aus beispielsweise
Hemianthus Micanthemoides, Pogestemon Errectus und ähnlichen Arten ist nichts einzuwenden.
Eine eine 3D-Rückwand, die man sich auch selbst bauen kann, vergrößert die Weidefläche.
 
Habe ein neues Thema eröffnet : halteberichte / Projekte , http://www.garnelenforum.de/board/threads/besatz-fragen-und-vorstellung-von-meinen-becken.100158/
bin nun soweit dass ich mich leider zum 30er cube entscheiden musste da ich kein grösseres und vor allem neues aquarium zur zeit haben darf :heul:.
aber egal.
ihr könnt ja im neuen thread nach lesen wies voran geht Und wies dann in Zukunft läuft , werde euch immer auf dem laufenden halten und dann wird sich zeigen ob es zum erfolgreichen zuchtbecken wird.
noch ein paar EckDaten .
30er cube
Beleuchtung: led relativ schwach aber sollte reichen.
Bodengrund : red bee sand und oben drüber Garnelen Sand
Filter : eheim ecco pro 130
Einrichtung : schlicht und übersichtlich ( hoffentlich :rolleyes: Da es ja recht eng ist im cube ) Morkienholz mit Javamoos , Wasser pest , nix- und Hornkraut schwimmend und ein bisschen Fissidens auf nem Stück schiefer
und zur Fütterung habe ich neu glas Schälchen welche sich jetzt schon bewährt haben, kann ich nur weiter empfehlen.
Besatz :
Schnecken : gelbe Zwerg Perlhuhn Schnecke , gestachelte tds , GeweihSchnecke und blaue Posthorn.
Garnelen : Taiwaner , Panda , king kong , red wine , blue bolt .
ab Dienstag läuft die Einlauf Phase , dann kommt der Bodengrund und die Pflanzen evt auch die Schnecken mal schauen . Momentan läuft es ohne Bodengrund aber das macht ja nichts der Filter lauft schon mal , der Auslass wurde übers Eck angebracht mittels düsenstrahl Rohre die in Richtung Glas wand gerichtet sind damit die starke Auslass Strömung gedämpft wird ohne dass ich den Filter drosseln muss .
hier noch ein paar Bilder
mein fisch Becken und meine anderen Becken könnt ihr beim anderen thread sehen aber mein " Zucht Becken " soweit es bis jetzt ist seht ihr hier .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben