Get your Shrimp here

Fragen zur Garnelenzucht: das perfekte Zuchtbecken

Becken läuft 2 Monate es starben jedoch 3 Tiere letzte erst vorgestern grund unbekannt war aber red Fire
 
Ok ich seh schon da kommen langsam die Profis

Du hast es erfasst.

Wir sind hier bedacht denen zu helfen die es benötigen.
Und welche die noch nicht soweit sind dahin zu bringen wo sie hin wollen.
Aber das ganz langsam und behitsam. Daher auch meine Bitte dich erstmal hier durch diverse Threads zu lesen.
Anders hat das meiner Meinung nach keinen Sinn mit Dir.
Das ist nicht böse sondern den Nelen zur Liebe gesagt.

Und wenn du dich dann schlau gemacht hast und dich fast wie ein kleiner Anfängerprofi füllst dann können
wir uns zusammensetzen und über dein Projekt Taiwaner reden.
Ich habe 2 Jahre und etliche Tiere gebraucht um das alles hier zu verstehen.
Und das tut mir bis heute weh. Nicht nur wegen der Tiere. Das Geld die Zeit und und und.
Hätte ich am Anfang vernunft walten lassen wäre es mir sicher anderes ergangen.
Aber ich wollte nicht. Und davor will ich dich bewahren.
Heute bin ich schlauer. Viel Schlauer und kenne mich mit dem was ich tue aus.
Davon bin ich überzeugt.
Das sehe ich bei dir aber noch lange nicht.
Und das muss man dir sagen. Damit du nicht grobe Fehler begehst und dich in dein Unglück bringst.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Redfire sind sehr anpassungsfähig.
Das macht denen nichts aus.

Aber sage mal wie heißt du denn?

Und wenn ich ehrlich bin. alles was du jetzt gerade schreibst sind nur so dahingeschmissene Bräöckchen.
Das hilft alles nicht wirklich weiter.
Berichte doch mal. wieviele Becken hast du.
Wie ist der Besatz in jedem Becken.
Welcher Bodengrund wird verwendet.
Was für Wasser. Wie wird es aufbereitet?
Wie ist die Temoeratur.
Wie die Wasserwerte.
Welchen Filter. Deko und Pflanzen. CO2 ja oder Nein. Und Und Und.
Mach uns neugierig auf deine Becken. Mache Fotos stelle sie ein.
Wir sind Informationsgeil wenn wir helfen wollen.
denn ohne Infos ist es immer schwer zu helfen. Oder es ist rusisches Roulette.
Hopp oder Topp.

Mache das mal übersichtlich in einem Post für jedes deiner Becken.
dann sehen wir mal weiter
Du hast doch mehrere für die verschiedenen Arten oder?

Lieben Gruß
Kim
 
Abwechslungsreich alle 2 Tage?
Wieivel für wieviel Garnelen? Und was für Futter?
Hast du Laub im Becken? Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen oder ähnliches?
Ich glaube du musst noch viel lernen kann das sein?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

also im Augenblick ist das hier wie Briefschach, und es macht da nicht wirklich Spaß mitzulesen. Wenn man satzweise kommuniziern will, bietet sich der Chatroom an. Wäre das nicht ne Idee?

VG vom Himalaya

Yeti
 
Na klasse,

dank firmenrechner kann ich nicht in den Chat kommen.
Also muss auf mich verzichtet werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Mir macht es keinen Spaß jemandem zu helfen, der nur Bröckchen hinwirft und weder bereit ist in kompletten Posts mit vernünftiger Formulierung ausreichend die gestellten Fragen zu beantworten, noch die Editierfunktion zu nutzen. Ein Thread ist kein Chat und es ist superlästig sich da durchzuscrollen.

Lieber Neulingimgeschäft (ist auch ein komischer Name um Dich anzusprechen), bitte sei so lieb, wenn Du Dir Hilfe erwartest, gib Dir Mühe mit Deinen Fragen. Gib uns die bereits abgefragten Infos, schreib in gut lesbarer Art und Weise, vorzugsweise in zusammengefassten Posts mit ganzen Sätzen inkl. Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen. Ich bin mir sicher, dass die Bereitschaft Dir Ratschläge zu erteilen dann sprunghaft ansteigt!
 
Hallo Ute,

finde das hasdt du super auf einen Punkt gebracht.
Und ich hätte es nicht besser sagen können.
Nicht unfreundlich aber klar und ausdrücklich.

Danke dafür.

Lieben Gruß
Kim
 
das hört sich vernünftig an.
Und ich freu mich darauf.
Ich helfe gerne und das will ich auch bei dir tun,
nur wenn dann richtig und dafür fehlt eben noch ein wenig was.
Und das bekommst du sicher noch hin in nächster Zeit.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen ... (hier könnte Dein Name stehen),

um das ganze Mal kurz zusammenzufassen: Du möchtest groß in die Zucht nicht einfach zu haltender Garnelen (Taiwaner) einsteigen, hast aber nicht wirklich viel Ahnung von Garnelen schlechthin. Bereits bei der einfachen Sorte, wie Red Fire hast Du Ausfälle, Nachwuchs kommt bei Dir überhaupt nicht hoch. Mit Wasserwerten kennst Du Dich nicht aus. Wie die Tiere richtig zu halten sind auch nicht. Ein beschriebenes Becken ist noch nicht einmal optimal eingefahren.

Meine Fragen an Dich:
Warum versuchst Du nicht erst einmal das was Du hast, vernünftig ans Laufen zu bekommen?
In welchem Umfang planst du denn eine "Zucht" und was versprichst Du Dir davon in welchem Zeitraum?

Um erst einmal bei Deinen laufenden Becken ein Optimum für die Tiere zu erzielen, empfiehlt es sich, den Fragebogen auszufüllen.

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/fragebogen-bei-problemen

Nimm Dir bitte auch zu Herzen, was Ute (mermaid1407) Dir geschrieben hat.
@Kim - ich bewundere Dich für Deine Geduld in diesem Threat.
 
Man versucht ja nur zu helfen. Und da braucht man hier schon Geduld.
Zweitens will ich das so wenige wie möglich due Tiere wegen Unwissenheit dahin gehen. Ich weiß leider zu gut wie ärgerlich das ist


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo,
genau die gleiche Frage wie du stelle ich mir heute morgen. Ich werde in den nächsten Tagen 2x25Liter Becken einrichten. Das ganze für meine kleine Nelen Zucht. Erfahrung mit der Zucht von Fischen habe ich bereits. Da reicht ja meist ein simples eingerichtetes Becken bzw. manchmal zur Zucht nur ein Laichrost und fertig. Aber wie ist das mit den Garnelen. Wie schon "Neulingimgeschäft" stelle ich mir die Frage wie richte ich nun am besten ein Zuchtbecken ein. Auf aussehen wird nicht besonders Wert gelegt da sie in meinem Aquariumkeller stehen wo sonst die Fischzucht steht.

Ich hatte mir das persönlich so vorgestellt:
Becken 1. Leitungswasser PH: 7,2 GH: 14
Kein Bodengrund....Geht das?
Eine kleine Wurzel, etwas Hornkraut,
Einen kleinen Schwammfilter mit Sauerstoff zufuhr
In das Becken soll eine Neocaridina Art kommen, ich stelle mir zum Beispiel Carbon Rillis vor

Becken 2.Leitungswasser PH: 7,2 GH: 14
Red Bee Sand um Wasserwärte zu senken um Bienen halten zu können
Ein paar Anubien, Hornkraut und wieder eine kleine Wurzel
Einen kleinen Schwammfilter mit Sauerstoff zufuhr bzw. sollte ich eher einen Bodenfilter nehmen?
In dem Becken wollte ich dann gerne ein paar Bienen züchten
Zur Info ich hab nach langem suchen sogar ein paar Chrystal red´s und Bienen gefunden die sich auf meinem "Harten Wasser halten lassen" aber ich wollte denen doch etwas schöneres an die Heimat angepasstes liefern

Um meine Frage einfach nochmal simpel zu stellen. In wie weit muss ich ein Zuchtbecken einrichten?
Kann ich auch einfach ein nacktes Becken mit einem Filter nehmen oder wenn ich gerade dann später an den Nachwuchs denke, verhungern diese aufgrund fehlender Mikroorganismen?

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Zurück
Oben