Get your Shrimp here

Fragen zur Garnelenzucht: das perfekte Zuchtbecken

Neulingimgeschäft

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
550
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
7.528
Hallo
da ich bei meinem ersten Versuch Garnelen zu züchten wohl scheitern werde wollte ich vor dem 2. Becken Erfahrungen sammeln.
Becken Grösse (30l hätte ich schon leerstehend lieber wären mir 60 l 60x30x30)
Filter ( tendiere zum eheim ecco pro 130 )
Bodengrund ??????
Wasser wird mittel uoa hergestellt daher auch das grosse ? Beim Bodengrund da ja soil dann nicht gut sein soll.
Doch wie kontrolliert den ph senken bei kh 0.5
co2 kommt da nicht infrage habe ich jedoch beim ersten Becken wegen Pflanzen
planzen bin ich auch eher abgeneigt da ich das Becken lieber steril halten möchte um es gut säubern zu können oder wäre da eine dichte Bepflanzung besser ? Da sie den Mulm abbauen .
schreibt doch mal wie ihr garnelen erfolgreich züchtet und wie ihr heute ein Becken einrichten würdet wenn es nur ums züchten geht und nicht in erster linie um die Optik .
 
Hallo
da ich bei meinem ersten Versuch Garnelen zu züchten wohl scheitern werde wollte ich vor dem 2. Becken Erfahrungen sammeln.
Becken Grösse (30l hätte ich schon leerstehend lieber wären mir 60 l 60x30x30)
Filter ( tendiere zum eheim ecco pro 130 )
Bodengrund ??????
Wasser wird mittel uoa hergestellt daher auch das grosse ? Beim Bodengrund da ja soil dann nicht gut sein soll.
Doch wie kontrolliert den ph senken bei kh 0.5
co2 kommt da nicht infrage habe ich jedoch beim ersten Becken wegen Pflanzen
planzen bin ich auch eher abgeneigt da ich das Becken lieber steril halten möchte um es gut säubern zu können oder wäre da eine dichte Bepflanzung besser ? Da sie den Mulm abbauen .
schreibt doch mal wie ihr garnelen erfolgreich züchtet und wie ihr heute ein Becken einrichten würdet wenn es nur ums züchten geht und nicht in erster linie um die Optik .
 
Was willst du denn für Garnelen halten? 1. wichtiger Punkt, dann sehen wir weiter.
 
Hallo Neuling.

Du willst es ja gleich ganz groß angehen.
Hast du mit anderen Garnelen denn schon mal Erfahrung gemacht?
Oder mit der Aquaristik allgemein?

Du kannst ja mal in die Rubrik KLeinaquarien schauen.
Da findest du viele Zuchbecken und auch ansätze wie sie gestaltet werden.

Ich sage ja gern viel und gebe auch gerne Tipps.
Aber paschal ist das immer so eine Sache.
Hast du überhaupt eine Vorstellung?
Schau dir doch erstmal ein paar Threads an in denen Leute dies Art Garnelen halten.
Und dann mache dir Gedanke teile sie uns mit und dann kann man dir sicher gut helfen und dich beraten.

So ist das pauschal sehr schwer zu sagen.
Ich denke das merkst du auch an der Reaktion auf deinen Thread.
Da will kaum einer mehr was zu sagen da es das perfekte Zuchtbecken eben nicht gibt.
Jeder will das perfekt Becken für sich haben. Aber es muss in seinen Vorstellungen schon wenigsten im groben stehen.

Dann kann man dir auch weiterhelfen.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Und ich will dir gerne helfen.
Aber wenn ich dir hier jetzt was erzähle wird das zu viel zu technisch und dein Kopf wird brummen.
Also suche dich hier erst mal etwas rum.
Mache dir Gedanken. Stele dir etwas zusamen. Berichte darüber und dann wie du dir den weiteren Weg vorstellst.

Und dann werden wir weiter sehen.
Dann kann man auch gezielt Hilfe geben und leisten.
Das ist jetzt meinerMeinung nach nicht möglich.

Allein das was ich jetzt geschrieben habe ist schon länger als dein Anfangspost.
Und wie soll man da was draus erkennen können. Du hast noch keinen Plan. Erst wenn der da ist.
Dann ist Hilfe möglich.

Lieben Gruß
Kim
 
Also ich habe mit wasser Chemie so meine Anfangs Erfahrungen und mit der aquaritik im fisch berreich habe ich schon seit längerem
 
Hallo
ich würde vielleicht erst mal mit einfacheren zu haltenden Garnelen anfangen(versch Neocaridina Arten), da Taiwaner selbst kleinere Fehler verzeihen. Zu deiner Frage mit den Pflanzen: Ich würde sagen dass Pflanzen egal ob in einen Zuchtbecken oder normalen Aquarium extrem wichtig sind , da sie neben dem Reinigen des Wassers auch andere wichtige Dinge erledigen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß : Marco

Nachtrag: upps da war Kim schneller.
 
Hallo nochmal,

fang mal hier an.
Schau unter den Berichten zu den Taiwanerzuchten.

http://www.garnelenforum.de/board/forums/halterberichte-projekte.16/

Und dann wenn du schlauer bist wieder melden.
Da haben sich soviele Schlaue Köpfe gedanken zu ihren Lieblingen gemacht.
Da kann man richtig was lernen und sich was abgucken.
Und im Grunde läuft alles auf dasselbe hinaus.
Alle wollen erfolgreich ihre Lieblinge vermehren und sie halten.

Lieben Gruß
Kim
 
Garnelen halte ich momentan red Fire blue tiger redbees und andere Tiger sie sind alle munter nur das mit demnachwuchs möchte nicht so klappen
 
Hallo
ich würde vielleicht erst mal mit einfacheren zu haltenden Garnelen anfangen(versch Neocaridina Arten), da Taiwaner selbst kleinere Fehler verzeihen. Zu deiner Frage mit den Pflanzen: Ich würde sagen dass Pflanzen egal ob in einen Zuchtbecken oder normalen Aquarium extrem wichtig sind , da sie neben dem Reinigen des Wassers auch andere wichtige Dinge erledigen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß : Marco


Taiwaner verzeihen keine Fehler.

Denke da hast du dich vertippselt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
ich würde vielleicht erst mal mit einfacheren zu haltenden Garnelen anfangen(versch Neocaridina Arten), da Taiwaner selbst kleinere Fehler verzeihen. Zu deiner Frage mit den Pflanzen: Ich würde sagen dass Pflanzen egal ob in einen Zuchtbecken oder normalen Aquarium extrem wichtig sind , da sie neben dem Reinigen des Wassers auch andere wichtige Dinge erledigen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß : Marco


Taiwaner verzeihen keine Fehler.

Denke da hast du dich vertippselt.

Lieben Gruß
Kim

oh tut mir Leid, da hab ich mich vertippt.:eek:
 
Garnelen halte ich momentan red Fire blue tiger redbees und andere Tiger sie sind alle munter nur das mit demnachwuchs möchte nicht so klappen

Und das ist schon mal schlecht.
Wie hälst du sie?
Vielleicht fängst du erstmal an deine Becken und deine Tiere hier vorzustellen.
Und dann versuchst du auf das neue Projekt hinzuarbeiten.
Das wäre doch vielleicht eine gute Idee.
Und wenn es mit dem Nachwuchs nicht klappt ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Eröffner doch mal einen Thread zu deinen Becken.
Stelle dich und deine Tiere Becken vor.
Mit allem was dazu gehört.
Setup Beckengröße Bodengrund Wasserwerte und und und.
Dann noch ein paar Bilder und dann machen wir uns alle ein Bild und können dich sicher auch schon auf dein neues Projekt vorbereiten.
Und wenn du von deinem Problem mit der Vermehrung erzählst wird man sicher auch versuchen dir da zu helfen.
Ach eines noch.
Der Satz" Eigentlich geht es den Nelen gut, nur mit dem NAchwuchs klappt es nicht" Der ist ganz schlecht.
Den kennt mnan hier schon zugenüge. Da liegt was im Argen. Entweder zuwenige Wasserwechsel. Wasserwechsel mit weniger als 50% Wasser die Woche.
Zuviel Futter. 2 mal die Woche reicht vollkommen. Oder Oder Oder.
Da kommt viel in Frage.

Lieben Gruß
Kim
 
imagejpeg
 
Momentan halte ich die Tiger und bees bei kh 1.5 gh 6-7 und ph 6.8

Und der Leitwert?
Was sagt die Temperatur?
Und wie sind die Werte No2 und No3?

Die wären auch interredsant.
Bei den KH und GH Werten denke ich wird der Leitwert so bei etwa 320v liegen.
Optimal wäre aber 220 -250 microsiemens. Hast du ein Leitwertmesser?

Aber das ist erstmal nebensache.
Die Nelen ausser die Redfire sind nicht einfach zuhalten.
Da gehört schon einiges an Erfahrung und sicher auch viel Wissen dazu.
Ich hoffe du weißt weas du tust und hast die nötigen Hilfsmittel da um ihen das Leben so einfach wie möglich zu machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Kann das Bild nicht öffnen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben