Get your Shrimp here

Fragen zur Einrichtung und Haltung garnelenbecken

Shorty86

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.953
Hi. Bin neu hier im Forum und möchte mir sehr gerne ein Garnelenbecken zusätzlich zu meinem Aquarium anschaffen. Da ich aber wirklich keine Ahnung von der Haltung und Einrichtung von Garnelenbecken habe bitte ich euch mir die wichtigsten sachen für den Anfang zu erklären. Und zwar.

Wie groß soll das becken sein

Brauche ich einen Filter

Brauche ich eine Heizung

versteckmöglichkeiten?

Welche Pflanzen.

Welchen Bodengrund

Möchte gerne Red fire Garnelen. Sind die gut für den Anfang?

Wie schauts aus mit Wasserwerten.


Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.:)

Gruß Ingo
 
Hi Ingo!

Hinweis: Bin Anfänger, nur um die Qualität des Eintrags abschätzen zu können!

Größe: 2 Liter pro Garnele sagt man glaube ich. Käme also darauf an wieviele Du halten möchtest. Für 15 Stück würde ein 30er Cube reichen. Für 200 wärs vielleicht angebracht etwas größer zu dimensionieren!

Filter: Ich habe zwar schon von ungefilterten Becken gelesen, aber ich würde es nicht machen! Würde sagen, auf jeden Fall ja. Aber auch Garnelensicher! Tipp: Hamburger Mattenfilter (HMF)

Heizung: Kommt auf die gehaltene(n) Art(en) an. Die haben oft sehr unterschiedliche Ansprüche. Suche mal hier im Forum ein bisschen, da sind fast alle Arten vertreten. Da kannste dann schauen was zu "Dir" passt.

Versteckmöglichkeiten: Auf jeden Fall Pflanzen und Moose. Aber auch auf Röhren stehen sie! Also ich werde jedenfalls welche verbauen.

Pflanzen: Sorry, das sind zu viele. Aber hier im Forum findeste bestimmt was!

Bodengrund: Da wird wohl hauptsächlich Granulat genommen. Aber auch Lehmboden und Sand habe ich schon gesehen.

RedFire: Soweit ich weiss sind das gute Anfängertiere.