Get your Shrimp here

Fragen zur Einrichtung und Haltung garnelenbecken

Shorty86

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.953
Hi. Bin neu hier im Forum und möchte mir sehr gerne ein Garnelenbecken zusätzlich zu meinem Aquarium anschaffen. Da ich aber wirklich keine Ahnung von der Haltung und Einrichtung von Garnelenbecken habe bitte ich euch mir die wichtigsten sachen für den Anfang zu erklären. Und zwar.

Wie groß soll das becken sein

Brauche ich einen Filter

Brauche ich eine Heizung

versteckmöglichkeiten?

Welche Pflanzen.

Welchen Bodengrund

Möchte gerne Red fire Garnelen. Sind die gut für den Anfang?

Wie schauts aus mit Wasserwerten.


Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.:)

Gruß Ingo
 
Hi Ingo!

Hinweis: Bin Anfänger, nur um die Qualität des Eintrags abschätzen zu können!

Größe: 2 Liter pro Garnele sagt man glaube ich. Käme also darauf an wieviele Du halten möchtest. Für 15 Stück würde ein 30er Cube reichen. Für 200 wärs vielleicht angebracht etwas größer zu dimensionieren!

Filter: Ich habe zwar schon von ungefilterten Becken gelesen, aber ich würde es nicht machen! Würde sagen, auf jeden Fall ja. Aber auch Garnelensicher! Tipp: Hamburger Mattenfilter (HMF)

Heizung: Kommt auf die gehaltene(n) Art(en) an. Die haben oft sehr unterschiedliche Ansprüche. Suche mal hier im Forum ein bisschen, da sind fast alle Arten vertreten. Da kannste dann schauen was zu "Dir" passt.

Versteckmöglichkeiten: Auf jeden Fall Pflanzen und Moose. Aber auch auf Röhren stehen sie! Also ich werde jedenfalls welche verbauen.

Pflanzen: Sorry, das sind zu viele. Aber hier im Forum findeste bestimmt was!

Bodengrund: Da wird wohl hauptsächlich Granulat genommen. Aber auch Lehmboden und Sand habe ich schon gesehen.

RedFire: Soweit ich weiss sind das gute Anfängertiere.

Wasserwerte: Also ich hab mir einen Koffer gekauft und selbst gemessen. Die Werte sollteste aber auch vom Wasserversorger bekommen. War die Frage anders gemeint? Also wolltest Du die Wasserwerte wissen bei denen RF gehalten werden? Dann soll das bitte jemand mit mehr Ahnung beantworten.

Hoffe ich konnte Dir wenigstens ne grobe Richtung zeigen.

So spontan würde ich Dir einfach mal vorschlagen nach einem Dennerle Cube zu schauen. Da bekommste komplette Sets mit Technnik und Bodengrund. Lediglich Wasser, Pflanzen und Tiere brauchste dann noch.
 
Hi,

empfehle dir schwarzes Granulat (Kies), da kommt die rote färbung der Red fire sehr gut zur geltung.

Wenn du Informationen zu einzelnen Garnelenarten (Haltung,Wasserwerte,...) brauchst, dann kannste dich z.B. auf www.wirbellose.de informieren.

Würde dir auch ein Nano Cube von Dennerle empfehlen. Wenn du dir noch nicht sicher bist ob es das richtige für dich ist (Garnelenhaltung), dann hol dir am Anfang ein Aquarium-Komplettset für 30-40 €

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruß Aaronek
 
Danke für die schnellen antworten. muss des cube unbedingt von dennerle sein? Wie schauts mit dem hier aus

http://cgi.ebay.de/Mini-Aquarium-Aqua-Cube-40_W0QQitemZ110331692023QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item110331692023&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 
Hi Shorty,

nein natürlich ist es egal ob es von Dennerle ist. Der Vorteil bei Dennerle ist die gute Qualität. Musst halt gucken wenn du es bei ebay ersteigerst und dann des AQ bekommst, ob es nicht durch den transport kaputt ist. Ansonsten günstig. Wenn du 50-60 € dazulegst dann haste aber ein Dennerle mit Garantie und wenn was kaputt geht dann kannste es gleich zum Zoohandel zurückbringen. Bei ebay eher komplizierter, aber es bleibt bei dir.

gruß Aaronek
 
Hallo Shorty

Ein 54L-Komplettset vom verschiedenen Händlern ist garantiert günstiger und es läuft, gerade für Anfänger stabiler.
 
Morgen!

Nee, also Dennerle muss nicht drauf stehen :D Die Firma ist erstmal egal, solange die Qualität stimmt. Der 30er Cube hat sich nur irgendwie als "Mainstreamstandard" herauskristalisiert, daher der Vorschlag. Claudias Vorschlag finde ich zum Beispiel spitze. Schaue aber darauf, dass der Filter auf jeden Fall garnelentauglich ist bzw. gemacht werden kann. Sonst drohen nämlich Doppelbeschaffungen ;)
 
Hallo,

Infos über Garnelenarten bekommst Du hier in der Wissensdatenbank im Forum. Zu den Dennerle Becken gibt es von Superfish den Aqua Cube als Alternative, 40 Liter und ein wenig günstiger.

Da die Tiere sich ja recht schnell vermehren solltest Du vielleicht wie schon gesagt aber über ein 54 Literbecken nachdenken um einfach ein wenig mehr Luft zu haben.
 
Hey danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Dann werde ich mal schauen was ich mir hol. obs ein 54l komplettset is oder ein 30 cube. Platzmäßig empfielt sich natürlich des 30 cube. Aber zwecks vermehrung des 54l. Joa werde mal kucken.

Danke nochmal für die schnellen antworten.

Gruß Ingo
 
wäre als bodengrund da die Pflanze "Cuba"geeignet? Weil die ja rasenbildend ist. Ich dacht mir das die praktisch den boden bedeckt und dann noch ein paar gräser mit rein für den hintergrund und ne wurzel an die ich javamoos binde???

Was meint ihr dazu
 
Du meinst also Sand oder Kies und dann das Gras darauf gepflanzt ?
 
Ja genau des mein ich. Nährboden Sand bzw Kies und dann des zwerg perl kraut drauf gepflanzt
 
Hi shorty,

bei den Wurzeln solltest du darauf achten, dass es keine Mopaniwurzel ist, da sie Schwermetalle enthalten und das Wasser könnte anfangen zu stinken !

gruß Aaronek
 
Hallo Shorty,
das geht, das Perlkraut braucht vergleichsweise nur ein wenig mehr Licht (is ja auch winzig, da muss das Licht erstmal hin :D )

Aber Bodendünger ist eine gute Sache, vor allem, falls es doch das 54L-Becken wird, wenn du da höhere Hintergrundpflanzen einsetzt und die Wurzeln bilden ;)
 
Danke für die vielen Antworten. Habe mir jetzt nen dennerle 30l cube bestellt.

Bin mal gespannt. Wisst ihr wo man garnelen online kaufen kann und wer die verschickt???
 
Hallo Shorty,

bei dem wetter würde ich nur Abholen empfehlen, da ich das wetter für zu kalt halte, um was zu verschicken, hast du niemanden bei dir in der Nähe, der in ca. 4-6 Wochen, wenn dein Becken eingelaufen ist (gib ihm die Zeit), Garnelen abgibt?

Gegebenfalls würde ich über Kijiji suchen!
 
ja hab einen gefunden. werde meine Garnelen dann selber holen. Stimmt schon mit dem Wetter.
 
Zurück
Oben