Get your Shrimp here

Fragen zum Cherax Destructor

Tadeus

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.215
Einen Wunderschönen,

ich habe ein Becken 100x40x30cm (LxBxH) indem Procambarus Krebse lebten. Habe sie aber verkauft. Zu viel Nachwuchs und wenn man welche verkauft, dann höchstens 2 pro Interessenten, natürlich musste das Geschlecht unterschieden werden und am Ende wurde noch versucht zu Feilschen...aber das ist ein anderes Thema :)

Jedenfalls möchte ich deswegen bei Krebsen keinen Nachwuchs mehr. Mir ist daher der Cherax Destructor ins Auge gefallen. Einen Einzelnen hätte ich gerne, bin mir aber nicht ganz sicher wegen der Beckengöße. Reicht die? Wird ja ein ziemlicher Brummer :) Habe zwar nicht die Höhe wie die normalen 100er Becken, aber ich glaube, wenn er ausbrechen will, ist es ihm bestimmt egal ob 30cm oder 50cm.
Dann habe ich noch Bedenken wegen der Krebspest, waren ja Amerikaner drin. Im Netz steht nach 16 Tagen sind die Sporen ohne Wirt tot, ich frag aber lieber nochmal nach. Im Moment läuft das Becken normal weiter mit Garnelen. Also könnte ich, wenns vom Platz her passt, nach 3-4 Wochen einen Cherax reinsetzen ohne zu Desinfizieren (Becken, Schere, Pflanzenzange etc.)?

Daniel
 
Hallo Daniel,

ich persönlich finde 1m Kantenlänge zu wenig für einen ausgewachsenen Destructor. 1,20m sollte da schon Minimum sein.
Die Literatur sagt meist jedoch geht so gerade.
Wegen der Krebspest reicht es, wenn du 3 wochen das Becken einfach laufen lässt. Ohne wirt sterben die Poren in dieser Zeit ab.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, schau genau hin, ob nicht irgendwo noch ein Jungtier rumschwirrt.
Ich hab nach 4 Wochen ins ehemalige alleni becken einen Destructor eingesetzt..und nochmal 2 wochen später alleni-Nachwuchs gefunden *schrei*
ich hatte glück und keine krebspest im becken!! der schock saß trotzdem tief :)

Viele Grüße
Natalie
 
Zurück
Oben