Get your Shrimp here

Fragen zum Bodengrund

rainer299

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
156
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.084
Ich bin dabei ein 54l geteiltes Becken einzurichten, habe soweit alles fertig, und könnte mit der Einrichtung beginnen. Ich möchte in dem Becken Blue Tiger halten. Also wäre ein heller Bodengrund schon mal sinnvoll. Am liebsten würde ich feinen Quarzsand verwenden, doch darüber gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander.

Meine Fragen :

- Wer hat Erfahrungen mit feinen Quarzsand (Pro und Contra)?
- Wie hoch sollte max. die Schicht sein?
- Wäre es sinnvoll darunter eine Kiesschicht zu legen?
- Ist es sinnvoll einen Nährboden einzubringen, oder punktuell Dünger
einbringen?
- Wie hoch ist der Pflegeaufwand?

Ich Danke für die Antworten
 
Nach meiner Meinung:

- bei Quarzsand kann das Futter nicht in die Ritzen sinken (also pro)
- kontra ist ev., dass der Boden nicht als Filter dient
- 4cm Sand reichen aus, auch zum einwachsen von Pflanzen
dünne Sandschicht wäre besser,aber da halten die Pflanzen schlecht
- keine Kiesschicht drunter, würde sich vermischen mit Sand, keine Bodenzirkulation dann, was eigentlich der Zweck von Kies wäre
- Nährboden wird nicht benötigt, kann auch schädlich für die Nelen sein
- geringer Pflegeaufwand, TDS einsetzen damit sich keine Faulstellen bilden und gelegentlich mal etwas Mulm punktuell abziehen
 
Hallo Rainer,


- Wer hat Erfahrungen mit feinen Quarzsand (Pro und Contra)

Ich habe ein 160 Liter AQ mit Quarzsand aus dem Baumarkt


- Wie hoch sollte max. die Schicht sein?

Ich habe sie ca 5cm hoch,da ich Cherax drin habe die schon mal ganz gerne graben und damit die Pflanzen mehr Halt haben!


- Wäre es sinnvoll darunter eine Kiesschicht zu legen?

Eigentlich nicht!


- Ist es sinnvoll einen Nährboden einzubringen, oder punktuell Dünger
einbringen?

Nein,da der Nährboden mit der Zeit eh seine Wirkung verliert und man dann bei Bedarf so oder so mit anderen Mitteln düngen musst!


- Wie hoch ist der Pflegeaufwand?
Bei mir ist es so das ich TDS in dem Sand habe die den lockern und sauber halten,allerdings habe ich das Problem das an der Scheibe wo der Sand ist dunkle Stellen sind,was sich dann um alte Pflanzenteile oder Futtereste handelt,die ein bisschen gammeln.Sand kann nicht faulen!

Das ist meine persönliche Erfahrung mit Sand und ich habe einen richtigen Dschungel an Pflanzen!

MfG Sanne
 
Hi,
ich habe auch weißen Sand (z.B. 3m Becken Link).
Die Höhe der Schicht ist abhängig von den Pflanzen die du einsetzen möchtest.
Kies oder anderes würde ich auf keinen Fall untermischen..da der feine Sand mit der Zeit durchrieselt und du dann den Kies oben hast :)
Dünger würde ich nur flüssig zugeben.
Nachteil von Sand ist natürlich, dass er "gammeln" kann. Daher brauchst du z.B. Turmdeckelschnecken, die ihn umgraben..oder bei mir die großen Welse.
 
TDS hab ich reichlich, aber die sollen ja nur 1-2 cm tief graben. Ist aber schon mal beruhigen zu lesen, das Sand nicht immer zu Problemen führen muß.
Danke Euch
 
Ich habe auch Quarzsand drin und stehe gerade vor dem Problem wie ich an einigen Stellen die Abfälle der Nelen wegbekomme

http://s11.directupload.net/images/090322/h4kia2ln.jpg

Werde demnächst mal ein wenig aufräumen. TDS will ich ungern einsetzen, mag Schnecken nicht so gern, gibt es noch andere Möglichkeiten?? Habe Garnelen + zwei Otos.
 
Hi Jorya,
ich habe gelesen, das solche Mulmecken bei Sandboden belassen werden sollen, da sie den Backterienhaushalt der normalerweise im Kies ist teilweise ersetzen. Dein Becken sieht doch sauber aus.
 
Inzwischen ist es nicht mehr ganz so sauber, wollte die Mulmecken im hinteren Bereich lasse, nur im Sichtbereich vorne wollte ich etwas entfernen
 
Zurück
Oben