Get your Shrimp here

Fragen zu techniklosem Becken

Bellis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.340
Hallo!

Ich habe ein 300l AQ mit Skalare, Roten von Rios, Welsen, 3 Gabun Fächergarnelen, 2 Amanos und einer Roten Zwerggarnele (waren mal mehr - siehe Skalare).

Da ich meine Amanos und die kleine rote gerne weiter behalten möchte, soll ein zweites AQ her. Es sollte aber eigentlich technikos laufen.
Welche maximale Größe ist empfehlenswert? Wie sollte man es einrichten (Bodengrund, Pflanzen , Beleuchtung etc.)? Wie lange muss es einfahren, ehe ich die drei umsetzen und ihnen Freunde kaufen kann? Wo sollte man es am besten platzieren?

An die drei kleinen gehen die Skalare nun sicher nicht, denn sie sind recht groß und schwimmen ihnen auch vor dem Maul rum...aber man weiß ja nie! Meine Gabun´s haben die kleinen auch schon in Schutz genommen....

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Stehe eigentlich kurz vor dem Kauf - nicht das ich was falsch mache und die kleinen dann sterben!? :@

Liebe Grüße Bellis

Hallo!

Danke, das beantwortet wirklich meine Fragen! Da ich noch lange nicht erfahren bin ;) , sollte ich vielleicht doch ein Becken mit Technik aufstellen. Ist sicher besser für die Garnelen.
Habe mich für ein Becken mit den Maßen 40x25x25 entschieden.

Kann man irgendetwas machen, das ich die Garnelen sehr schnell umsetzen kann? Einrichten, Bepflanzung und dann warten - das wollte ich eigentlich umgehen. Mein großes AQ stand 3 Wochen, dann zogen die ersten Fische ein. Es sollte eigentlich schneller gehen!

Liebe grüße
Bellis

Hallo!

Wenn du einen eingefahrenen Filter hast solltest du sehr schnell Tiere einsetzen können.

Oder du impfst das Becken mit Mulm an.

In beiden Fällen solltest du den Nitritpeak abwarten bevor das Becken besetzt wird. Sonst kann es zu Ausfällen kommen.

Hallo Stephan!

Ich richte noch ein weiteres normales Becken ein und kann ja in absehbarer Zeit mal einen Versuch mit einem techniklosem wagen. Aber Garnelen habe ich erst seit Juli (die Monsis) und die anderen habe ich geschenkt bekommen....fuchs mich da erst mal ein!!!!

Liebe Grüße
Bellis b)

Hallo Bellis,

Ich habe auch einige techniklose Becken stabil laufen.
Es geht wirklich :)
Aber gerade die Einlaufzeit ist enorm wichtig bei den kleinen, techniklosen AQs.
Wie schon gesagt kannst du gut animpfen oder auch Kies aus laufenden Becken benutzen.
Ebenfall beschleunigen kannst du mit Javamoos und anderen Pflanzen mit großer Oberfläche aus einem laufenden Becken.
Aber messen und den Peak abwarten musst du schon.
Das ist m.E. kaum abzuschätzen.
Ich habe zwei fast identische, techniklose Becken gestartet und der Peak verlief in beiden völlig unterschiedlich...fast ne Woche Unterschied.
Also viel Erfolg und Spass mit deinem Projekt!

heya Bellis,

wenn du dich noch nicht so sicher fühlst ein technikloses Becken
zu betreiben dann ist es eine vernünftige Entscheidung lieber ein
AQ mit Technik zu betreiben.
Falls du ein Becken übrig hast, kannste ja dieses techniklos machen
und nebenher laufen lassen nur mit Pflanzen und Schnecken fürs erste.
Um zu sehen wie es funktioniert, so lange man sich gerade während
der Anfangsphase Zeit nimmt und gewisse Dinge beachtet,
dann ist das ganze kein Hexenwerk, wirste sehen ;)

Hallo!

Als Hexenwerk würde ich es nicht bezeichnen aber die kleinen haben soviel durchgemacht (erst wurden sie verstoßen, sind teilweise verstorben und leben auch noch mit vier Skalaren), da haben sie doch endlich ein wunderschönes AQ verdient und da soll auch alles in Ordnung sein. Werde aber demnächst ein weiteres Becken einrichten und es erstmal mit Pflanzen und Schnecken laufen lassen. Mal gucken ob ich es hin bekomme!!!! :@

Liebe Grüße und Danke
Bellis

Zurück
Oben