Get your Shrimp here

Fragen zu Mini Torfkanone

StefanAlb

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
279
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.425
Hallo Leute

ich habe mir gerade mal eine Mini Torfkanone gebaut. Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu. Erstmal zum Aufbau: Ich habe mir eine normale 1,5 Liter Flasche genommen und den Boden abgesägt. Habe dann in den unteren Teil eine Filtermatte klein geschnitten und rein getan. Darüber dann den Torf und ganz oben noch ein Stück Filtermatte. Ich habe mir eine Mini Torfkanone gebaut, da ich in 2 Becken Akadama als Bodengrund drin habe. Ich wechsele pro Becken ungefähr 4 bis 5 Liter wöchentlich.
Dort habe ich folgende Wasserwerte: ph 6, kh 0, gh 5.
Meine Leitungswasserwerte sind: ph 7,5 - 8, kh 6, gh 11
Wasserwerte nach Durchlauf durch Torfkanone: ph 5, kh 0, gh 5
Nun zu meiner Frage: Sollte ich das Wechselwasser zu 3/4 aus der Torfkanone nehmen und mit 1/4 Leitungswasser verschneiden oder sollte ich nur das Wasser aus der Torfkanone nehmen? Wenn ich das Wasser mischen würde, wäre die gh des Wechselwassers ja höher als die im Becken, wenn ich allerdings nur das Torfwasser nehmen würde, wäre der ph vom Wechselwasser ja allerdings niedriger als im Becken.
Zu meiner zweiten Frage: Wie oft muss ich ungefähr den Torf in der Flasche wechseln müssen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hi Stefan,

ich messe bei jeder Anwendung der Torfkanone das Wasser nach, wie du schon sagst, der Torf erschöpft sich - das geht aber nicht schlagartig, sondern nach und nach, so dass du theoretisch jedes Mal etwas andere Wasserwerte rausbekommst.

Ich würde nach der GH gehen, der pH kann sich ja schon beim Umrühren ändern :).

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli

was würde denn passieren, wenn ich das Torfwasser noch ein zweites mal durch die Kanone laufen lasse? Werden die Werte noch weiter gesenkt oder bleiben die so?
 
Hi Stefan,

wenn die KH 0 ist, tut sich nicht mehr viel. Ein paar mehr Huminsäuren könnten sich noch im Wasser anreichern, aber das war's dann auch.
Wenn die KH über 0 ist, geht sie weiter runter (es sei denn, der Torf wäre erschöpft ;)).

Cheers
Ulli
 
Jetzt nur noch die Frage, muss man Torfwasser mit Leitungswasser mischen?
 
Hi könnt ihr mir sagen wie lange der Torf in so einer 1,5L Flasche hält nur ungefähr. Und unterscheiden sich die verschiedenen Torfe stark?
 
Ich wollte mal fragen wie lange der Torfin so einer 1,5l Flasche hält, mir ist klar das es nach und nach passiert. Aber ich will nur eine ungefähre Angabe ob ich da nach 10L schon den Torf wechseln muss oder erst nach 60l... Und gibt es große Qualitätsunterschiede der verschiedenen Torf sorten also wie gut sie den PH senken?

Upps sorry erster Post hatte bei mir als erstes nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben