Get your Shrimp here

Fragen zu Leitwert und GH Wert

melle1010

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.219
Hallo,
Ich lese schon sehr lange in eurem Forum jetzt musste ich mich mal anmelden weil ich total verwirrt bin.
Ich habe bisher meine Wasserwerte nur nach GH,KH und PH werten getestet. Und ich hab bei euch immer gelesen das ihr den Leitwert messt. Am Wochenende habe ich mir bei einem Züchter F1 Mischlinge gekauft , er sagte er misst nur den Leitwert und mehr nicht. Er sagte auch er sollte nicht höher wie 300 sein. Da hab ich mir mal ein leitwertmessgerät gekauft von der Firma TDS . Und gleich mal gemessen.
So jetzt meine blöden fragen.

1. Das Gerät zeigt in ppm an Bsp. Wenn 100 ppm sind das dann 200 Mikrosiemens?

2. Der eine sagt wenn der Leitwert steigt ist es ein Anzeichen für zu viel Futter (NO3)

3. Was hat der GH mit dem Leitwert zu tun?


Ich habe in meinen Becken diese Werte:


KH 0
GH 6
Leitwert mit dem neuen Teil 152 ppm
PH 6-6,5

Danke im voraus für eure Hilfe

Lg
Melle
 
1. Das Gerät zeigt in ppm an Bsp. Wenn 100 ppm sind das dann 200 Mikrosiemens?
http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001825
2. Der eine sagt wenn der Leitwert steigt ist es ein Anzeichen für zu viel Futter (NO3)
Ja-Wenn der LW autonom ansteigt können Nitratsalze beteiligt sein.
3. Was hat der GH mit dem Leitwert zu tun?
Wenig, es kommt immer darauf an welche Mineralverbindungen vorherrschen.
Chloride erhöhen den LW am stärksten, Sulfate am geringsten.

vg
 
Danke für deine schnelle Antwort. Hab mir auch den Link durchgelesen aber so richtig verstehen tu ich es nicht. Hab noch nie mit dem Leitwert gearbeitet sondern nur tröpfentest. In der Produktbeschreibung steht das 1 ppm = 2 mikrosiemens.
Ich habe folgende Wasserwerte


Ich habe in meinen Becken diese Werte:

KH 0
GH 6
Leitwert mit dem neuen Teil 152 ppm sind das dann 304 mikrosiemens?
PH 6-6,5


Lg
Melle
 
Ja das sind 304 Mikrosiemens bei Natriumchlorid. Die Leitfähigkeit ist abhängig von der Art der Salze. Je nach Salz liegt er höher oder tiefer als der bei Natriumchlorid.

Dein Gerät misst aber zuerst die Leitfähigkeit. Rechnet die dann in ppm Natriumchlorid um und zeigt sie an, Daher kannst du immer den Wert mal 2 nehmen um auf die Leitfähigkeit in MIkrosiemens pro cm zu kommen.

VG Gernot
 
Danke Gernot für deine schnelle Antwort
Langsam aber sicher verstehe ich das ganze mit dem Leitwert.
Wenn der Leitwert zu hoch ist wie bekomme ich den dann runter? Durch Wasserwechsel?
Ist der Leitwert so gut? Oder sollte er niedriger sein?
Es sind Red und Black Bee Garnelen im Becken falls das wichtig ist!
Lg Melle
 
Ich würd sagen da passt alles.


VG Gernot
 
Zurück
Oben