Get your Shrimp here

Fragen zu den Bees

bonsai

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2006
Beiträge
638
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.677
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit Red Bees von verschiedenen Züchtern.

Inzwischen habe ich dazu einige Fragen (und hoffe die Spezies mal wieder zu einer sachlichen Diskussion hervor zu locken).

1.) Wie ist das eigentlich mit dem Zeichnungsmuster ist das von Anfang an zu erkennen? Ich wundere mich im Moment, daß ich sowohl bei:
Doppelhinomaru * Doppelhinomaru als auch
Doppelhinomaru * Snowwhite
Als Zeichnungsmuster bei der F1 ca. 70 % Einfachhinomarus erhalte aber nicht eine einzige Doppelhinomaru.

Bei Doppelhinomaru * 4- Band immerhin auch 40% Einfachhinomarus nicht eine Doppelhinomaru.

Bricht das Rot im letzten Ban eventuell noch auf (habe ich mal irgendwo gelesen)?

2.) Einige der Zwerge haben gar keinen mittleren roten Streifen aber der hintere ist Vollständig. Wie bezeichnet man eigentlich eine solche Garnele (fehlendes mittleres rotes Band) treffend?

3.) Seit gestern sind mir nun einige Braune Hinomarus aufgefallen, ich bin mir dabei aber zu 99% sicher, daß die anfangs rot waren. Ist das normal?

4.) Was mich bei den Braunen auch noch rätseln läßt, sind die Eltern. Mutter ist Doppelhinomaru (Ueno) Vater ist Snow White. Bei der vorhergehenden Verpaarung der selben Mutter mit einer Red Bee (4 oder V-Band) gab es nur roten Nachwuchs.
Kommt das Braun jetzt über die Snowwhite oder tragen die Uenotiere das braun und nur wegen der doppeltrezessiven Snowwhite tritt es zu Tage.

Ich würde mich wirklich riesig über Antworten freuen.
 
Hallo Micha;

ich muss mir noch ein bißchen was für den 15. aufheben ;)

Die Beobachtung in Bezug auf die Brownies ist teilweise richtig, nur dass die nie wirklich rot waren.

Du hast ja Kenntnis davon, dass unter dem Weiß der Snowwhite eine Farbe oder auch zwei, verdeckt getragen werden. Auf Grund des Sitzes der Merkmale, kann es durchaus vorkommen, dass sich dieses "Brown" ausbildet.

War ich bisher der Meinung, dass es nicht vererbt wird, bringt mich die F2 meiner Black Bee in Erklärungsnotstand. In der F1 war das "Brown" weg, jetzt ist es wieder da. Ich muss auch dazu sagen, dass ich Black Bee (ja, ich nenne die so) und Brownies zusammen angesetzt hatte. Aus diesen Verpaarungen fallen auch bis zu 20% Snowwhite, die bronze glänzen. Aber lass uns am 15. da ein wenig tiefer einsteigen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
.... da erscheint die neue Caridina und wir erhoffen uns da etwas Licht in diesem Bereich.
 
Hallo;

es ist der Garnelenforumstammtisch Ost.
Ist aber schon irgendwie erstaunlich, auf die Fragen antwortet niemand, aber zum 15. da fällt vielen was ein.
Das Problem für mich ist eigentlich, dass ich eigene Theorien nicht mehr poste, ob der hohen Sachlichkeit die dann einige an den Tag legen. Es vor kurzem musste ein "Fred" geteilt werden.... sind halt Red Bee um die es geht/ging.... und aus diesem Grunde meine persönliche Zurückhaltung.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Fred?? ...Ah so..
Stimmt die Caridinia kommt am 15.ten raus
 
Hallo Uwe,

ok dann am 15. freue mich schon darauf, auch wenn es schade ist, daß sowas hier (und in anderen Foren) nicht mehr einfach wie unter Gleichgesinden diskutiert werden kann. Ist im übrigen kein Vorwurf an Dich oder andere Spezis. Ich verstehe Eure Zurückhaltung, wenn ständig nach Beweisen für jede Aussage gefragt wird, hält man irgendwann die Klappe und sein Wissen für sich.

Nen Versuch wars wert ;)
Die Sache mit den Brownies macht eine eh schon interessante Sache noch interessanter.
 
Hallöle Micha und Uwe,

ich freu mich auch schon auf einen kleinen Einführungskurs in diese Thematik. Die nächsten vier Becken laufen bald. Und bevor ich wie wild einkaufen gehen, wäre es natürlich schön zu wissen, was brauch ich für Tiere, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Bleibt nur zu hoffen, dass meine Sterberate (100%) bei den Jungtieren endlich mal sinkt. Aber dazu mehr am 15.12. . :p

Ich freu mich.
 
Ui, da freu ich mich aber drauf, wann erfolgt der Versand an die Abonenten?

LG
 
Da habe ich auch immer ZEit mal ebend reinzuschauen? Also werdet ihr wieder was beim Stammtisch beglucken, und keiner bekommts mit. Und hier gestellte Fragen werden nicht beantwortet, toll

Sabrina
 
Moin Sabrina,

sollte die Frage am 15.12. geklärt werden, wird das Ergebnis bestimmt auch hier vorgestellt. Nur keine Panik. ;)
 
Hallo,

@ Sabrina

es geht hier nicht vordringlich darum, nichts zu sagen, sondern darum, Leuten mit ganz schlechtem Stil nicht weiter Kanonenfutter zu liefern.

@ all
Ich hoffe jetzt, dass der Link nicht entfernt werden muss:
http://www.arofanatics.com/forums/showthread.php?t=310584

aber was da vor allem von deutschen Usern abgeht, die auch User dieses Forums sind, bestärkt mich persönlich in meiner Meinung, nur noch im persönlichen Gespräch Dinge anzusprechen.

Ganz besonders witzig kommt sich offensichtlich ein Herr aus Deutschland vor, der den Nick "Cambarus" verwendet, ganz schlechter Stil. Da verstecken sich alle aus Feigheit hinter ihren Nicks und unterstützt von einem Gewerbetreibenden aus Süddeutschland wird ein Mitglied des Forums mit Klarnamen angesprochen, ...Dinge die mich in meiner Meinung bestärken. (Man kann sich die Seiten auch über Google übersetzen lassen)

Es tut mir leid, für die Leute, die ehrlich eine Antwort suchen, doch ich kann mich einfach nicht mehr dazu äußern ohne gleichzeitig Zeit zu vernichten, die mir an einer anderen Ecke fehlt.
Doch wer mich erreichen will, der weis wie das möglich ist.

Ich gebe auch der Hoffnung Ausdruck, dass irgendwann mal wieder Normalität einzieht.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo,

da habe ich ja wieder völlig daneben gelegen. Irgendwie habe ich da wohl ein Riesenbrett vorm Kopf gehabt. Naja - manchmal bin ich etwas durcheinander.

Ist aber schon irgendwie erstaunlich, auf die Fragen antwortet niemand, aber zum 15. da fällt vielen was ein.
Hallo Uwe - ich beziehe die Aussage mal auf mich.
Ich bin kein "Red Bee Experte" - das Thema ist für mich sogar langweilig, eben weil ich an der Hochzucht kein Interesse habe und deswegen kann ich mich fachlich bei diesen Themen nur wenig beteiligen.
Leider ist es in der Tat so, dass bei diesem Thema viele Züchter und Händler kontoverse Standpunkte haben und diese sehr vehement vertreten - teilweise vielleicht auch aus wirtschaftlichen Gründen.
Solange das der Fall ist wird dieses Thema aber immer ergebnislos bleiben und in mehr oder weniger "Streit" enden.

Auch bei diesem Thema bin ich kurz davor einige der Beiträge in den Diskussionsthread zu verschieben. Mit der eigentlichen Frage hat die jetzt entstehende Diskussion jedenfalls nichts zu tun.
Ich stehe dem Thema relativ neutral gegenüber und bin gerade deswegen hier als Moderator verstärkt tätig.

edit: Nachdem ich den Thread bei den Arowanas gelesen habe, empfinde ich das aber genauso wie Uwe. Bewußt einen bekannten Nick - in dem Fall den von Friedrich - zu wählen um einen falschen Eindruck zu erwecken, ist wirklich schlechter Stil.
 
Hallo Christian,

dass Uwe Dich gemeint hat, nehme ich eigentlich nicht an. Was die Verwendung des Nicknames cambarus anbetrifft, siehst Du das völlig richtig. Zwar hat auf seinen Nickname wohl niemand ein Patent, es wirft aber kein gutes Licht auf uns Deutsche, wenn ein Deutscher in einem ausländischen Forum diesen Namen benutzt, um dann andere Deutsche mit für die anderen Forenteilnehmer nicht nachvollziehbaren Behauptungen, die aber auch nichts mit dem Sachthema zu tun haben, öffentlich niedermachen zu wollen.

Aber solche Leute versuchen ja auch ab und an, dieses Forum zu beeinflussen und andere Teilnehmer zu diffamieren, wenn sie nur aus der Anonymität heraus arbeiten können und so vermeintlich unerkannt bleiben.

Gruß

Friedrich
 
Hej Christian;

Du kennst meine Meinung, ich kenne Deine zum Thema Red Bee, also gehe einfach davon aus, dass ich Dich nicht gemeint habe.

neuer Absatz:
Das nun noch dieser vermeintlich geniale Coup geistig armer Würstchen im o.a. Forum dazu kam, war nur der i-Punkt auf das ganze Dilemma.


Keep breeding!

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe & Friedrich,

ich wollte daraus auch kein Drama machen ;) Eigentlich habe ich zu den Red Bee keine richtige eigene Meinung. Die Tiere die ich gesehen habe wirkten allerdings schon anders als die "normalen" CR, welche ich auch pflege. Das Thema interessiert mich eher vom wissenschaftlichen Ansatz her. Bilder von anderen die die Kreuzung nachvollzogen haben, sprechen für mich eine recht eindeutige Sprache, auch wenn die Ausgangstiere vielleicht nicht die Farbqualität des Ursprungzüchters aufgewiesen haben.

Natürlich hat niemand ein Anrecht auf einen bestimmten Nick. Aber in dem Fall ist ziemlich klar warum der Nick und kein anderer gewählt wurde. Dann noch im ersten Post von Mr. B. zu sprechen ist schon fast Rufschädigung- zumindest der Versuch dazu. Er widerspricht Silane ja auch nicht als er mit Mr. B. angesprochen wird. Kindisch und dumm solch ein offensichtlicher Versuch, vor allem wenn man weiß, dass solche Dinge bestimmt schnell weitergetragen werden und Friedrich schnell erreichen mussten.
Tja, und das bei uns immer wieder bestimmte Leute aus der (vermeintlichen) Anonymität heraus versuchen bestimmte Themen zu torpedieren ist halt so. Ganz verhindern lässt sich sowas nicht, aber Anonymität im Internet ist relativ. Das sollte man dabei bedenken.

Ich finde es jedenfalls ziemlich schade, dass man bei einem gemeinsamen Hobby nicht immer vernünftig miteinander umgehen kann. Dabei muss ich allerdings zugeben, dass auch mir es nicht immer gelingt mit der gebotenen Sachlichkeit zu agieren.
 
Zurück
Oben