Get your Shrimp here

Fragen zu Co2

Quimey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
330
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
7.827
Hallo,

bislang habe ich wenn nur mit Easy Carbo gearbeitet, spiele jetzt aber mit dem Gedanken mir eine Bio Co2 Anlage anzuschaffen. Jetzt findet man die von Dennerle und von JBL. Gibt es da große Unterschiede?

Lese zum einen was von Flipper oder Topper (versteh zur Zeit nur "Bahnhof") was ist der Unterschied und vor allem was besser? Wollte es erstmal an einem 54l Standardbecken ausprobieren.

Gibt es besondere Dinge worauf ich achten muß?

Was auch oft erwähnt wird ein Dauertest...gibt es da spezielle?

Wäre sehr dankbar wenn mir einer konkret weiter helfen könnte, je mehr ich im Netz lese um so verunsicherter werde ich.

LG Alex
 
hallihallo,

ich selbst arbeite sowohl mit bio co2 als auch mit flasche. bei kleinen becken empfehle ich bio co2. da ist dennerle absolut klasse. machemikrn selbst dann auch die dazugehörige mischung um geld zu sparen.
 
Die Anlagen funktionieren alle nach dem selben Prinzip. In flippen löst das CO2 effektiver aber das ist bei Bio CO2 ganz einfach nicht steuerbar daher nicht geeignet. Ein topper wäre ok oder einfach ein ausströmersteinchen die bei den Anlagen von jbl dabei sind. Des weiteren gibt's zb noch den carbonator der produziert reines CO2, bei Bio CO2 werden falschgase mit produziert. Oder CO2 aus der Steckdose diese Geräte sind auch steuerbar. Du könntest natürlich auch in eine druckgasanlage investieren dort kannst du die Bläschen sehen und anhand denen den Gehalt steuern.
 
Wenn du von Dennerle erst mal ein Komplettset verwendest machst du nichts verkehrt die sind sehr gut aufeinander abgestimmt.


Problem bei BioCO2 ist immer die Steuerung der Menge. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. 1 ist immer das Spielen mit dem Verhältniss von Zucker und Hefe in selbstangesetzten Lösungen das ist nicht sehr genau. Die zweite ist die Verwendung einer Paffrathschen Rinne die ist sehr genau und gleichmässig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne


Ein Topper ist eine solche Rinne. Da es ihn aber nur in einer festen Größe gibt kann man die Freigabe nicht steuern sie wird nur gleichmässiger.

Ein Flipper basiert auf dem Prinzip, dass je länger die CO2 Blase Kontakt zum Wasser hat desto mehr CO2 löst sich. Daher sind es Spiralen oder Laufbahnen die im Zickzack durchs Gerät gehen. Diese lösen sehr effektiv lassen sich aber nicht steuern.


Die 3te Möglichkeit sind Diffusoren. Das können Glaskugeln mit Keramikmembran, Sprudelsteine, Lindenholzauströmer... sein diese lösen das CO2 nicht so gut wie Flipper und sind ebenso nicht steuerbar.


Für den Anfang ist das Komplettset gut verwendbar. Will man aber eine genaue Menge an CO 2 im Wasser halten muss man sich ne Pffrathsche Rinne bauen.



Die Dauer CO2 Sets gibts von unterschedlichen Herstellern. Wirkungsweise ist immer die Gleiche im Inneren ist eine PH Indikatorflüssigkeit. Konzentrationen versuchen sich immer auszugleichen. Ist mehr CO2 im Wasser als in der Indikatorflüssigkeit geht solange CO2 in die Flüssigkeit bis die Konzentration ausgeglichen ist. Umgekehrt erfolgt es wenn die Konzentration im Wasser sinkt. Der PH Wert ändert sich durch das Kohlendioxid und an der Farbe des Indikators kann man die CO2 Konzentration ablesen.


Welchen man nimmt ist egal.





VG Gernot
 
Nur den dauertest von jbl kann ich leider nicht empfehlen. Preislich ist er gut aber die sauger taugen nix und, und wenn die sich lösen kommt die indikatorflüssigkeit ins Becken.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Soweit ich das jetzt gesehen habe hat Dennerle einen Flipper dabei und JBL einen Topper :arrgw: preislich schenken die zwei sich ja nix.

Für mich das wichtigste wäre ja ob ich sicher sein kann das meinen Garnelen nix passiert. Können die Bio Co2 Anlagen da gefährlich sein oder kann da eigentlich nix passieren?
Und wie ist das mit dem ph Wert kann es da gefährlich werden? In dem Becken ist ein ph von 6,5...etwas niedriger ist ja nicht schlimm, aber nicht das es mir zum Säuresturz kommen kann...

Sorry das ich euch so löchere.

LG Alex
 
Solange du eine KH von mehr als 0 hast ist ein Säuresturz ausgeschlossen. Natürlich kann man bei CO2, zuviel reinbringen. Bei den Komplettsets aber eigentlich ausgeschlossen. Bei Eigenmischungen sollte man aber durch PH und Kh Messung oder Dauertest kontrollieren.


VG Gernot
 
Jbl hat nen blauen ausströmerstein dabei dennerle den topper und nutrafin oder wie das heißt hat nen flipper
 
Zurück
Oben