Get your Shrimp here

Fragen zu Apfelschnecken

xanima

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2006
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.447
Hallo,

meine blaue Apfelschnecke hat eine braune Verfärbung. Ist das normal, oder ein Zeichen für eine Krankheit etc?

2re6-1gp.jpg

Und dann wüsste ich gerne mal, was das dort gegenüber vom Atemrohr ist?
 
Hallo,

wo hat sie eine Braune Verfärbung, auf dem Bild sieht sie normal aus. Meinst du die Punkte? Die gehören zum Muster.
DAs Atemrohr ist das was sie ausstreckt. Auf der anderen Seite liegt, wenn es ein Männchen ist, der Penis.

LG

Kerstin
 
Nein, die Verfärbung ist "außen". Wenn ich die Schnecke morgen finde mach ich mal ein Bild (vorhin war sie natürlich gerade nicht in Sicht).

Und nochmal für ganz Doofe; ist das nun ein Penis oder wäre da nur ein Penis wenn die Schnecke männlich wäre?
 
versuch das mal mit dem Bild.

Also der Penis ist weiß, egal welche Farbe die schnecke hat. Manchmal kann man ihn sehen, wenn sich die Schnecke weit aus dem Häuschen ragt und das an der Scheibe, sonst wirds schwer. Manchmal putzen sie ihn auch. Ansonsten kann man von außen gucken, und zwar wenn die letzte Gehäusewindung hell ist, dann ist es ein Männchen. ist sie dunkel dann ein Weibchen.

LG

kerstin
 
So,hier mal ein Bild. Fleck trifft es doch nicht so ganz, eigentlich ist alles was hier im Becken gewachsen ist braun (bei der anderen blauen nicht, die ist komplett blau)
2re6-1i0.jpg
 
Hi Sarah,

meine haben das vereinzelt auch, bisher gab es aber mit diesen Tieren (wie mit den unverfärbten auch) keine Probleme. Ich schätze mal, das ist eine kosmetische Sache ;).

Cheers
Ulli
 
Dann ist ja gut, so kann ich die beiden blauen, sollte es jemals nötig werden (momentan ist die andere etwa doppelt so groß) auch gut unterscheiden.
Ist das Gehäuse von deinen "betroffenen" dann weiterhin braun weitergewachsen oder irgendwann auch wieder in der richtigen Farbe?
 
Zurück
Oben