Get your Shrimp here

Fragen vor der einrichtung

Agonie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
63
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.388
Hallo ihr!

Habe vor in geraumer zeit vor mir ein sula becken einzurichten und hab da noch einmal ein paar fragen.

Da amoniak anstatt amonium entsteht wenn der ph über 7 liegt müsste das doch hier der fall sein oder? Ist das jetzt ein schwerwiegendes problem? Ist ja nunmal giftig... Wie ist das denn allgemein mit der nitrifikation da? Mit schnellwachsenden pflanzen die da was zehren können wird das ja nichts bei der wärme?!?

Wie oft und wieviel wechselt uhr euer wasser? Genauso wie bei den bienen, tigern, etc?

Hat jemand erfahrungen damit wie sich die tiere verhalten wenn man verschiedene arten in einem becken hält? Behindert das die fortpflanzung? Kommt es vielleicht sogar zu kreuzungen? Im habitat sitzen die ja rein theoretisch auch zusammen oder?

Würde mein becken gern mit schiefersplit oder sand einrichten und ansonsten vielleicht die ********schen drachensteine. Eck hmf mit tlh und bei der gelegenheit nen stabheizer verstecken. Zusätzlich noch nen oxidator mit rein. Gibt es vielleicht noch anregungen oder einwände?

Sorry für den langen text aber den tierchen soll es ja gut gehen :)

Vielen dank schonmal!
Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,

mit der Verwendung von Osmosewasser und dem Sulawesi Mineral 7,5 sind die von Dir angesprochenen Probleme nicht bekannt, zumal ein Sulawesi Becken eh 2-3 Monate einlaufen sollten.

Ich kann Dir nur raten Dich hier gründlich einzulesen dann klären sich viele Fragen von selbst.

Der Wasserwechsel unterscheidet sich von Halter zu Halter, da musst Du Deine optimale Lösung finden. Das geht von wöchentlich 10-15% bis alle zwei Wochen 20% usw. Liegt auch immer an der Anzahl der Tiere im Becken.

Es gibt nur eine nachgewiesene Kreuzung, ich würde aber trotzdem mit nur 1 Art anfangen z.B: Blaufüsse, Kardinäle oder White Orchid. Wenn Du Erfahrung gesammelt hast, kannst Du evtl. eine 2 Art zusetzen. Von diesen Arten gibt es auch genug DNZ auf dem Markt.
Harlekin, Spinatas, Blutstreifen brauchen ganz spezielle Wasserwerte und sind auch für erfahrene Halter sehr schwer zu halten.

Dein Bodengrund sollte nicht zu grob sein. damit das Futter dort nicht gammelt. Ansonsten ist alles erlaubt an Bodengrund und Steine (z.B: Schieferplatten) was die Wasserwerte nicht verändert. Oxidator schadet auch nicht !

Aber wie gesagt, erst mal ordentlich einlesen und dann starten.....
 
Ja soweit habe ich mich schon recht gut informiert. Aber auf meine fragen konnte ich bisher noch keine antwort finden.

Wie ist das den mit pflanzen zwecks nitratabbau etc. Brauche ich unbedingt welche? Wollte in meinem sulabecken EIGENTLICH keine bzw nur sehr wenig.
 
Zurück
Oben