Get your Shrimp here

Fragen vor Beginn

Humanist

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.278
Nach längerem Überlegen haeb Ich mich nun entschlossen, mir wahrscheinlich eine Horde Zwerggarnelen zuzulegen, Präferenz auf Red Bee.

Meine Erfahrng mit im Wasser lebenden Tieren beschränkt sich dabei eher auf Artemia aus dem Kosmos-Kasten.

In Betracht hätte Ich ein Rio 180 Becken gezogen. Ist diese Beckengröße für die Garnelenhaltung geignet?

Als weiteren Besatz hätte Ich Rote Neons und ein Exemplar Cherax irian jaya vorgesehen. Schnecken scheinen zu viel Dreck zu produzieren und sich zu unkontrollierbar zu vermehren. Die diversen Beschreibungen entnehme Ich, dass sich Rote Neons und Garnelen nicht in die Quere kommen sollten, und das Verhältnis Cherax - Garnelen (im Gegensatz zu anderen Flußkrebsarten) wegen des eher friedlichen Verhaltens dieser Artunproblematisch sein soll. Spricht etwas gegen den Besatzß

Soweit ich bislang recherchiert habe scheint es die Beschaffung von Red Bee Garnelen eine gewisse Hürde darzustellen. Ich habe in den Tiermärkten zwar schon einige Red Bees gesehen, allerdings habe Ich bislang keine der schöner Gemusterten Garnelen gesehen. Sind derartige Tiere in Österreich überhaupt bzw. abseites eines doch eher sehr hohen Preises verfügbar. Es scheint ja auch in den im Internet vertretenen Läden ein Preisgefälle zwischen Österreich und Deutschland zu geben.

Hallo
schöne Beckengröße, aber für ein paar Red Bees etwas zu groß, es sein denn du willst dir gleich 100 Tiere einsetzen, auf die Neons solltest du aber bei der Red Bee Haltung verzicheten, 1. werden sich die Red Bees durch die Fische zurück ziehen, so das du sie nur selten siehst und 2. werden sie den Nachwuchs der Bees Futter verwenden :D
wenn du das Becken auch noch bepflanzen willst, würde ich dann auch noch den Krebs weg lassen, oder nur Schwimmpflanzen einsetzen, alle anderen werden wohl ausgegraben, so war es jedenfalls bei mir ;)
bis dann
Mario

Moin Humanist !
Ob ein 180 l Becken für dich geeignet ist hängt von deinem Gusto ab. Für die Garnelen spricht wohl eher nichts dagegen, außer das Du wohl einiges an Besatz einsetzen mußt, damit du von den Garnelen etwas sehen kannst. Zu den Schnecken :
Nicht alle Schnecken vermehren sich übermäßig. Geweihschnecken zum beispiel können ihren nachwuchs nur im Brackwasser großziehen im Süßwasser werden sie kein Nachwuchs bekommen sind aber hervorragende Algenfresser.
Zu der Verbreitung von Red Bees im Raum Austria kann ich leider nichts sagen.
Du wirst zum Thema Garnelen und Neons hier immerwieder lesen das sie sich gut miteinander vergesellschaften lassen. Es gibt z.B aber auch Perlhuhnbärblinge die sich gut mit nelen können.

Zunächst besten Dank für die Auskünfte.

Meine Wasserwerte sind laut Netzbetreiber höchstwahrscheinlich: Ph 7.3 - 7.5, Nitrate ca. 12, Nitrite <0,01, Gesatmhärte ca. 17 Karbonathärte ca. 14

Bei einem Ph-Streifentest ging das Ergebniss allerdings fast eher in Richtung 6.

Gibt es empfehlenswerte Versandläden? Der hier verlinkte Crustapoint versendet seine Ware (insbesondere die Zuchtstämme) leider nicht nach Östereich.

Oh ja ich hab ganz übersehen das Du bisher erst Artemia gehalten hast.
Für Anfänger hängt die Wahl der Tiere auch vom Leitungswasser ab.
Man kann zwar die Werte ganz gut drücken, aber zumindest sollte man sich darüber auch informieren. Genauso wie der Standort überlegt gewählt werden sollte.
Möglichst nicht mit Sonnenlichteinfall, da es dadurch häufig zu Algenproblemen kommen kann.
Außerdem lese ich gerade das DU nur ein Exemplar "Cherax irian jaya" vorgesehen hast. Dann nimm lieber keine oder mehrere. Einzelhaltung ist immer zu vermeiden.

Zurück
Oben