Get your Shrimp here

Fragen: 2-Mal 25L Aquarien mit Red Fire und Sulawesi - Umgestaltung

Ta dääää:punk:Büttenrede des Tages:leaving:
VG Monika
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!

@Hazweio: Die Vallisnerien haben sogar gewurzelt und wachsen an anderer Stelle weiter, ohne Dünger. Hornkraut bekam ich sich mal geschenkt, hält sich aber im Wachstum echt zurück. Am schnellsten ist bei mir echt Javamoos. Kann man das irgendwie auf eine Ecke beschränken? Das Zeug frisst sich regelrecht in Kokosnuss und meinen Stein. ;)

Zwecks Mulm: Ja, bei meinem groben Kies, bekomme ich das einfacher geregelt. Ich hatte hier immer Angst, Raubschnecken oder Garnelen Babys einzusaugen. Mein aktueller Mulmsauger ist dafür am Filter für feinen Sand zu grob. Kann ich diesen irgendwie auf "fein" umstellen oder muss ich einen neuen kaufen?


Zwecks Heizstab muss ich mal schauen. Dieser würde dann nur ganz nach links neben die Filter passen, da ich hier das Plexiglas nochmals anpassen müsste.
Ich glaube, ohne Heizstab hätte die Becken eine Temperatur um die 18°. Dies habe ich noch nicht getestet.

@spielkind7 : Nein, die Farben bei Männchen/Weibchen war mir nicht bewusst.
Leider bekomme ich das Thema Algen im Kies-Aquarium nicht in den Griff.
Liegt es am Licht? Dauer der Beleuchtung? Fehlende Posthornschnecken? Am Kies?

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich bei beiden Aquarien den aktuellen Kies entfernen soll und gegen Dennerle Diamantschwarz oder Schiefergrau tausche.
Reicht hier ein 5 kg Sack für 2x 25L Aquarien?
Dann würde ich, wie geplant, ein Becken mit Red Fire/Posthorn/Blasenschnecken und ein Becken mir Sulawesi(Inland)/Raubschnecken vergesellschaften. Zwecks neuer/anderer Pflanzen würde ich noch mal schauen.
Welche Art dunkles Holz passt in solch ein kleines Aquarium?

Vielen Dank!

Anbei noch zwei weitere "Freessvideos". Red Fire gegenüber Sulawesi deutlich in der Überzahl ;)
 
Das schaut doch nach einer munteren Truppe aus. :)

Ich kannte bis "gerade eben" die Sulawesi Inland-Garnelen ja noch nicht und kann die beiden Arten entsprechend nicht zweifelsfrei unterscheiden. Aber für mich schaut es so als, als säße da mindestens eine wildfarbene Neocaridina mit drin. Bist du sicher, dass deine Red Fire "rein" sind? Sonst könnte das evtl. erklären, warum die Farbe bisher nicht so intensiv ausgefallen ist wie erhofft.

Zum Mulm:
Ich sauge eigentlich nur oberflächlich durch. Damit ich Grobmotoriker hier nicht aufpassen muss, hab ich mir unten vor den Mulmsauger ein Sück Fliegengitter gebunden. So kann ich entspannt feinen Mulm aufschnorcheln, aber nicht "rein" in den Boden.

Wurzeln und Holz geht ganz viel. Ich persönlich mag z.B. gerne Mangrovenholz (ökologisch nicht unumstritten, ich weiß). Da würde ich mal im Zooladen schauen, was die in der Auqaristik-Abteilung haben. Zur Not kann es ja immernoch durchsägen. Achte nur drauf, dass hier auch manchmal Holz für die Terraristik liegt und das nicht unbedingt Aqua-geeignet ist (Beispiel Weinrebe: Sieht fantastisch aus, weil im Weinbau aber viel z.B. mit Kupfer als Netzstoff gearbeitet wird, hat es keine Aqua-Empfehlung). Manche Online-Händler machen sogar Fotos von einzelnen Wurzeln, so dass man sich die gezielt aussuchen kann. Garnelengarten-Bayern und Garnelencenter Lemgo haben zumindest ein paar Einzelstücke mit drin, der Rest sind "Beispielfotos".

Wenn du die Becken nur umbauen und schnell wieder besetzen willst, würde ich die Wurzeln bzw. das Holz vorwässern.
Kannst hier ja mal schauen und das als eine Art "Checkliste" nutzen: https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Und Algen.... Seufz.... Das kann immer alles so viele Gründe haben.... Irgendwo herrscht ein Ungleichgewicht..... Und dann dreht man vorsichtig an einer Stellschraube.... Muss dann abwarten, ob es hilft....
Schau für den Einstieg mal hier https://www.aquarienpflanzen-shop.de/blog/algen-im-aquarium/

Beim Bodengrund kommt es auf die Grundfläche und die gewünschte Höhe an. Schau z.B. mal hier https://www.zooroyal.de/bodengrundrechner
Danach komme ich für den feinen Dennerle Garnelenkies mit den Maßen meines 28l und bei 3 cm Bodenhöhe auf ca. 4,3 kg. Das passt ganz okay, ich habe tatsächlich 2 Pakete rein getan (den Garnelenkies gibt es in 2kg Paketen).
 
Binde doch einfach das Javamoos auf Steine oder Wurzeln auf, dann kannst Du es einfach rausnehmen und stutzen, wenn es zu sehr wuchert. Gehe einfach mal in einem Zoogeschäft nach schönem Wurzelholz und Steinen stöbern. Aufhärtende Steine solltest Du allerdings meiden.

Ich habe es mir dahingehend besonders leicht gemacht und halte nur Aufsitzerpflanzen auf Lavasteinen und Holz. So kann ich das Becken auch schnell mal komplett leer machen, die Pflanzen neu anordnen oder einzeln im Eimer beschneiden.

Mit 18°C kommen Neocaridinas klar. Bei den Sulawesi Algengarnelen musst Du mal gucken. Niedrige Temperaturen senken den Stoffwechsel der Garnelen, was z.B. auch für eine längere Tragezeit sorgt. Bei Neos soll sogar der Anteil an Weibchen steigen.

Wenn ich mulme, prüfe ich anschließend den Eimerinhalt mit einer starken Taschenlampe. Versehentlich abgesaugte Jungtiere werden natürlich gerettet.

Meine Strategie für ein gut funktionierendes Becken basiert immer auf einer starken biologischen Filterung. Könnte dir in Richtung Gleichgewicht helfen, oder auch nicht. Ich hatte damit (dadurch?) tatsächlich noch nie ein ernstzunehmendes Algenproblem.
 
Aktuell ist mir das auf Holz aufgebundene Javamoos fast zu buschig:
20230216_112952.jpg
Beim nächsten Wasserwechsel nehme ich das Holz mit dem Moos einfach raus und beschneide es mit einer Schere im Eimer mit dem Altwasser. Untergetaucht lässt sich regelrecht eine Frisur schneiden.

Bei der regelmäßigen Beckenpflege pflücke ich vereinzelte Triebe Javamoos mit einer Pinzette raus. Wildwuchs gibt es bei mir nicht.
 
Hi,
Zwecks Mulm: Ja, bei meinem groben Kies, bekomme ich das einfacher geregelt. Ich hatte hier immer Angst, Raubschnecken oder Garnelen Babys einzusaugen. Mein aktueller Mulmsauger ist dafür am Filter für feinen Sand zu grob. Kann ich diesen irgendwie auf "fein" umstellen oder muss ich einen neuen kaufen?
Diesen Mulmsauger hab ich auch. Hüte ihn gut, den glaub ich gibts nicht mehr. Marina hat jetzt auch so ein Kompliziertteil auf den Markt gebracht.
Man kann mit Heisswasser erhitzte oder ohne Heisswasser Schlauchstücke immer kleiner als Reduzierung einstecken.

Und hinterher die Garnelenbabys mit einer weissen Tasse aus dem Eimer raussortieren.

Und wie läuft das mit dem Moosschneiden wenn dort Garnelenbabys drin sitzen?
 
Und Algen.... Seufz.... Das kann immer alles so viele Gründe haben.... Irgendwo herrscht ein Ungleichgewicht..... Und dann dreht man vorsichtig an einer Stellschraube..
Wenn Pflanzen ausgewogen, aber nicht übermäßig gedüngt werden, werden die Algen weniger.
 
Zurück
Oben