Get your Shrimp here

Frage zur Forenpolitik

Huhu,

es gibt zwei Seiten der Medallie. Zum einen gestaltet es so ein Forum übersichtlicher, wenn nicht alles 3x sondern in einem gebündelt ist. Zum anderen liest nicht kaum jemand 30 seitige Threads über Planarien und Co durch. Außerdem würde einen schnell der Gesprächststoff ausgehen, weil irgendwann alles gesagt ist.
 
Hallo !
Ich finde wenn man als erstes zu einem Fragenden sagt benutz doch die Suche , dann kann ich mir vorstellen kommt der sich auch blöd vor. Oft ist man einfach auch unsicher und möchte eben auf sein spezielles Problem eine Antwort. Man kann ja antworten und dann als Zusatzinfo auf die Suche und schon ähnliche Themen im Forum hinweisen, damit der Fragende sich auch noch informieren kann.
Aber wenn man schon diesen Satz benutz die Suche ....
hingeknallt bekommt, denke ich fühlt man sich nicht ernst genommen und es erweckt den Eindruck zu nerven. Da kann ein Neuling gleich wieder den Spaß verlieren, was ich auch nicht schön finde.
Darum soll doch jeder zuerst mal seine Frage stellen dürfen egal wie blöde sie für manche sein mag.

gruß martina
 
Hallo,

die Forumsuche ist eine schöne Sache und je nachdem was, wie z.B. Planarien oder Libellenlarven gibt es ja schon viele Threads darüber und die sollte man dann auch mal nachlesen, dafür ist die Suchfunktion sicher auch gedacht.
Wenn man aber jetzt eine Krankheit im Becken hat und Tiere sterben oder so, dann finde ich einen neuen Thread eröffnen das richtige, da bekommt dann auch am schnellsten geantwortet auf solche Fragen.

Ein Forum ist für mich ein virtueller Ort wo ich hingehe um mich mit Leuten auszutauschen, um an denen ihren Erfahrungen teilzuhaben und die das gleiche Hobby haben wie ich. Mir ist es egal ob ich nun auf derselben Seite 3 Threads über Libellenlarven lese/sehe oder nur einen, das Wichtigste ist doch, daß derjenige der das Problem hat, Hilfe bekommt, Tips bekommt, das ist doch der Sinn eine Forums für mich. Vor allem "Anfänger", die erst kurz Garnelen haben, sind, wenn sie glauben es könnte was sein, schnell durch den Wind und machen einen neuen Thread auf und Fragen und das ist meiner Meinung nach auch richtig, wenn nicht genau drunter dieselbe Frage erst gestellt wurde. Lieber Fragen stellen und 3mal denselben Thread auf einer Seite und den Tieren gehts gut dadurch, als daß man sucht und sucht und nix passendes gleich findet und den Tieren gehts schlecht oder sterben dadurch.
Was mich stört, wenn ich sehe daß ein "neuer" oder "Anfänger" wie auch immer was fragt und gleich als erste Antwort bekommt: Nimm die Suchfunktion. Wäre es mir persönlich bei meiner Anfangszeit so ergangen, das hätte mich abgeschreckt, denn dann kann man ja gleich bei google die Suchfunktion nehmen. Ich denke mal Vielen gehts ja auch vor allem um die Erfahrungen zu lesen von anderen und es kommen tagtäglich neue User hinzu und somit tagtäglich neue Erfahrungen...

Das war meine lange Meinung dazu ;)

LG

Nadine
 
Zurück
Oben