Get your Shrimp here

Frage zur Druckerhöhungspumpe

schwarmerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
69
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
11.902
Hallo an Alle,

ich habe mir vor kurzem eine Druckerhöhungspumpe für meine Osmose-Anlage geholt.
Nun war bei der Pumpe kein Netzteil dabei, deswegen habe ich dann noch eins geholt (Mit den gleichen Spezifikationen wie bei der Pumpe draufstand - 24 DC, max. 1 A).
Ein Freund hat dann das Netzteil ausgemessen und das Netzteil an die Kabel von der Pumpe gelötet.

Soweit so gut, ich habe auch getestet, die Pumpe läuft. Nun zu meiner Frage: Bei meinem "Badewannen-Test" ist der Druck des Wasserstrahls nicht merklich stärker geworden, als ich die Pumpe an Strom gelegt habe. Muss das so? Ändert sich das erst wenn die Osmoseanlage dahinter kommt und die Pumpe quasi einen Gegendruck durch die Membrane bekommt? Oder ist vielleicht das Netzteil "falschrum" dran? Läuft die Pumpe dann überhaupt?

So viele Fragen :)
Vielleicht kennst sich ja jemand von euch aus und kann mir helfen!

Liebe Grüße,
Sarah

Hier noch ein Foto von besagter Pumpe und Netzteil
20170106_004808.jpg
 
Hallo,

es geht bei der Pumpe ja nicht um Förderleistung, sondern um den Aufbau von Druck gegen die Membran, damit das Wasser dort besser durchgeht und die Effizienz der Osmoseanlage steigt. Die Pumpe liefert 60L/Stunde, das sind 6 Eimer. Das ist jetzt nicht eine Menge, dass es wirken würde, als ob die Feuerwehr zum Löschen kommt. Die 60L sind 15 Gallonen/h, wenn man das auf 24h hochrechnet, sind das nominell 360 Gpd. Genug für eine Osmoseanlage.

Das die Pumpe mit Gleichstrom läuft zeigt außerdem schon, dass man sie verpolt angeschlossen nicht zum Laufen bekommen würde, weil die Pumpe mit dem Gleichstrom auch eine feste Drehrichtung des Motors vorgegeben hat, wenn sie nicht für einen Wechsel der Förderrichtung ausgelegt ist. Das ist bei diesen Pumpen allerdings nicht der Fall. Ursprünglich sind die zur Wasserversorgung auf Sportbooten oder in Wohnmobilen gedacht, das zeigen auch die 24V, die in den USA, wo die Pumpe herkommt, bei Womos, Booten und LKW üblich sind.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Das die Pumpe mit Gleichstrom läuft zeigt außerdem schon, dass man sie verpolt angeschlossen nicht zum Laufen bekommen würde, weil die Pumpe mit dem Gleichstrom auch eine feste Drehrichtung des Motors vorgegeben hat, wenn sie nicht für einen Wechsel der Förderrichtung ausgelegt ist. Das ist bei diesen Pumpen allerdings nicht der Fall. Ursprünglich sind die zur Wasserversorgung auf Sportbooten oder in Wohnmobilen gedacht, das zeigen auch die 24V, die in den USA, wo die Pumpe herkommt, bei Womos, Booten und LKW üblich sind.
Da wirfts Du etwas durcheinander, gerade bei Gleichstrommotoren ohne Erregerwicklung bewirkt eine Umpolung auch eine Änderung der Drehrichtung da sie über Permanentmagneten verfügen.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Test :

UOA ohne Pimpe laufen lassen (oder ausgeschaltet) und dann mit Pumpe. Die Reinstwassermenge aus der Anlage muß sich drastisch erhöhen.

Thomas
 
Da wirfts Du etwas durcheinander, gerade bei Gleichstrommotoren ohne Erregerwicklung bewirkt eine Umpolung auch eine Änderung der Drehrichtung da sie über Permanentmagneten verfügen.

LG Norbert

Hallo,

nee Norbert, ich verwechsel da gar nichts, denn das Teil hat definitiv ne vorgegeben Drehrichtung, weil eine Umpolung nicht vorgesehen ist, auch wenn man prinzipiell bei Gleichstrommotoren durch Umpolung die Drehrichtung ändern kann. Wäre die Pumpe nämlich verpolt angeschlossen, so würde sie nicht fördern, sondern würde gegen die beiden Rückschlagventile vor und hinter der Membran andrücken. Das würde aber nix bringen, weil sie am Ausgang auch bei Verpolung wegen des Rückschlagventils nicht ansaugen, und am Eingang wegen des anschlusseitige Rückschlagventils nicht fördern kann.
Da passiert also gar nichts, außer das die Pumpe ggf. irritiert brummt.
Ergo: Die Pumpe hängt richtig rum am Strom.

VG vom Himalaya
Yeti
 
auch wenn man prinzipiell bei Gleichstrommotoren durch Umpolung die Drehrichtung ändern kann.
Das wollte ich damit auch nur anmerken, da es so klang als ginge das Umpolen prinzipiell bei Gleichstrommotoren nicht, das war nicht auf die Pumpe bezogen.

LG Norbert
 
Hallo Yeti und Norbert,

danke für die ausführliche Antwort! Genau das beantwortet meine Frage! Ich warte
noch auf neue Schläuche, dann kann es losgehen..

Liebe Grüße,
Sarah
 
Hallo,

ich habe doch noch eine Frage:

Die Schläuche sind heute angekommen und ich habe alles montiert und die Anlage gerade getestet.

Ohne die Druckerhöhungspumpe komme ich auf 1.5 Bar. Mit der Pumpe steigt der Druck auf 7 Bar! Mir kommt das sehr viel vor und ich habe Schiss, dass mir sie Anlage um die Ohren fliegt. Daher habe ich sie jetzt erstmal wieder aus geschaltet. Wieviel Bar max. verträgt denn so eine Standard-Osmoseanlage? Zu meinem Modell habe ich leider keine Angabe gefunden. Ist 7 Bar zuviel?

Bonusfoto zum Aufbau:
20170107_145508.jpg

Liebe Grüße,
Sarah
 
Hallo Sarah,
normalerweise sind U/O Anlagen auf Drücke bis 8 bar ausgelegt.
Steht sicher auch irgendwo bei den technischen Daten deiner Anlage.
 
Hallo,

in der Anleitung steht da leider nichts zum Maximaldruck. Das Manometer geht allerdings bis 8 Bar. Soll ich die Anlage dann auf 7 Bar laufen lassen oder kann das irgendwie gefährlich werden? Auf wieviel Druck laufen denn eure Anlagen?

LG
Sarah
 
Hallo,
meine Pumpe schafft bis 10 bar.
Sie läuft jetzt gut 1Jahr und kommt dabei konstant auf knapp 4 bar.

Gruß

Erich
 
Hallo,
bei Kohle und Feinfilter gibt es welche die nur bis 4 Bar gehen und welche gehen bis 8 Bar und höher, das müsste aber direkt auf der Patrone stehen, die eigentliche Membran kann locker die 7 Bar ab.
LG Norbert
 
Habe gerade mal im Netz Bilder von Deinen Vorfiltern angeschaut, da stand leider auf dem Filtern maximaler Wasserdruck 3,5Bar.
Schau noch mal bei Dir, wenn es übereinstimmt kannst Du sie nicht mit 7 Bar betreiben, wenn Du kein Risiko eingehen möchtest.
LG Norbert
 
Hallo,

ich hab die Anlage gerade laufen und bis jetzt funktioniert es. Ich habe dann doch noch eine Bar-Angabe gefunden. Für die Membran liegt sie bei 8,5 Bar maximal.

An die anderen Filter hatte ich bis jetzt nicht gedacht. :/ Ich hatte die Vorfilter schon einmal ausgetauscht, daher gucke ich nochmal ob ich von dem Hersteller andere Angaben finde. Norbert, du hast ja sicherlich bei den originalen Filter-Daten geschaut, oder?
Wenn ich die Leistung dann doch noch reduzieren möchte, müsste ich ein schwächeres Netzteil nehmen, richtig?

LG
Sarah
 
Norbert, du hast ja sicherlich bei den originalen Filter-Daten geschaut, oder?
Nein, habe Filter gesucht die so aussehen wie auf Deinem Bild, und es da abgelesen.


Wenn ich die Leistung dann doch noch reduzieren möchte, müsste ich ein schwächeres Netzteil nehmen, richtig?
Nein, das geht nur über ein manuell einstellbares Spülventil, das wäre aber nicht Optimal, die Leistung des Netzteils hat damit nichts zu tun.
Hole ein fach neue Kohle und Feinfilter die bis 8 bar gehen gibt es doch schon für wenig Geld.

LG Norbert
 
Zurück
Oben