Get your Shrimp here

Frage zur CO2-Berechnung

MikeOverDSL

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
395
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.688
Hallo allerseits!

Nachdem ich nun jahrelang zu faul war, mir einen PH-Tröpfchentest zu kaufen und immer nur mit den Tetra-Sticks gemessen habe, nahm ich mir nun gestern im Zoogeschäft endlich mal einen von Tetra mit. Von Tetra deshalb, da alle anderen Tests bei mir auch von Tetra sind und ich einheitlich bleiben wollte.

Der Stick-Test zeigte mir immer einen PH-Wert von ca. 6,8 an, womit ich eigentlich zufrieden war. Wohl gemerkt alle anderen Werte wie Nitrat, Nitrit, GH und KH hatte ich schon immer noch zusätzlich mit dem Tropfentest gemessen, nur eben den PH nicht.

Also:

PH-Wert mit dem Stick: ~ 6,8
PH-Wert mit Tropfentest: ~ 8,0 :o

Nun dachte ich mir, vielleicht stimmt ja was mit dem Tropfentest nicht und hab mir heute den viel gelobten Tropfentest von JBL gekauft. Aber auch der zeigt ca. 8,0 an, vielleicht auch etwas weniger. Die erstre Frage, die sich mir also ergibt: Warum so ein gravierender Unterschied von Sticks zu Tropfentest? Dass Sticks nicht so genau sind war mir klar, aber derart ungenau?

Nach anderen Tests kam ich zu folgendem Ergebnis:

PH: 8,0
GH: 3
KH 4

Aus KH und PH müsste sich nach der Dennerle-Tabelle nun folglich ein CO2-Wert von 1 mg/l ergeben.
Dies hatte ich dann noch mit dem Tetra-Tropfentest nachgemessen und siehe da, mein CO2-Wert steht laut Tropfentest bei angeblichen 16 mg/l :@
Was sagt mir das nun? Was stimmt da mit meinem Wasser nicht bzw. was soll ich nun glauben?

Meinen CR's, Algengarnelen, CPO's und allen Fischen geht es gut und alle vermehren sich auch prächtig!
Auf die Idee mit der CO2-Prüfung kam ich nur, da mein Hemianthus im 200er-Becken trotz guter Beleuchtung (Aqua- und Power-Glo) nicht so wächst, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich in der Überlegung war, zusätzlich zu Ferrdrakon noch mit CO2 zu düngen.

Ich habe nun mal das Dennerle Bio-CO2 für 160er-Becken angeschlossen und beobachte, ob sich was verändert und was sich tut...
Ist das nun sinnvoll? Ich bin grade ratlos und etwas verwirrt, ging ich doch jahrelang von einem optimalen PH-Wert aus :(
 
Ich teste bei mir nur gelegentlich mit Stäbchen Test.

Bei den Test hängt es von einen Faktoren ab, wielange sie brauchbar sind oder nicht.

- bei welche Temp wurden sie gelagert
- im dunkelnen gehalten oder bei Sonneneinstrahlung
- wielange stand der Test schon im Laden
usw.

Daher messe ich nur ab und an mal so aus neugier, wie meine Werte sind, viel drum geben, tu ich allerdings nicht.

Ich schau immer, dass sich meine Garnelen wohl fühlen und dann ist das auch ok! Ob der PH dann 6 oder 8 ist, ist mir wurscht, solange die Garnelen es prächtig finden.

Gruß Andy
 
Na, meinen Garnelen geht es ja auch gut, aber die Pflanzen wachsen eben nicht so, wie ich es gerne hätte! Deshalb bin ich ja auch erst dazu gekommen, mal genauer zu messen!
 
Ich hoffe es stört nicht wen ich mich mal einklinke.

Ich habe auch vor kurzem den Tetra-Test geholt.
Soll man nun tröpfeln bis die Frabe ungefähr der auf dem Vordruck angeglichen ist oder reicht schon eine leichte Einfärbung des Wassers.

Das kam mir nicht so klar aus der Beschreibung raus.

Danke
 
Graurock wrote:
Soll man nun tröpfeln bis die Frabe ungefähr der auf dem Vordruck angeglichen ist oder reicht schon eine leichte Einfärbung des Wassers.
Ich nehme mal an, Du sprichst vom CO2-Test. Also da tröpfle ich nur so lange, bis das Wasser - wie in der Beschreibung angegeben - eine blassrosa Färbung einnimmt. Denn wenn ich diese ausgeprägte Rosafärbung wie auf der Vorlage erreichen möchte kann ich noch mal gut 10-20 Tropfen dazu geben und so viel CO2 von nix kann nun wirklich nicht in meinem Wasser sein...
Wobei ich nun immer noch nicht weiß, ob ich tatsächlich so viel auf den Tropfentest geben kann oder ob ich mich doch lieber nach der Tabelle aus PH und KH richten soll, wodurch sich ja gravierende Unterschiede ergeben?!
 
Graurock wrote: Ich hoffe es stört nicht wen ich mich mal einklinke.

Ich habe auch vor kurzem den Tetra-Test geholt.
Soll man nun tröpfeln bis die Frabe ungefähr der auf dem Vordruck angeglichen ist oder reicht schon eine leichte Einfärbung des Wassers.

Das kam mir nicht so klar aus der Beschreibung raus.

Danke
Sehr gute Frage!
Ich weiß leider auch nicht, was die wollen.
Zwischen Blassrosa- und Vorlagerosafärbung liegen meist viele Tropfen. Vorlagerosa kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, denn dann hätte ich ne ganze Menge CO2 im Becken, was nicht der Fall ist.
Blassrosa würde (mit Berechnungen vgl.) eher hinkommen, aber wozu dann dieser mitgelieferte Vordruck zum Vergleichen??
 
Hi,

nimm mal eine Schüssel voll Wasser und belüfte die mit der Membranpumpe 5 Minuten lang. Dann nimmste mal von dem Wasser eine Probe und misst CO2.
Von dem im Becken gemessenen Wert ziehste nun diesen ab und erhältst den CO2-Wert ohne die "Blindmege".
Indem Du das Wasser bintensiv belüftest, teibst Du das vorhandene CO2 aus und das ist ja genau das was Du messen willst.

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben