Get your Shrimp here

Frage zur Beleuchtungsdauer

Atya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.724
Hallo zusammen :)
Ich habe mich mal gefragt, wie lange man ein Aquarium pro Tag beleuchten sollte.
Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht und bin auf allerlei Informationen gestoßen,
allerdings haben mich die noch mehr verwirrt xD ich habe einmal gelesen, dass man
ein Becken 12-14 Stunden täglich beleuchten soll, damit die Pflanzen gut wachsen,
dann dass man da eine Mittagspause einbauen soll, die im Zooladen aber haben mir gesagt, dass man das Becken maximal 8-10 Stunden beleuchten soll, weil sonst zu viele Algen wachsen und die Tiere Stress haben. Aber das mit der Mittagspause muss doch auch ziemlich stressig
sein :o
Ich beleuchte mein Becken momentan von 11 Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend ohne
eine Mittagspause, in der Sommerzeit dann von 12-21 Uhr. Das sind jetzt 9
Stunden und ich frage mich, ob das jetzt zu wenig für die Pflanzen ist oder ob da
eine Mittagspause fehlt....oder soll ich alles so belassen, wie es ist?
Es wäre ja schön, könnte ich mein Aquarium noch länger sehen,
aber ich will keine Algen und meine Tiere auch nicht stressen :nono:

Und ich habe noch eine zweite Frage:
in meinen Aquaristikbüchern steht, dass man die Leuchtstoffröhren nach
einem halben Jahr austauschen soll, aber ein guter Bekannter von mir meinte,
dass die wesentlich länger halten ohne an Leistung zu verlieren und er ist auf
diesem Gebiet sehr gut informiert. Was meint ihr? Wann tauscht ihr die aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
LG Atya
 
Zum Thema Beleuchtung:

Bei mir sind geht das Licht um 7h an und läuft bis 11h, dann Pause bis 14h und dann wieder bis 22.00h. Bin damit immer gut gefahren, andere mögen es anders handhaben. Icb denke, das ist Beckenabhängig, wie man am besten fährt.

Die Röhren lass ich immer drin, bis sie an den Enden dunkel werden, dann ist meist sowieso der Leuchtmittelhimmel nicht mehr fern.
Das mit dem regelmäßigen Austauschen ist teils Geldmacherei mit den (überteuerten) Leuchtmittel und teils sinnvoll. Sinnvoll nämlich dann, wenn sich das Spektrum der Röhre verschiebt, was aber meist nicht stark der Fall ist.
 
Also kann man das machen wie man will und das ist je nach Becken anders... :D
Ich glaube, ich werde anstatt 9 Stunden 10 Stunden beleuchten,
aber ist das nicht stressig für die Tiere, wenn man eine Mittagspause macht,
ich kann mir das nur vorstellen, weil das geht das Licht an, dann wieder aus,
dann wieder an... oder ist die Pause sogar gut, weil die dann ein bisschen Ruhe haben?
Danke für die Antwort :zopf:
LG Atya
 
Huhu,

also ich denke, es kommt auch auf die Pflanzen an. Ich habe eigentlich eher pflegeleichte Pflanzen und da fahre ich mit 9,5 Stunden Beleuchtung und einer Mittagspause von 4 Stunden gut. Wenn es gut läuft, würde ich nichts großartig ändern.

Ob die Beleuchtung für die Garnelen Stress bedeutet, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht beurteilen. Meine Garnelen verhalten sich zumindest nicht offensichtlich anders, wenn die Beleuchtung angeht bzw. sich ausschaltet.

Ich würde außerdem die Leuchtmittel nur austauschen, wenn sie den Geist aufgeben. Bei meinen Dennerle Lampen war es jetzt nach ca. 1 Jahr und 3 Monaten zum ersten Mal so weit. Leider kam ich somit nicht bis zu den versprochenen 10.000 Brennstunden...
 
Meiner Meinung nach ist es nicht stressig, wenn die Pause lang genug ist. :)
 
Hallo Atya,
Also ich habe eine Bleuchtungsdauer von 16 Stunden ohne Algenprobleme. 16 Stunden sind eigentlich viel zu viel. Da ich aber in schicht arbeite und sowohl früh als auch abends meine Garnelen sehen möchte, lass ich das Licht so lange an. Sonst müsste ich jede woche die Beleuchtungszeit ändern. Also am Amazonas ist die Tageslänge ca. 12 Stunden. Daran kann man sich orientieren. Es gibt auch Pflanzen, die Dir zeigen wann sie genug Licht haben. Limnophila Sessiliflora z.B. streckt die Blattquirle nach oben. Dann ist die Photosynthese zu ende und das Licht kann aus. Es gibt noch mehr solcher Pflanzen, die Dir veraten wenn die genug haben.
Wie gesagt an 12 Stunden kannst Du dich orientieren. Natürlich kannst Du auch eine Mittagspause einbauen. Z.B Beleuchtung von 7-12Uhr von 12-15Uhr Pause und von 15-22Uhr Beleuchtung.
Lg Kai
 
Hallo nochmal,
ich habe die Leuchtstoffröhren auch immer ein Jahr drin gelassen. Ich bin mit den Lampen von Osram immer gut gefahren. Ich habe die Lampen Osram Lumilux 840 und Lumilux 865 im Einsatz gehabt. Das sind gängige preiswerte Röhren. Die ganzen Speziallampen von Dennerle JBL Sera Sylvana u.s.w. hatte ich alle schon im Einsatz. Trotzdem kamen Algen und die Pflanzen sind nicht besser gewachsen. Nur mein Geldbeutel war um einiges leichter. Bei Flowgrow werden die Osramlampen auch empfohlen.
Und für unter 10€ für ne Osramlampe tut der Lampenwechsel einmal pro Jahr auch nicht so weh.:D
Lg Kai
 
Eigentlich ist so eine Beleuchtungspause eine gute Möglichkeit, die Tiere morgens und Abends zu sehen, ohne das sie zu lange beleuchtet werden :D
Die Lampen tausche ich dann aus, wenn sie dunkel werden. Mal gucken, welche ich dann nehme, sie müssen ja auch in die Halterung passen :)
Sie laufen jetzt schon gut ein Jahr.
Ich glaub, das mit der Mittagspause mach ich echt :carro:
Ob 10, 11 oder 12 Stunden überleg ich mir noch ^^
Danke für die zahlreichen Antworten,
LG Atya
 
Beleuchtungspause eine gute Möglichkeit, die Tiere morgens und Abends zu sehen
ja da stimm ich vollkommen zu. Hinzu kommt noch, dass es das Wachstum der Pflanzen fördert. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Pflanzen besonders in Dunkelheit und Dämmerung wachsen und insofern eine Beleuchtungspause fürs Wachstum nutzen. Ist die Dunkelheit nicht zu lang, können sie schnell ihre Depots wieder auffüllen und weiter wuchern. Dennerle setzt auch auf die Pause.

vg
 
Zurück
Oben