Get your Shrimp here

Frage zum Wasserfluss im Filterschwamm

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.448
Heya,
habe mal eine kleine Verständnisfrage zum Wasserfluss im Filterschwamm und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also es geht mir um die Frage, was für eine Rolle die Größe des Hohlraums im Filterschwamm in Bezug auf die Strömung im Schwamm hat.
Mal an Hand eines ganz normalen Filters, wie z.b. den Aquael Circulator mit einem Filterschwamm unten dran. Am Filter unten wird ja dann der Ansaugkorb angebracht, der sorgt eben für einen Hohlraum innerhalb des Schwamms.
Nun gehen wir mal davon aus, wir lassen den Filter auf sehr geringer Leistung laufen. Der Hohlraum ist also für die Wassermenge die gezogen wird überdimensioniert.
Für mich als Physiklaien ergeben sich nun zwei Möglichkeiten wie der Durchfluss im Filter von statten geht.

1. Da die Filterwand um den Hohlraum drum rum überall ähnlich dick ist fließt das Wasser auch mit sehr geringer Geschwindigkeit durch den Schwamm und zwar überall gleich.

2. Da eben nur sehr wenig Wasser gezogen wird und der Hohlraum für die eingestellte Durchflussmenge eigentlich überdimensioniert ist wird hauptsächlich oben, am Pumpeneingang, Wasser gezogen. Sprich auch nur der obere Teil des Filterschwamms durchströmt. Oder zumindest stärker durchströmt als unten.

Ich tendiere ja vom Gefühl zu 1. bin aber nicht ganz sicher. :-)

Danke schonmal.
 
Keiner ne Idee?

Grade beim Nachdenken kam mir plötzlich der HMF in den Sinn. Der hat ja auch einen völlig überdimensionierten Hohlraum und die Matte wird komplett durchströmt.
Eigentlich ja auch logisch, da das Wasser sich ja den geringsten Wiederstand sucht und der ist nunmal erstmal im Hohlraum gegeben. Da kann das Wasser ja nahezu ohne Widerstand zur Pumpe fließen. Es entsteht dann überall ein kleiner Wasserunterdruck und Wasser fließt durch den ganzen Schwamm nach. Richtig gedacht, oder?
icon_smile.gif
 
Hallo Consti,
eine Antwort habe ich nicht parat-- aber ganz genau dieselbe Frage stelle ich mir auch schon lange....bin mal gespannt was so an Meinungen/Erklärungen zusammenkommt.
LG
Silke
 
Zurück
Oben