Get your Shrimp here

Frage zum Umsetzen

derdennis_bam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.172
Servus,

ich bekomme morgen (sehr warscheinlich) ein Paket mit Rilis, jetzt wäre es ja sehr sinnvoll wenn ich die langsam eingewöhne und dann ins Becken einsetze.
Hab das einer Freundin erzählt und sie wäre sehr sehr gerne dabei, kann aber erst Mittwoch.
Kann ich die Tiere solange im Versandbeutel lassen? Also schon aufmachen und langsam ans neue Wasser gewöhnen und dann über Nacht stehen lassen, evtl. mit Oxydator. Oder ist das Käse? Die Tiere wurden heute losgeschickt.
 
Hi

mit einem Oxy sollte das kein Problem darstellen ,denk aber dran das Behältnis abzudecken.Wen du Pech hast kommen sie auch erst Mittwoch an ^^
 
Hallo Dennis,

was genau möchte die Freundin denn beim Umsetzen sehen? Die Garnelen kann man doch auch gut nachher bewundern ;) Ich finde es halt im Versandbeutel ein bisschen zu riskant - in einem größeren Eimer mit Frischwasser und Oxydator schon besser. Da dürfte ein Tag normalerweise kein Problem sein.
 
Achso wolltest sie im Beutel lassen ,hab ich irgendwie nich ganz gerafft lol,würde sie schon in einen Eimer tun.
 
Okay. Ja keine Ahnung hab ihr gesagt das is recht unspektakulär. Schaun ma mal ob die Tiere morgen kommen und wie fit die sind, wenn da schon 5 Tote dabei sind halte ich die nich noch länger im Eimer. Aber Danke für die Antworten
 
Hallo,

ich würde sie auch wenn dann aus dem Beute raus nehmen und in einen
Eimer setzen. Aber das beste wäre sie sofort an das neue Wasser zu gewöhnen
und sie dann umzusetzen. Man muss bedenken das ist alles Stress für die Tiere.
Und je schneller der vorbei ist umso besser.
Gewöhnen am besten mit einem kleinen Luftschlauch 4/6 und einem Ventil.
Das Wasser aus dem Becken tröpfchweise in das Gefäss mit den Nelen geben.
Nach ca 2 Stunden solltest du die Werte in etwa angeglichen haben.
dann kannst du die Tiere umsetzen. das Wasser im Behältnis sollte etwa im Verhältnis 1 zu3
gemsicht mit Beckenwasser sein.
Hoffe das konnte man verstehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja, danke, sind nicht meine ersten Tiere, das hat bisher immer geklappt :) Aber ist halt das erste Mal dass jemand zusehen will :D
 
Hallo Dennis,

nix für Ungut, und auch wenn es sich um Wirbellose handelt: Das Tierwohl sollte in so einem Fall im Vordergrund stehen; also so schnell wie möglich mit der Eingewöhnung anfangen, damit die Kleinen sich dann im (hoffentlich) gut zugewachsenen Becken vom Transport erholen können. Abgesehen davon haben sie ja auch Geld gekostet, und es wäre schon doof, wenn man sich hinterher fragen müßte, ob ein etwaiger Tod einzelner Tiere möglicherweise vermeidbar gewesen wäre.....

Ich weiß auch nicht, was genau Deine Freundin so spannend daran findet, wenn ein paar Garnelen in einem Eimer hocken, in den Wasser getropft wird. Aber wenn sie es unbedingt erleben will, soll sie halt ihren Allerwertesten zu Dir bewegen, sobald die Tiere angekommen sind.

LG und Viel Spaß mit Deinen neuen Schützlingen

Claudia
 
Zurück
Oben