Get your Shrimp here

Frage zum Luftheber...

G

Gast1

Guest
Hallo Leute,
habe leider keine Fotos und muß daher meine Frage etwas kompliziert stellen:

Habe über dem Aquarium eine Pumpe. Und im Aquarium selber einen Schwamm unter Wasser, durch den die Luft gezogen wrd und auf der anderen Seite einen Ausströmer. Und dazwischen halt die Anschluss für die Luft aus der Pumpe. Müsste doch ein Luftheber sein oder?

Jetzt ist es nur ein 12 Liter Garni Becken und ich habe das Rohr gekürzt. Nur bekomme ich es nicht so weit gekürzt, daß der Ausströmer unter Wasser ist. Heisst: Es kommen über der Wasseroberfläche immer Blasen aus dem Auströmer, die dann ins Wasser fallen. Reicht das zur Sauerstoffanreicherung oder nicht?
 
Na so als Wasserfall würde ich es nicht bezeichnen. Kommen nur vereinzelt Blasen raus. :@
 
Hi,

meiner Erfahrung nach reicht es nicht, da es auf jeden Fall besser wäre, wenn der Auslass in Höhe des Wasserspiegels ist. Bei einer Lage über dem Wasserspiegel wird zu wenig Wasser durch den Schwamm gesaugt und man kann überhaupt nicht von einer Filterwirkung sprechen, vor allen Dingen, wenn "nur Blasen ins Wasser fallen".

Im Zoohandel gibt es auch Wasserheber für kleine Becken, am besten mal bei Google nachsehen.
 
Hallo;

bringe ihn doch schräg an, so dass der Auslass (Rohr) mittig der Wasseroberfläche ist. Den kannste doch theoretisch drehen wie Du willst.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo,

ich wollte am Wochenende meinen Innenfilter wegen einer besseren Sauerstoffanreicherung auch durch einen Luftheber ersetzen. Aber das Ding, nicht die Pumpe, ist so erschreckend laut (pätschern, blubbern etc.) das ich sofort wieder den Innenfilter installiert habe. Habe ich etwas falsch gemacht, oder bin ich nur höchst geräuschempfindlich? Aber dabei hätte ich nicht fernsehen können.

Viele Grüße

Oli
 
Hallo Oli,

wenn Dein Luftheber so laut ist, dann kommen sehr wahrscheinlich die Luftblasen, die den Wasservortrieb verursachen, zu schnell oder sie sind zu "dick". Man kann den Unterschied eines "billigen" Lufthebers und eines Lufthebers, bei dem die Luft sehr, sehr feinperlig zerkleinert wird sehr gut sehen und hören. Zum einen läuft der "billige" nicht so effektiv und er ist auch lauter.

Versuch einfach einmal den Ausgang mittig zur Wasseroberfläche einzustellen und eventuell danach noch etwas die Luftleistung zu drosseln, vielleicht kommst Du damit erst einmal weiter.

:D
 
Lieber Burkhard,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte den Ausgang schon mittig zur Oberfläche angeordnet, werde aber jetzt noch mal die Luftleistung drosseln. Habe die Elite 801.
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass der Wasserfluss nicht kontinuierlich und nur stoßweise durchgepumpt wurde. Ist das für Luftheber normal?
Viele Grüße

Oli, der von nix ne Ahnung zu haben scheint
 
Hallo Oli,

wenn bei uns im Verein die Luftheber nur stoßweise das Wasser pumpen liegt das meistens daran, dass irgendwelche Teile des Filters verschmutzt sind (Luftschlauchende verkalkt, Luftverfeinerer verkalkt, Filterschwamm zu undurchlässig, ...). Vielleicht liegt das aber auch an der Neigung des Lufthebers. Logischerweise hat er die beste Wirkung, wenn er senkrecht steht. Die Leistung nimmt dann ab, je mehr er in die Waagerechte gebracht wird. Da musst Du einfach mal etwas herumprobieren.

:D
 
Hallo,
wenn das Wasser stoßweise aus dem Steigrohr kommt, dann ist meist die Pumpenleistung zu stark. Wenn es keine regelbare Pumpe ist, dann kannst man sie auch mit Hilfe einer Schlauchklemme o.Ä. drosseln.
 
Vielen Dank für die Tipps,

da es ein ganz neuer Luftheber war, können keine Verkalkungen (höchstens beim User) und Verschmutzungen aufgetreten sein. Eine zu hohe Pumpleistung klingt einleuchtend und da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können.
Vielen Dank

Oli
 
Nochmals danke,

ich habe soeben die Pumpleistung gedrosselt und jetzt läuft der Luftheber sehr ruhig und kontinuierlich.

Viele Grüße

Oli
 
Zurück
Oben