Get your Shrimp here

Frage zum erst Besatz

Christiank81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
41
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.476
Ich habe eine Frage zu meinem derzeitigen erst Besatz.

Ich habe drei Feuersalmer zwei tot
vier Blauer Leuchtaugenfische
vier Endler Guppys 3 Männchen und 1 Weibchen
eineAnentome helena
jetzt hätte ich noch gerne garnelen als Putzkolone?
Am liebsten RedFire :D

Was kann ich noch verbessern oder so lassen. Die Leuchtaugen dominieren zur zeit das Becken.
Zum Becken sei gesagt es ist ein 20Liter TetraAqua.
 

Anhänge

  • K800_TetraAqua 20.JPG
    K800_TetraAqua 20.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 37
In einem 20l Becken solltest du keine Fische halten...
 
Hallo Christian,
wie es sich mit deinen Fischen gemeinsam mit Garnlen verhält kann ich dir leider nicht sagen. Ich meine aber mal im Internet was gelesen zu haben, dass die Leuchtaugenfische durchaus mal gerne kleine Baby-Garnelen verspeisen... Aber wie gesagt, das alles ohne Garantie. Da ich bei meinen Garnelen keine Fische habe, kenne ich mich da nicht so aus.
Wenn du aber wirklich Garnelen mit rein haben willst bräuchtest du meiner Meinung nach noch ein paar Versteckmöglichkeiten, z.B. Crusta Tubes oder irgendwelche Höhlen, in die sie sich beispielsweise nach der Häutung zurückziehen können. Ebenso mögen sie Moos (meine sitzen ständig im Javamoos). Meine Nelen sitzen am liebsten irgendwo drauf, drin oder drunter. :D
 
http://www.aquarium-guide.de/blauer_leuchtaugenfisch.htm (hier steht man sollte z.B. die Leuchtaugenfische erst ab einer Aquariengröße von 60l halten)

http://www.<beliebige Werbeseite für einen Händler>/garnelen/haltung/vergesellschaftung-fische/ (hier ist was zur Vergesellschaftung von Garnelen mit Fischen)
 
Hallo Christian^^

Ich muss leider auch sagen, dass dein Aquarium zu klein für Fische ist :(
Dazu kommt, dass Salmler und ich glaube auch die Leuchtaugen Schwarmfische sind und daher (wie Garnelen) ab 10 Tieren gehalten werden sollten :/ Auch das Geschlechterverhältnis bei den Guppies muss
geändert werden, man sagt dass auf 1 Männchen 2 Weibchen kommen sollten, das heißt du müsstest um 5 Weibchen aufstocken..Da das Becken eh zu klein für so gut wie alle, und auch deine, Fische ist solltest du dir evtl ein größeres Becken für die Fische zu legen + das kleine nur für Garnelen nutzen. So würde ich es machen, natürlich kannst du auch ein schönes neues Zuhause für die Fische suchen, wenn kein weiteres Aquarium in Frage kommt. Ich hoffe das entmutigt dich jetzt nicht total, ist ja auch nicht böse gemeint :(
ich finde es ja auch gut, dass du dir Gedanken machst und hier fragst (wobei es vor dem Kauf natürlich am Ende leichter und günstiger gewesen wäre) ^^

Zur Einrichtung stimme ich Anne ganz zu, einige Pflänzchen mehr, eine schöne Portion Javamoos, was hübsches zusätzlich zum Verstecken noch, vielleicht eine kleine Wurzel und du hast ein tolles Garnelenheim :) Red Fire gehen da auch völlig klar denk ich^^

Liebe Grüße,
Denise
 
Da stimme ich Denise zu. So ein kleines Becken (60l) gibt es ganz oft schon als Komplett-Set im Angebot. Überlege es dir wirklich gut und tu deinen Tierchen was Gutes :)
 
ich mein nur dass ich auch endlich ein aquarium haben mag :)
 
.... auch das hilft dem TE mit seiner Frage nicht weiter!
 
Zurück
Oben