Get your Shrimp here

Frage zum Bodengrund für Kardinalsgarnelen

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.105
Hallo,

morgen ist es soweit,es werden 10 Kardinalsgarnelen einziehen.

Jetzt habe ich anstatt Basaltsplitt mir einen Sack Lavasplitt geholt(eigentlich zum streuen) ist aber Salzfrei,komplett natur.
Kann ich diesen auch bedenkenlos nehmen?Da er mir farblich auch sehr zusagt und ich auch noch passend einen riesigen Lavastein im Keller gefunden habe.
Oder sollte ich doch besser den aktuellen Kies erstmal im AQ lassen?Es ist normaler handelsüblicher Aquarienkies,2-3mm Körnung,nicht ganz hell aber auch nicht ganz dunkel.Ich habe mal ein Bild von dem Kies angehangen.

ich könnte beim Bodengrundwechsel direkt einen Bodenfilter einbauen und seperat den Innenfilter ertsmal mitlaufen lassen.
Was würdet oder wie würdet Ihr das machen.?

LG Sanne
 
Hi Sanne,

den Bodengrund, einen Tag bevor die Garnelen einziehen, zu wechseln wäre eher keine gute Idee. Damit bringst Du das Gleichgewicht des Beckens durcheinander.


Gruß
Henning
 
Hallo Sanne,

das Bild fehlt.....

2-3mm ist eigentlich ok, wie grob ist der Lavasplitt ?
Ich würde einen Tag vorher auch nichts mehr ändern.

Das ist meiner Meinung auch der Grund für das Scheitern vieler Sulawesi Projekte, es werden zu viele Paramater auf einmal geändert und nachher weiß man nicht warum es nun klappt oder warum es eben nicht klappt.
Wenn Dein Becken lange genug eingefahren ist, mit Osmosewasser und dem richtigen Salz etc. usw. und trotzdem sterben die Tiere, an was lag es dann ?? An den Tieren oder am Wechsel vom Bodengrund ein Tag vor dem Einzug !
 
Hi,

also wenn morgen die Garnelen einziehen sollen würde ich dir von deinem Vorhaben auch auf jeden Fall abraten!
Besonders Kardinalsgarnelen sind was die Wasserwerte etc. angeht ja ziemlich empfindlich und das Risiko das das nicht gut geht wäre mir daher einfach zu groß.

LG Julian
 
Hallo,

upps,das Bild kommt jetzt.

Das Sulawesisalz habe ich noch nicht in AQ gegeben,das werde ich aber heute noh machen,genauso die Temperatur auf 29°C hochfahren lassen.
Ich habe es mir schon fast gedacht,nur dachte ich evt vorher den bodengrund zu wechseln,bevor die Kardinäle mal Nachwuchs bekommen.

Das Aquarium läuft schon lange....ca 1 Jahr,bisher waren Nigerianische Schweber drin und versch.Schnecken wie Tylomelania und Pianos.

Ahh,weiß jemand von Euch ob Pianoschnecken,diese Teperaturen aushalten?


LG Sanne

PS Die Deko ist nicht mehr im AQ!
 

Anhänge

  • Blauaugenkärpfling1.jpg
    Blauaugenkärpfling1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 71
Ähhh, das muss ich jetzt aber nicht verstehen ? Du salzt das bestehende Wasser auf ??
 
Hast Du denn mal die Werte deines Wassers, wie Ph, Gh und Kh gemessen?
 
Hallo,

ich habe das Sulaswesi Mineralsalz 7,5 hier,wegen der Mineralien und Spurenelemente.

Ich dachte das ich es über Teilwasserwechsel zufüge,oder sollte ich vorher kein Teilwasserwechsel mehr machen?

LG Sanne

PS: Wasserwerte:

PH 8
GH 5,5
KH 3
 
mal ehrlich, wie wärs damit erstmal geeignete bedingungen zu schaffen für die kardinalsgarnelen?
das doch eher pfusch, was du da machst.

erster link bei google spuckt aus, piano schnecken : 20-28 °C .


lass das becken doch bitte bitte erst mal noch zwei wochen mit 28°C und osmosewasser + sula salz laufen.

wenn du nich genau weißt, was du machst, und das kommt aus deinem beitrag so rüber, dann killst du die garnelen zu 99%

also bitte, wenn dann richtig machen und hier im forum vernünftig (!) einlesen, dann klappt das auch, sosnt heißt es morgen wieder "hilfe meine kardinalsgarnelen sterben"


gruß andi
 
Hi...
Hab mal ne frage: Wie lange läuft das Becken denn schon?

Finde es schon sehr komisch jetzt erst die Temperatur hoch zu drehen und mit dem Sula salz anzufangen. Das Becken sollte min. 5 Wochen einlaufen wenn nicht sogar noch länger. Und dann schon von Anfang an so wie es sein soll. Besonders was mich sehr stutzig macht das du jetzt noch den Bodengrund austauschen wolltest!!!

Gruss flopi
 
Hallo,

das Aquarium an sich läuft schon ca 1 Jahr +++ ein paar Wochen.Die Wasserwerte sind stabil.

Mir ging es darum das die Garnelen evt auf den dunkleren Kies besser zu Geltung kommen.Das Sula salz habe ich halt geholt mit die Tiere besser mit Mineralien und Co versorgt sind.

Irgenwie habe ich es etwas verwirrt rübergebracht.

Ich habe mich schon vor einiger Zeit damit auseimander gesetzt,da mir die Garnelen sehr gut gefallen und sie laut Wasserwerte sehr gut passen würden.
Im Internet bin ich auf das Sula Salz aufmerksam geworden und dachte halt,das es nicht schaden kann,wenn ich es beim Wasserwechsel zugebe.

Das einzige wo ich mir nicht so sicher war,war der wechsel des Bodengrundes,den ich jetzt aber so lasse wie er ist.

Die Temperatur wird erst jetzt hoch gefahren,weil bis ebeb noch andere Garnelen in diesem Aquarium drin waren.

LG Sanne
 
Was für Wasser verwendest du denn in dem Becken?

Das Sulasalz ist eigentlich gedacht um Osmose Wasser aufzubereiten und weniger ein "Mineralpräperat"..
 
halt stop !

kardinalsgarnelen in normalem leitungswasser zu halten geht in 9 von 10 fällen schief.

die einzig vernünftige methode ist, osmosewasser zu nehmen und mit dem sula salz auf zu salzen.
alles andere is nichts.
 
würde es was bringen,wenn ich vorher einen 50% Teilwasserwechsel mit Osmosewasser machen würde?Und später die TWW mit Osmose?
Ich muss gas ganze gerade noch mal überdenken,da die Garnelen sich wohlfühlen sollen.
 
ja genau überdenk die sache doch nochmal, les hier im forum nochmal nach, wie die leute die becken so aufbauen, und dann klappt es auch und du hast freude an den garnelen :)
 
würde es was bringen,wenn ich vorher einen 50% Teilwasserwechsel mit Osmosewasser machen würde?Und später die TWW mit Osmose?
Ich muss gas ganze gerade noch mal überdenken,da die Garnelen sich wohlfühlen sollen.

Sinnvoller wäre es, wenn Du tatsächlich erstmal mit den Kardinälen warten würdest, dass würde Dir auch erlauben den Bodengrund deinen Vorstellungen anzupassen sowie das Wasser komplett gegen aufgesalzenes RO Wasser auszutauschen.
Dann das Becken mit den passenden Werten und entsprechender Temperatur 1-2 Monate einfahren lassen und einer Erfolgreichenden Kardinal haltung sollte nichts mehr im Wege stehen...

Gruß Henning
 
Zurück
Oben