Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu SaltyShrimp Sulawesi 8.5 Salz

Dieses Thema im Forum "Garnelen aus Sulawesi" wurde erstellt von JustinX, 15 November 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 15 November 2014
    Hallo,

    ich habe gerade das erste mal versucht mit dem 8.5 Salz Wasser auf zu salzen.

    Ich habe die Version mit heißem Wasser versucht, und die errechnet Salz Menge (für 10l Wasser) in 1,5l heißem Wasser gelöst.
    Das Ergebnis ist ein milchig trübes Wasser.

    Meine Frage: wie lange hält sich die Trübung?

    Auch nach dem ich es mit dem Rest Wasser vermischt habe, ist es noch milchig trübe.

    MFG Andre
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 28 Juni 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    232
    Garneleneier:
    4.863
    Anja0807 15 November 2014
    Hallo Andre
    In meinen Becken war die Trübung nach ca 1-2 Std weg.
  4. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 15 November 2014
    Hallo,

    ich habe zwar noch keine Garnelen im Aquarium, aber ich aber das Wasser lieber nicht rein getan.
    Wenn es so trübe ist, kann es doch noch nicht vollständige gelöst sein?

    MFG Andre
  5. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    232
    Garneleneier:
    4.863
    Anja0807 15 November 2014
    Das macht den Garnelen nichts, brauchst keine Panik bekommen
  6. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 15 November 2014
    Danke.

    Ich habe jetzt auf 300yS/cm auf gesalzen, und komme auf 6GH und 3,5KH, ist das OK?

    MFG Andre
  7. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    232
    Garneleneier:
    4.863
    Anja0807 15 November 2014
    Das müsste passen. Ich hatte auch einen LW von ca 300, PH 8,4 und die Gh lag etwa bei 6. Kh habe ich nie gemessen;)
  8. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 15 November 2014
    Was ich merkwürdig fand, nach dem auflösen und mischen hatte ich nur 220yS/cm, dann stand das Wasser 1h, danach hatte ich 350yS/cm und musste es wieder verlängern, es war also doch nicht vollständig gelöst.

    MFG Andre
  9. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 15 November 2014
    Nach dem Wasserwechsel:
    uploadfromtaptalk1416066876537.jpg


    MFG Andre
  10. Andy077
    Offline

    Andy077 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    262
    Garneleneier:
    12.548
    Andy077 2 Januar 2015
    Hi
    wollte mal fragen wie es mit dem Salz mittlerweile klappt und hast du Garnelen drin ?

    MFG
    Andreas
  11. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 2 Januar 2015
    Hallo Andres,

    ich verwende aktuell das 7.5 Salz, und gebe nur noch minimal KH+ dazu um auf 2-2,5 KH zu kommen.
    Da bekomme ich aktuell auf meinen PH von 7.8 und den Garnelen geht es gut.
    Das 8.5 war/ist mir zu aufwendig für einen nur geringen Mehrwert.

    MFG Andre
  12. Maple
    Offline

    Maple Wiki Autor Wiki Autor GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    413
    Garneleneier:
    4.111
    Maple 2 Januar 2015
    Hallo Andre,

    die Trübung des Wasser ist ein ganz normaler Vorgang und die ungelöste Salze setzten sich am Boden und im Filter ab.

    Das Sula 8,5 besteht hauptsächlich aus Steinsalzen, welche erst im Rahmen der Nitrifikation gelöst werden. Das heißt, erst bei einem bestehenden Mikroklima werden diese Salze gelöst...
    Die perfekten Werte, können nicht im kleinem Becken hergestellt werden... auf jeden Fall noch nicht, solange sich da nicht viel Besatz darin befindet.

    Ja, aber... das Ganze hat schon seinen Sinn.

    Diese Steinsalze sind dein Puffer für den Ph und können nicht überdosiert werden.
    Die Garnelen sind äußerst tolerant zu diesen Leitwert- und Ph-Schwankungen, doch sie vertragen absolut keine Mineralsalze mit Chloriden und da steigt halt das Sula 8,5 ein.
    Alle Sulawesi Garnelen vertragen das 8,5er Salz aber nicht alle können mit dem Sula 7,5, da dort auch Mineralsalze zum Einsatz kommen.
    Du sollst dir nicht so viel Gedanken um deine Werte machen. Wenn dann erstmal richtig Besatz im Becken ist, kann dir der Leitwert bis auf 300 µsim hochschnellen, aber dein Ph wird dabei nicht absinken.
    Also einfach nach Plan dosieren, Becken normal einlaufen lassen und dann die Biesties rein.

    Ich hoffe, ich habe das Prinzip vom Sula 8,5, der Mineralmischung (Salz) etwas erklären können.
  13. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 2 Januar 2015
    Hallo,

    danke für die Erklärung.

    Ich habe mit dem 7.5 Salz einen Leitwert von ~350yS/cm bei 5GH und 2-2,5KH.

    Die Garnelen kommen von einem Züchter der auch das 7.5 verwendet hat.

    Daher habe ich momentan keine Probleme.
    In dem 45l Aquarium sind zur Zeit 21 Garnelen.

    Mfg Andre
  14. Andy077
    Offline

    Andy077 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    262
    Garneleneier:
    12.548
    Andy077 3 Januar 2015
    Guten Morgen
    Danke für eure Antwort und Erklärungen .Was sind eigentlich die Optimalen werte zum Züchten ?
    Temp um die 28-29 Grad und Ph über 7,5 oder ?

    Wie sieht es mit dem Leitwert aus wie sollte der eigentlich sein ?

    Andre Hast du mal neue Bilder ?

    MFG
    Andreas
  15. reiser81
    Offline

    reiser81 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Oktober 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    128
    Garneleneier:
    51.393
    reiser81 3 Januar 2015
  16. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 3 Januar 2015
    Hallo,

    da muss ich aber auch mal ein aktuelles Foto einstellen.
    Das werde ich nachher mal machen.

    Mfg Andre
  17. Andy077
    Offline

    Andy077 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    262
    Garneleneier:
    12.548
    Andy077 3 Januar 2015
    Ok Danke werde ich mal durchlesen sind ja ungefähr 12 Seiten habe ich gesehen .

    LG
    Andreas
  18. JustinX
    Online

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.344
    Garneleneier:
    30.846
    JustinX 3 Januar 2015
    Da ist auch einiges dazwischen was nur indirekt mit dem Aquarium zutun hat.

Diese Seite empfehlen