Get your Shrimp here

Frage zu Red bee sand

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.449
Moin,

hab zurzeit mein 70ger Becken an die ca. 8-10 KG Red bee sand laufen. Jetzt möchte ich das ganze Becken komplett scarpen. Das heißt soviel wie Guppys über bord zu einen neuen Besitzer und neue Landschaft machen das meine Perlhühner und Amanos wohl Fühlen ;)

Jetzt wollte ich mal wissen ob der Kies nach einiger zeit etwas erschöpft ist. Ich werde von dem Kies nur einen Bruchteil davon nehmen und den Rest mit Natürlichen Kies oder Sand ergänzen.

Nexter Punkt wäre das Wasser. Muss ich das Becken wieder neu einfahren oder kann ich auch 25-50 % davon noch verwenden ?

Letzer Punkt... . Ich hatte ein Problem mit meiner Aquarienlampe. Konnte sie sogar umtauschen das LED gedöns. Aber die alte wurde ausgemustert und bekam dafür ein komplettes neues Modell, mit dem Nachteil, dass das Becken ungleichmäßig Beleutet ist.

Alternative Beleuchtung für offene Aquarien ?
 

Anhänge

  • IMG_4085.JPG
    IMG_4085.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 23
Hi,

alle aktiven Bodengründe - auch der RBS - verlieren in Abhängigkeit der Werte des WW ihre Fähigkeiten, wie z.b. KH/PH zu senken.
Da die Masse der notwendigen Mikroorganismen, wie z.b. die, die an der Nitrifikation beteiligt sind, substratgebunden sind, bringt eine Mitnahme des Wassers imho nichts.
Da Du zudem den Bodengrund umarbeiten willst, würde ich das Becken vor dem Besatz 3 Wochen neu einfahren lassen.
 
Also soll ich den rbs ganz entsorgen und neuen aktiven bodengrund kaufen ?.
 
Zurück
Oben