Get your Shrimp here

Frage zu Korallen.

G

Garnele95

Guest
Huhu,
ich habe mal eine Fragen zu Korallen.
Es gibt viele Aquarianer die in ihrem Meerwasserbecken echte Korallen haben (auch Zoos,etc.), aber woher bekommen die die?
Die brauchen laut Fernseh-Berichten irre lange zum wachsen (entstehen), und manche Arten sind doch auch geschützt?

In unseren Zoofachläden habe ich noch nie echte Korallen gesehen (wenn dann welche aus Kunstoff oder Stein also nur so Deko Sachen).

Gruß,
Garnele95
 
huhu

nicht jeder zoofachhandel führt echte korallen, bei uns in hannover is mir nur ein geschäft bekannt welches auch echte korallen anbietet.

dort kannst du dann dein "lebendgestein" kaufen und auch ausgewachsene korallen.

einfach mal ins branchenbuch schauen da müssteste fündig werden was es so in der nähe von deinem aquarium gibt ;)
 
Hi,

die meisten meiner Korallen habe ich als Ableger von privaten Haltern bekommen. Nur 4 Stück habe ich im Handel erworben, davon 2 über einen Internetshop.
 
Hallo,
heute werden, Gott sei Dank, viele Korallen von privaten Züchtern vermehrt u. auch abgegeben. Es gibt zwar immer wieder Einfuhren meist aus Indonesien aber auch hier findet ein Umdenken statt. Heute gibt es bereits Farmen, wo Korallen im Meer nachgezogen werden. Ich empfehle allerdings, direkt beim Züchter zu kaufen, wenn es denn unbedingt lebende Korallen sein müssen. Man sollte sich allerdings auch überlegen, dass zur Haltung ein hoher technischer Aufwand mit entsprechendem Wissen notwendig ist.
Grüße
Rainer
 
Bei ausschließlicher Korallen-Haltung ist soviel Technik gar nicht nötig. Es gibt bereits viele Berichte in der reine KorallenHaltung präsentiert werden. Einfach ins passende Forum gehen.

Zum Wachstum von Korallen: Wie bei jedem Lebewesen kommt es auf das Habitat an. Bei guter Belichtung und passenden umständen legt die Koralle schnell an Masse zu. Kommt allerdings auch auf die Korallenart an.

So machen es auch die Korallen-Farmer in der Südsee. Sie suchen in abgestorbenen Riffen nach Korallen und Ernten diese. Im Anschluss werden diese auf Gitter-Netzen in Nährstoff-reichen und gut belichteten Stellen Kultiviert. Nach zwei Jahren sollte die Koralle sich gut ausgebildet haben, sodass am Ende aus einer Koralle schnell mal 50 neue Korallen werden. Davon kann man wiederum neue kultivieren oder sogar wieder in die Südsee aussetzen.

In Deutschland würde ich jedoch ausschließlich von privaten Züchtern kaufen. Diese gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
 
Zurück
Oben