Get your Shrimp here

Frage zu: Hemianthus callitrichoides 'Cuba' (Kubanisches Perlkraut)

Deni

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.520
Hallo,

ich habe mir jetzt zu Weihnachten doch ein kleines Geschenk gemacht und mir eine Hemianthus callitrichoides 'Cuba' (Kubanisches Perlkraut) zugelegt (hier).

Da sie ja eine bekannte und beliebte Pflanze ist und bestimmt einige hier schon damit Erfahrung gemacht haben, meine Frage an euch:
  • Kann man sie mit TDS halten? Oder doch lieber die großen Wühltierchen rausnehmen?
  • Tipps und Tricks?
Zusatzinfos:
Geplant für Becken mit schwarzem Sand. Insassen: Garnelen (Red Fire und Amano), Guppys, Zwergpanzerwelse, TDS und andere kl. Schneckchen.

Gruß
André
 
Hallo hier meine Erfahrungen mit der Pflanze:
  • braucht viel Licht, sonst hässlicher Höhenwuchs
  • CO2 empfohlen, wächst bei mir auf Soil ohne CO2 recht gut
  • lange Eingewöhnung, das heißt es dauert bis sie "loslegt"
 
  • braucht viel Licht, sonst hässlicher Höhenwuchs
  • CO2 empfohlen, wächst bei mir auf Soil ohne CO2 recht gut
  • lange Eingewöhnung, das heißt es dauert bis sie "loslegt"

  • braucht noch mehr licht
  • wächst nie richtig im boden an
  • schon gar nicht mit TDS
  • sieht emers auch schön aus
  • je gröber der bodengrund desto schlechter bleibt es unten
  • wächst ganz gut auf lavasteinen an
 
Hallo,

hier mal z.T.emers und wie man sieht zuviel Licht macht "Sonnenbrand"
(in meinem 54L auf einer Wurzel bis auf 2-3cm an der Röhre dran)

wünsche euch schöne Feiertage
Jörg
 

Anhänge

  • Cuba_komp.jpg
    Cuba_komp.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 245
Danke für die Beiträge.

@Jörg:
Wie sieht es bei dir mit der Beleuchtung aus. Welche hast du? Bzw. Wächst es am Boden auch ordentlich.
Wie sieht deine Düngung bzw. CO² Zufuhr aus?
 
Hallo André,

mein Cuba hat 11 W (PL blau/weiß) auf netto ca. 25 cm Wassertiefe. Es wird nicht von anderen Pflanzen beschattet.
CO2: Von den Tigern
Dünger: Von den Tigern
(Nicht, dass ich knausrig wäre, aber bei Tigern mache ich keine "Spielchen" mit Chemie aus der Flasche.)
Sand: Schwarzer von Gümmer

Wie du siehst wächst es nicht nach oben, sondern wuchert schon langsam den Boden zu.

Ich habe schwarze und dunkelbraune TDs im Becken. Als es noch nicht so gut festgewachsen war (manche Pflänzchen sind es heute auch noch nicht), trieben immerwieder kleine Teilchen an der Oberfläche. Es ist möglich, dass die TDs durchgeschneckt sind, oder aber, dass die Tiger "gegruschtelt" haben. Kurz: Beobachte die Sache und lass sie vorerst drin.

Ich sehe eher ein Problem mit den Zwergpanzerwelsen.
 
Also wenn deines nicht hochgewachsen ist...
Sieht nicht optimal aus.
 
Hallo,

es ist max. 1 cm hoch. Ein paar sind nicht richtig angewachsen - das hab ich geschrieben.

Ich kann nur von Düngern, auch vom z.B. Ferrdrakon, abraten - siehe Inhaltsstoffe. Manche Garnelenarten mögen es tolerieren, bei Tigern mache ich keine Versuche (mehr).

Wie sieht für dich ein optimales aus?
 
hab diese Pflanze nie zur vermehrung gebracht. ordentlich licht, co2 und dünger war alles da
 
Hallo Andre,

die Beleuchtung ist eine 15 W JBL Tropic .Es wächst an der Wurzel bis in ca.12 cm Tiefe von
der Oberfläche.Am Boden habe ich es garnicht probiert da ich ziemlich groben Kies drin habe.
Bis her habe ich nur sehr sportisch mal Flüssigdünger gegeben.
Vor kurzem aber mit Easycarbo begonnen weniger zum Düngen als vielmehr da ich ein Fadenalgenproblem o.handelt es sich um Überbleibsel von Mooskugeln? habe.
Und tatsächlich der Watteflaum welcher stellelweise ca.1,5 cm hoch war ist ziemlich zusammengefallen.
Ganz nebenbei kann mir mal jemand evtl. per PN zukommen lassen ,welcher Preis für 250ml
Easycarbo ok ist?

MfG Jörg
 
Hier ein Setzling der sich jetzt ausbreitet, die Ansätze sehen gut aus da sich die Triebe unter dem Soil bewegen.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 174
sieht gut aus bei dir, bernhard.
bei elisa strebt es doch deutlich nach oben.

so hundertprozentig hab ich es noch in keinem becken hingekriegt.
wenn ich es in den boden setzte wächst es wie auf eilsa´s bild...nicht so schön.

der soil als nährstofflieferant scheint ja geeignet zu sein.
...mal auf die todolist setzen....
 
Im Soil wächst es am besten,auch ohne CO2 wenn etwas Licht da ist.
Es dauert aber sehr lange bis ses sich mal entschließt zu wachsen, und dann allerdings gemächlich.
Aber in einem Aquaart 30 ist es sinnlos da das becken zu hoch ist für das Licht.
 
hi,

ja da hast du recht mit dem aquaart. habe es auch versucht in einem 60er und hatte keinen (vernünftigen) Erfolg. Zudem ist das Licht von Werk aus ziemlich schwach.
 
Ich bin mal guter Hoffnung für mein 54 Liter Becken. Ich finde jetzt auch nicht, dass die Pflanze von Elisa schlecht aussieht. Mir gefällt sie ob sie nun hochwächst oder nicht.
 
..da hast du recht mit dem aquaart. habe es auch versucht in einem 60er und hatte keinen (vernünftigen) Erfolg. Zudem ist das Licht von Werk aus ziemlich schwach.

das ist aber ein grundsätzlichen problem der 60cm-becken.
1 röhre ist sehr "sparsam" in der ausstattung.

dazu kommt beim tetra noch dass es 5 cm höher ist als die standardbecken.

ich hab´s vor weihnachten nochmal in ein frisches 20er gesetzt.
da hat es bis zur wasseroberfläche nur knapp 18cm und ist direkt unter der 11W-röhre.

mal sehen ob es da die ausläufer im bodengrund treibt.
 
Bei kommt es nach nem Monat jetzt so langsam. Habe zwei 30 Watt Lampen mit Reflektor (ganz wichtig, anscheinend) und Dünge ordentlich mit CO2.
Als Pflanzendünger benutze ich Provito.

Mal sehen was passiert wenn sie dann mal ein paar Monate schön wächst.

Ich habe übrigens von JBL diese Pflanzennadeln benutzt so brauchst auch keine Angst vor TDS haben, weil das Zeug wirklich nicht gut anwächst
 
Hallo Andre ,

ich hab HC im AquaArt 60l paar Monate erfolgreich gepflegt wichtig ist das du nicht zuwenig Licht hast also min. 0,5W / 1L , HC wächst auch in normalen Kies da brauchst du keinen ADA und co. Bodengrund . Bei mir hat das ganze 2 Monate gedauert bis der Bodengrund zu gewachsen ist zum licht ich hatte 2x15W über dem Becken alles andere kannst hier nach lesen http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109945&page=4

gruß
Alex
 
Hallo zusammen,

die Neutriebe wachsen deutlich niedriger als die Pflanzen, die ich in einem Töpfchen bekommen habe.
 
Hallo,

ich habe die Pflanze in meinem neuen Cube eingesetzt, aber so recht zufrieden bin ich nicht. Wie pflanzt Ihr die vernünftig ein ?
 
Zurück
Oben