Get your Shrimp here

Frage zu Dennerle Bio Co2 mit Injektor

saggishrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2018
Beiträge
33
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
6.551
Habe eine kleine Frage zu meiner mittlerweile laufenden Bio CO2 Anlage von Dennerle.

Diese wurde mit einem Adapter für den Eckfilter derselben Firma geliefert. Somit sollte das CO2 dann eigentlich über das Ausströmrohr des Filters ins Aquarium gebracht werden.

Ich habe auch Extra den Ausströmer schräg nach unten gestellt, dass die Blasen einen möglichst langen weg durchs Aquarium haben.

Leider Strömt das CO2 nicht direkt aus, sondern sammelt sich in einer immer größer werdenden Blase im Aussrömer

33703260ou.jpg


Ist das Normal so?

Des Weiteren hat sich auch an meinem CO2 Dauertest innerhalb eines Tages nichts verändert. Aber da ich den Filter erst vor 2 Tagen in Betrieb genommen habe, gehe ich davon aus, dass sich das noch ändern wird.

Ich wäre Dankbar über ein paar Erfahrungen von Leuten, die dieses Gerät auch in Benutzung haben oder hatten, ob das so normal ist und ob es eventuell effektiver ist, die "Anlage" um einen CO2 Flipper zu erweitern.

LG
 
Hallo [hier könnte dein Name stehen],

Das ist normal, dass sich Gasblasen am höchstmöglichen Punkt ansammeln. Der Dennerle Eckfilter erzeugt selbst auf höchster Stufe nicht genug Strömungskraft, um die Blasen senkrecht nach unten aus dem Rohr zu befördern. Drehe das Ausströmrohr mal langsam in Richtung Horizontale. Ab einem bestimmten Punkt sollte die Strömung kräftig genug sein und die CO2-Blase mit sich reißen. In dieser Position kannst du das Ausströmrohr dann belassen und beobachten, welche Farbe dein Dauertest annimmt.
 
Hallo,

ich nutze diese System selber sehr erfolgreich.
Die große Blase sind die Fehlgase, und die wird nach ner Zeit rausgedrückt.
Ich selber habe die Löcher normal parallel zur Wasseroberfläche, also geradeaus gerichtet, und selbst wenn der Dennerle Eckfilter auf kleiner Stufe steht, funktioniert das wunderbar.
Habe aber bisher immer die Erfahrung gemacht, das die Hefekapseln nicht so der Bringer sind.
Ich an deiner Stelle würde nochmal alles ausschütten, einen Teelöffel Zucker in die Flasche, mit dem gelben untern Teil der Hefekapsel Trockenhefe abmessen, Wasser zur Hälfte in die Flasche, Hefe rein, kurz Quellen lassen und den Rest Wasser bis zur Markierung auffüllen. Das ganze läuft bei mir nach spätestens drei Stunden an.
 
Ach so.. das Gel sollte natürlich nicht mit weggeschüttet werden. Du kannst auch einfach erst mal die Hälfte von dem gelben Kapselstück mit Trockenhefe füllen und in die Flasche schütten.
Bei mir haben die original Füllungen der Kapseln nie gut funktioniert, ich nehme die Kapseln immer zum Abmessen für eigene Trockenhefe.
Ein Tipp: Ein paar Tröpfchen Speiseöl hinzugeben, nachem die Trockenhefe abgesunken ist, das verhindert ein Schäumen der Gärflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Habe den Ausströmer jetzt erst mal parallel zur Wasseroberfläche gestellt und es ist tatsächlich ein wenig besser geworden mit der Blasenbildung im Ausströmer. Mal sehen wie sich der Dauertest bis morgen verhält.

Die Dennerle Hefe nutze ich sowieso nur für den Ersten Durchgang. Danach wird selbst gekocht und mit guten Hefekulturen gearbeitet.

Sollte keine Besserung eintreten werde ich wahrscheinlich erst mal versuchen die Filterleistung zu reduzieren, da sich dadurch der CO2 Gehalt angeblich erhöhen soll.

LG

Sascha
 
Huhu,

ich hätte zu dem Produkt auch eine kleine Frage. Ich habe gerade die genannte Bio Co2 Anlage zum Laufen gebracht und musste eine Stunde später feststellen, dass der wie in der Anleitung von mir zu dreiviertel mit Wasser gefüllte Blasenzähler nur noch halbvoll ist. Ausgelaufen ist er nicht, denn um die Flasche herum ist alles trocken. Ist das normal? Bei meinem größeren Aquarium habe ich dieselbe Anlage laufen und da ist seit Januar nicht ein einziges Mal Wasser "verschwunden."

LG

Mel
 
Hallo Mel!

Vielleicht eine blöde Frage, aber sind die Schläuche richtig herum angeschlossen? Der CO2-Eingang muß an den Anschluss mit dem Stäbchen in den Blasenzähler, der Ausgang ist an dem Zapfen ohne Stäbchen.
Verkehrt herum angeschlossen würde dir sonst das CO2 das gesamte Wasser in den Injektor drücken.
 
Hallo Chris,

das ist eine berechtigte Frage :D, aber ja ist alles richtig angeschlossen. Ich hab es verunsichert von deiner Frage gleich eben noch einmal kontrolliert. Im Eifer des Gefechtes wurde nichts vertauscht. Die Schläuche sitzen. Aber auch der Wasserstand im Bläschenzähler ist Gott sei Dank nicht noch weiter gesunken.
LG
Mel
 
überlege mir eine CO2 Druckgasanlage zuzulegen. Ist es in diesem Fall möglich den Injektor des Dennerle Filters weiter zu nutzen, oder muss man zwingend einen Diffusor / Flipper betreiben.

Dies würde ich aus optischen gründen gerne vermeiden.
 
Zurück
Oben