Get your Shrimp here

Frage zu den Wassertests von JBL

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.537
Hallöli,

ich habe gestern diverse Wasserwerte mit dem Testlab von JBL durchgeführt. Dabei war ich etwas verunsichert, weil auf einigen Farbkarten mehrere Bereiche abgebildet sind (z.B. pH-Wert, NO3 etc.). Welche Skalen sind denn relevant für ein Garnelenbecken? Die mit dem dicken roten Fisch?

Bestimmt ne blöde Frage, aber ich bin neu und darf das. :D

Danke und lieben Gruß

Tom
 
Hallo,

ja ich kann solche Tests auch immer nicht so recht ablesen, das beste ist du kaufst Dir einen PH-Meter und einen Leitwertmesser, mir reicht das seit Jahren aus.
 
Aha... klingt interessant... gibt es da Geräte die Du empfehlen kannst? Welche Werte lassen sich denn daraus lesen?
 
Ich habe in allen Becken Osmose Wasser. Ich salze es mit GH+ auf einen Leitwert von 300 auf, habe dann in etwa einen GH von 8 und KH unter 1. Da ich Soil habe messe ich ab und an den PH, er ist dann immer bei 6,5.
 
Ich habe heute eine Mail von JBL bekommen, da ich noch einmal direkt bei denen nachgefragt hatte:

Die Hobbybereiche können den Skalen zur Beurteilung nicht eindeutig zugeordnet werden. Zur Verdeutlichung der Hobbybereiche auf den Farbkarten, kommen drei Symboliken zum Einsatz:

Diskus = Süßwasser
Kaiser = Meerwasser
Koi = Gartenteich

Nachfolgend finden Sie eine Liste, die die Skala zur Beurteilung der Messwerte den Hobbybereiche zuordnet und die Symboliken erklärt. Hierzu werden die Skalen von oben nach unten beschrieben.

NO3: Meerwasser, Süßwasser, Gartenteich
pH 6,0 - 7,6: Süßwasser, Gartenteiche
pH 7,4 - 9,0: Meerwasser, Süßwasser, Gartenteich
Fe: Süßwasser, Gartenteich

Die folgenden JBL Test haben für alle 2 bzw. 3 Hobbybereiche eine einheitliche Skala zur Beurteilung der Messwerte, da eine Differenzierung nicht mehr notwendig ist:

SiO2
Cu
NH4
NO2
PO4
pH 3-10
O2
 
Zurück
Oben