Get your Shrimp here

Frage zu CO2

Pepper

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.835
Hallo

Habe mir vor 2-3 Wochen von JBL eine CO2 Anlage gekauft (Profi Set 3)

Inhalt
1 x Druckflasche mit 500 g CO2
1 x Standfuß für Druckflasche
1 x Präzisionsdruckminderer
1 x CO2-vario Diffusionssystem (Aquarienhöhe mind. 30 cm)
1 x Sicherheitsventil
1 x Verbindungsschlauch 4/6 mm
1 x Magnetventil zur Nachtabschaltung
1 x Digitales pH-Wert Steuergerät
1 x CO2-Dauertest

Bin soweit auch zufrieden.Der "alte" PH-wert lag bei 7,5 habe ihn bis jetzt auf 6,7 "gedrückt".Habe aber auch von Eheim Diffusor dran der ja das Wasser mit Sauerstoff versorgt,habe ihn aber sogut wie abgedreht das nur noch vereinzellt Sauerstoff ins Becken kommt.Weil ich dachte mir das der Sauerstoff vielleicht das co2 aus dem Becken treibt ?Oder wenn ich zuviel Sauerstoff über den Deffusor ins Becken gebe das ich unnötig den Ph wert hochtreibe ?
Oder hat der Sauerstoff den ich über den Deffusor ins Becken gebe nix mit dem ph-wer (hochtreiben) bzw CO2 austreiben zutun ?

Gruß Nicole
 
Hi Nicole,

prinzipiell haben der CO2 und der O2 Wert nichts miteinander zu tun. Die pendeln sich halt irgendwann auf einen bestimmten Bereich ein und wenn man dann an einem "rumbastelt" verändert sich das System Aquarium und kann alle möglichen Werte ändern.
Das mit dem CO2 Austreiben stimmt, aber CO2 lässt sich viel schwerer austreiben, als Sauerstoff eintreiben.
So ein Diffusor bringt auch nicht viel, außer einem gefallen Bluberblasen. :) Eine gleichmäßig gut bewegte Wasseroberfläche bringt mehr. Also im Zweifel lieber ein paar Gramm CO2 mehr verblasen und die Wasseroberfläche gut bewegen, damit es in der Nacht nicht zu Sauerstoffmangel kommt. :)

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben