Get your Shrimp here

Frage zu Bee Shrimp Mineral GH +

Andreas L.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
470
Bewertungen
189
Punkte
10
Garneleneier
7.727
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zum Bienensalz: Kann ich eigentlich das Salz zum Beispiel höher konzentriert in 100 ml Osmosewasser auflösen und dann, wenn ich nur 5 Liter wechseln will, als quasi flüssiges Konzentrat tröpfchenweise zu den 5 Liter Wechselwasser zugeben, bis ich den dementsprechenden Leitwert habe, den ich möchte?

Das erscheint mir ein wenig einfacher, als ein Löffelchen Salz auf 20 Liter zu mischen. Ich brauche oftmals bloss 5-7 Liter Wechselwasser in der Woche.

Würde sich, wenn das gehen sollte, das Konzentrat dann auch länger in einer luftdichten Flasche halten?

Eventuell hat ja schon einer von euch die Erfahrung gemacht??

Danke und Gruss aus Detten :)

Andreas
 
Ich mische mir immer 20l zusammen in einem Kanister.

Der steht im Keller oder auch mal im Flur.
Zum Wasserwechsel nehme ich dort dann die nötige MEnge raus und er Rest belibt stehen.
Das was du vor hast geht sicher auch. Und wenn du damit besser klarkommst dann mach es doch einfach.

Dagegen sprechen tut jedenfalls nichts.

Lieben Gruß
Kim

Die 20l Kanister kosten auch nicht die Welt viel und haben einen Hahn um Wasser zu entnehmen.
Finde ich auch einfacher zum dosieren.
 
Hallo Kim,

danke schon mal für die Info! Und das Wasser hält sich dann auch vorgemischt 3-4 Wochen?

Es gibt ja zum Beispiel auch von Shira..... das Liquid Mineral als Konzentrat und das finde ich eigentlich ganz praktisch, aber wenn das mit dem Bee-Salz so gehen würde, fände ich das für kleinere Mengen an Wechselwasser besser :)

Gruss aus Detten

Andreas
 
Hi,

wenn ich mich nicht täusche hat der Hersteller des Salzes von einer Vorabmischung abgeraten.
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden :/
 
Moin,
grade Salze sind nicht in beliebigen Konzentrationen in Wasser löslich. Schnell ist die Lösung gesättigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es garnicht möglich ist eine ausreichend stark konzentrierte Lösung herzustellen.

Aber wo ist denn das Problem einen vollen Löffel in vier gleiche Portionen für je 5L Wasser zu teilen?
 
Hi,

habe an anderer Stelle folgendes gefunden.

Ich zitiere mal Ulli Bauer:
"Huhu,

ich meine, der Grund sei gewesen, dass Salze für eine Stammlösung nochmal extra stabilisiert werden müssen und dass das beim Bienensalz nicht der Fall ist. Mir hat Roy jedenfalls auch davon abgeraten.

Cheers
Ulli"

Hoffe das geht so ok! :o
 
Moin Andreas,

warum machst du es dir nicht ganz einfach und gibst jedes mal zu den 5 Litern so viel Salz bis der Leitwert stimmt?
Ist doch grundsätzlich nichts anderes, nur das du dir das mischen einer Stammlösung sparst (abgesehen davon ob sie jetzt funktioniert oder nicht^^).

LG Julian
 
Kann da Julian nur zustimmen. Ich habe auch einen 20 Liter Kanister, nutze den aber für reines Osmosewasser. Daraus entnehme ich wieviel ich gerade brauche. Das Bee Salt dann zusammen mit dem Osmosewasser in einem Eimer anrühren bis der gewünschte Leitwert erreicht ist und es passt :).
Nach ner Zeit kriegt man auch n Gefühl für die richtige Menge an Bee Salt ;).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Na gut, dann werde ich das mal so machen, dass ich 20 Liter immer vorbereite. Ich denke mal, dass man das Wasser nach 2 Wochen wohl auch noch gebrauchen kann.

Man (n) will halt nichts falsch machen.......:arrgw:

Danke für Eure Antworten!!!!!!!

Lieben Gruss aus Detten

Andreas
 
das reine osmosewasser kannst du lagern so lange du möchtest.. nur halt keine angemischte lösung wo das salz schon drin ist..

davon ab.. die lösung ist: mehr aquarien.. dann brauchst du auch mehr wechselwasser =)
 
Zurück
Oben