Get your Shrimp here

Frage wegen Welse...hat zwar nix mit Garnelen zu tun

Katzengarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.717

Hallo,
meine Welsdame hat zu Slivester Eier gelegt (siehe Foto) ne große Menge, nun meine Frage!

Ich habe 1 Pärchen Skalare im Becken, gehen diese an die Welseier ran??
Aber der Welsmann sitzt in der Höhle....dürfte wohl kaum was passieren oder??

Würde mich über Antworten freuen.
 
Hallo,

also an die Eier gehen die Skalare nicht, aber die Jungen, wenn sie aus der Höhle schwimmen, werden sie gefressen.
War bei mir letzte Woche auch so.
Die kleinen wurden mit Freude von den Skalaren gefressen.
 
Hallo Christina,
schau mal hier vorbei, da wird dir beim Thema WELSE garantiert geholfen: http://www.l-welse.com

Daß die Kleinen ein Leckerbissen für Skalare sind könnte ich mir leider auch vorstellen.




viele Grüße

René
 
Hallo,
Meine kleinen haben gestern die Höhle verlassen, anbei noch ein Foto(leider nicht ganz soo gut, da ich es schnell gemacht hab).
Ich denke mal schon das sich die kleinen auch sehr gut verstecken können und außerdem sind sie wirklich so klein das sie in jede kleine lücke wirklich reinflutschen können. Und da es ja "nur" Ancistrus sp. sind, ist es vielleicht nicht schlimm das nicht alle überleben - wenn nicht kriegst du welche von mir ;)
MfG Niko
 
Hallo Christina,

wie Niko schon geschrieben hat, handelt es sich um Ancistrus sp.
Wahrscheinlich wirst du in Zukunft häufiger Nachwuchs dieser Welse bekommen. Bis zum Schlupf droht dem Nachwuchs eigentlich keine Gefahr. Der Papa passt schon auf. Wenn die kleinen freischwimmen wird es gefährlich - dann könnten sich die Skalare diese schnappen, obwohl trotzdem einige durchkommen werden.
 
Hi Leutchen,

das Welsforum ist super...habe schon viel Erfahrungen gesammelt.

Aber trozdem bleibe ich Euch treu. Keine Frage!
Hier bin ich auch gut aufgehoben.
 
Habe auch Nachwuchs

Hallo ich habe jetzt zum zweitem mal nachwuchs von meine Ancistrus.
das erste mal waren es vielleicht so um die 40 stück habe aber keinen durchgebracht war wahrscheinlich mein Fehler. Ich betreibe mein Becken mit einem Außenfilter mit einem Vorfilter. Beim Filterwechsel habe ich dann mit erstaunen nicht nur ca 40 junge Garnelen sondern auch ca 10 junge Ancistrus und 5 junge Panzerwelse entdeckt. den Panzerwelsen geht es gut doch von den Ancistrus kam leider keiner durch.
Am 24.12 hatte ich die gelegenheit die Paarung zu Beobachten dauerte ca 1ne Stunde.Jetzt habe ich wieder Nachwuchs von A. so um die 60-70. als ich Abends beobachtete wie Papa Wels die kleinen Schubweise in die Freiheit entließ habe ich einen Schwung gefangen und in ein Ablaichbecken getan Sie scheinen sich wohl zu Fühlen.
Ich habe auch über den Vorfilter eine Strumpf gezogen ich hoffe das jetzt keine Welse mehr angesaugt werden.
Wünsche dir noch alles Gute für deinen Nachwuchs.

mfg Jürgen
 
Hallöchen,
habe mal gelesen, daß die jungen Welse bei einer Größe von 3-5cm eine kritische Phase durchmachen, bei der der meiste Nachwuchs ohne erkennbare Ursache stirbt. Es soll wohl an der zu dieser Zeit stattfindenden Nahrungsumstellung liegen. Es wird deßhalb auch abgeraten, Tiere unter 5cm im Laden zu kaufen.
Weil ich selber ausgesprochener Wels-Fan bin, komme ich in der Handlung auch immer nur schwer an den Becken ohne Beutel in der Hand vorbei ;)
Habe selber leider noch kein Glück mit Nachwuchs gehabt :(
CU Jan
 
Hallo Leutchen,

ich beobachte seit einpaar Tagen in meinem GB solche komischen durchsichtigen 2 mm großen mit 2 Fühlern flatternde fortbewegung in meinem Becken.Sie sitzen auf den Blättern in den Mooskugeln und teilweise an den Scheiben. Ich habe sie versucht zu fotoknipsen aber leider!! Null Chance.
Kann ich da irgend welchen Fisch reinsetzen um diese "dinger" zu beseitigen??

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Hallo Katzengarnele,

vielleicht sind das Cyclops, benutz doch mal die Forensuche, da sind auch mehrere Foto´s abgebildet, dann weißt du ob es die sind, wenn ja, die sind ungefährlich und verschwinden meist wieder von selbst!!! ;)
 
Zurück
Oben