Get your Shrimp here

Frage an erfahrene Blaue Tigerhalter bzw Züchter

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.872
Hallo Tigerhalter!

Habe mir vor 2 Monaten 7 Stück blaue Tiger geholt.Alle kamen dunkelblau an,nach 1-1,5 Wochen jedoch verloren 3 ihre dunkleblaue Farbe und wurden kommplett durchsichtig nur mit Tigerstreifen.2 von den Farblose konnte ich eindeutig als Männchen identifizieren.Gestern hat ein Dunkelblaues Weibchen Junge entlassen.
Mal schauen ob sie hochkommen.
Jetzt meine Frage: Ist das umfärben normal oder ist das ein Zeichen eines schlecht nicht erbfesten nicht so tollen Stammes? und wie wird das jetzt mit der Färbung des Nachwuchs ? ab wann sollte der dunkel Färben?
Habe noch im Hinterkopf je früher sie Blau färben desto hochwertiger.Waserwerte sind fast identisch mit dem Züchter.Gh 6 Kh 2-3

LG Belinda aka Tigerbeli
 
Hallo Belinda,

das Ausfärben der Tiere sollte schon recht früh zusehen sein.
Je schlechter die Farbe wird mit der Zeit desto schlechter wird
sie da auch weitergegeben in der nächsten Generation.

Bei deinen Tieren kann es aber auch noch umgewöhnung sein.
Konntest du dir die Tiere aus einem Stamm aussuchen?
Wenn nicht kann es sein das du Ausschuss bekommen hast
und dadurch natürlich eine schlechtere Färbung vorkommt.
Dann hast du jetzt viel Arbeit denn die schlechten mussst du
Aussortieren.

Viel Erfolg dabei.

LG
Kim
 
Hei, gibt da paar Tricks, wie die Farbe besonders gut wird.
Frischwasser ist einer davon...
2 Tage nach WW ist die Farbe am besten...und bleibt dann auch eine Weile so...
Wenn Deine neu sind, dann mach aber jetzt keine so Experimente..das kann man mit alt Eingessenen machen, die haut so schnell nix um und frisches Wasser schon garnicht...
Gute Farbe ist ein Zeichen von Wohlbefinden. Wenn sie neu sind, dauert das meistens etwas, bis sie sich eingelebt haben. Schon allein deswegen ist die Farbe schlechter. Das kann auch bei Neocaridina sein. Da dauert es etwa 2 Wochen ab Neuankunft und bei Bees kann es nach umsetzen bis 4 Wochen dauern, bis sie wieder richtig gut aussehen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist durchaus normal, die verändern je nach Stimmung ihre Färbung - ich hatte schon komplett durchsichtige Weibchen, die nach dem 1. Mal Eier tragen plötzlich dunkelblau waren.
So lange sie sich normal verhalten, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Richtig dunkelblaue, also eher Richtung Royal Blue oder schwarz-blau sind schon gleich nach dem Schlupf blau, die normalen Deep Blue Dunkeln erst im Alter nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
und erstmal danke fürs Feedback!

Also kann ich davon ausgehen je früher sich der Nachwuchs Blau färbt desto höher ist die Qualität der Tiger die ich erhalten habe?
Fast vergessen! Zwei Weibchen bekamen so einen rostroten Rücken. Ist das Normal oder warum die diesen roten Rücken ? und geben sie diese Färbung an den Nachwuchs weiter?
VG Belinda
 
Hei, diesen rostroten Rücken bekommen die ganz alten Weibchen.
Das is normal...
Bei Deepbluetigern OE kommen die Jungen fast klar auf die Welt. So mit etwa cm sind sie dann deckend blau.
Bei denen ist das normal und würde ich nicht in die Bewertung des Stammes einbeziehen.
Das sind einfach nur geile, zeitlose Viecher, die über alle Modetrends erhaben sind...
Da sollte man ihnen diese kleine Eigenheit ruhig lassen...
Klassiker halt:cool:
VG Monika
 
Zurück
Oben