Get your Shrimp here

Frage an die Experten

Morfie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2017
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.559
Hallo zusammen,

lange nicht hier gewesen, aber jetzt brennt mir doch eine Frage unter den Nægeln.

Ich lese so oft von Leuten, die Garnelen haben, das sie sich ordentlich vermehren. Wir haben 3 Aquarien mit Garnelen, eines mit Red Fire, eines mit orangen Sakura und eines mit blauen Sakura. Ich kann nicht wirklich sagen, das sich die Garnelen vermehren. Es sieht aus, als waeren es immer gleich viele, vielleicht werden es sogar weniger.

Vor kurzem habe ich ein Aquarium mit schwarzen Sakura aufgeløst, von 10 waren nur noch 5 uebrig. Ich habe die verbliebenen 5 in ein Aquarium mit Fischen gesetzt. Seitdem haben sie sich vermehrt ohne Ende. Es sind inzwischen bestimmt 100 Stueck oder noch mehr und ich sehe staendig neue kleine Garnelen.

Was ist der Unterschied zwischen den reinen Garnelenaquarien und dem, wo die Garnelen mit Fischen zusammen leben?

Ratlose Gruesse

Kirsten
 
Hallo,
an den Fischen liegt es sicher nicht, und ohne Genaueres zu wissen kann man auch nicht viel sagen, Necaridina davidi vermehren sich normalerweise wirklich relativ problemlos, und wenn ich davon ausgehe das du bei allen Becken dasselbe Wasser benutzt kann es auch kaum an den Wasserwerten liegen, oder gibst du bei dem einen Aquarium Wasseraufbereiter zu und bei den anderen nicht, oder umgekehrt, wie gesagt es gibt vielfältige Möglichkeiten, wichtig wären die Wasserwerte der Becken, die Größe der Becken und die Einrichtung, Bodengrund usw.
Auch was und wie oft du Fütterst kann eine Rolle spielen, vielleicht ist bei den Fischen einfach mehr Futter, also erstmal ein paar mehr Infos bitte,
Gruß
Michael
 
Ich persönlich glaube, dass es doch an den Fischen selbst liegt.
Jedenfalls ist schon vielen aufgefallen, dass sich Garneln eindeutig besser vermehren, wenn Fische dabei sind.

Ich sehe da mehrere mögliche Gründe.
Fische fressen Garnelen die Nahringskonkurrenten weg und liefern neuen organischen Eintrag für den Bakterienhaushalt von dem sich unsere Garnelen ja bekanntlich vorwiegend ernähren.
Dass es an den Fischen selbst liegen muss kann man beobachten, indem man zu einem Stamm, der sich nicht mejr vermehren möchte einfach ein paar kleine Fische dazu setzt. Nach wenigen Wochen geht es dann wieder richtig los.
 
Ich persönlich glaube, dass es doch an den Fischen selbst liegt.
Jedenfalls ist schon vielen aufgefallen, dass sich Garneln eindeutig besser vermehren, wenn Fische dabei sind.
Ja diese Beobachtung habe ich auch gemacht, wollen die Garnelen nicht, werden ein paar Baby Corys rein geworfen und schon werden Eier geschaukelt, da Fische und Garnelen das gleiche Hauptfutter bei mit bekommen, liegt es nicht daran.

Und in den L46 Becken mit ordentlich Wels.....- sagen wir mal Ausscheidungen, sehe ich vor lauter Red Fire ab und zu den Boden nicht mehr,
und das bei 30° wo andere schon Lüfter auf ihre Neonbecken setzen.

Ach ja die Jungfische bei den Garnelen wachsen auch besser, als ohne garnelen.

LG Norbert
 
Hallo zusammen,

danke fuer eure Antworten. Es muss eigentlich einen Zusammenhang mit den Fischen geben, anders kann ich es mir nicht erklaeren.

Kurz zu den Becken:

Wir haben hier sehr weiches Wasser. kH 2, gH 1, pH:7,5. Deshalb setze ich bei den reinen Garnelenbecken Aquariensalz hinzu, um das Wasser etwas aufzuhaerten. Ich dachte zuerst, das es vielleicht an dem zu weichen Wasser liegt, aber in dem Fischaquarium mit den Garnelen haerte ich nicht auf und da explodiert die Population. Ansonsten benutze ich das gleiche Wasser in allen Aquarien, kein Wasseraufbereiter und auch nichts anderes.

Die Red Fire leben in einem 40 Liter Becken mit sehr dichter Bepflanzung, die gelben Sakura in einem 15 Liter Becken mit sehr dichter Bepflanzung und die blauen Sakura in einem 85 Liter Becken auch gut bepflanzt. Die schwarzen, leben mit Danio Margaritatus, Boraras maculatus, Corydoras Pygmæus und Dornaugen auf 200 Liter.

Gefuettert wird mit Spirulinatabletten, Spezialtrockenfutter fuer Garnelen, gefrorenes Lebendfutter und zum knabbern Seemandelbaumblaetter.

LG, Kirsten
 

Anhänge

  • 42094429_337361667036133_6832290823216824320_n.jpg
    42094429_337361667036133_6832290823216824320_n.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 27
  • 42157391_1123051447862295_306248756095877120_n.jpg
    42157391_1123051447862295_306248756095877120_n.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 26
  • 42178357_323833068171094_5194826385473929216_n.jpg
    42178357_323833068171094_5194826385473929216_n.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 26
  • 42194184_502123560198533_3505099140700831744_n.jpg
    42194184_502123560198533_3505099140700831744_n.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 27
  • 42205988_538650736561310_1246947779054403584_n.jpg
    42205988_538650736561310_1246947779054403584_n.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 26
So etwas ähnliches kann ich auch beobachten, denn es funktioniert nicht nur mit Fischen.
Ich habe vor ca. einem Jahr (+-3 Monate) einen "Putztrupp" von 10 Garnelen (Neocaridina) in mein Cherax Becken gesetzt.
Heute sitzen überall, wo man hinschaut, in dem Becken Garnelen in allen Größen. Zudem sieht man einige Eiertanten die Eier schaukeln ;)
Ich muss dazu sagen, das Becken beherbergt noch Paradiesschnecken. Für die Krebse..
Die Garnelen haben von den Cherax nichts zu befürchten.
 
Ich habe Beobachtungen in beide Richtungen gemacht. Den größten "Ertrag" an Garnelen hatte ich vor ca fünf Jahren.
D.margaritatus mit Red Rili in 54L. Man was hab ich da abgeben können, Wahnsinn!
In meinem Keilbecken mit den Nachkommen besagter Danios sind dreivier kleine Orange Sakura über Pflanzen eingewandert. Die Garnelen hatte ich eigentlich schon abgeschrieben wegen null Vermehrung. Ratet mal, wer nun wieder eine große Truppe Orangen rumkrabbeln hat...

In einem 54er mit gutem Yellow Fire Bestand (hab zum Glück vorher einige abgefischt) haben E. dageti und A.gabunense eine Reduktion auf Null Garnelen bewirkt.
 
Was ziehen wir da für ein Resümee ?

Also Fischchen in die Becken setzen. Wird natürlich etwas schwierig bei 25-Liter Zuchttümpeln. Was für Fischlies ?

Thomas
 
Hallo,
macht mich nicht schwach, ich hatte mir fest vorgenommen bei Wilos zu bleiben und jetzt kommt sowas, und führt mich in Versuchung:drool5:, Aber wie Knickohr scho schreibt, Fische in 25L ist immer ein heisses Thema, da treffen echt Welten aufeinander von " mit den richtigen Fischen kein Problem" bis " totale Tierquälerei" und keine Seite rückt auch nur 1mm von ihrem Standpunkt ab. Die einzigen Fische die ich mal in so nem Becken hatte waren Dario Dario als Kleingruppe, und denen ging es gut.... bis ich mal im Urlaub war.
Aber generell vermehren sich Garnelen ja auch ohne Fische, das sie sich auf 25L im Artenbecken gar nicht vermehren, sogar weniger werden, scheint mir sehr seltsam, und kann meiner Meinung nach auch nicht mit der Abwesenheit von Fischen erklärt werden.
Gruß
Michael
 
Naja, die "Tierquälerei"-Seite hat halt keine Ahnung. Alle Argumente, die generell gegen Fischhaltung in 25L sprechen sind rein emotional-vermenschlicht und falsch.
Die Abwesenheit von Fischen kann aber u.U. auch eine gewisses Maß an Sterilität mit sich bringen. Hatte so eine Erfahrung auch mal, ein Becken mit In Vitros und emersen Pflanzen eingerichtet, ordentlich eingefahren - fanden die Garnelen trotzdem Blöd. Da fehlt ein ganzer Anteil am "Klima" im Becken. Das Becken lief nach der Zugabe von Schnecken besser, nachdem die LG2 eingezogen sind kam auch Garnelennachwuchs.

Die LG2 wären meiner Meinung nach auch so ein Kandidat für "gute Gesellschaft", neben kleinsten Corydoras und ggf. Boraras. Auch mit Medaka klappts bei mir ganz gut, ebenfalls 25L ...
 
Hallo,
ich würde da nicht vorschnell irgendjemandem Unwissenheit unterstellen, ausserdem möchte ich diese Ewige Diskussion hier nicht nochmal lostreten, die fronten sind verhärtet, und beide Seiten haben ihre Argumente, die nachvollziebar sind, muss am Ende jeder selbst wissen.
Allerdings hätte ich als Noob in Bezug auf Fischhaltung noch die Frage was ich mir unter LG2 vorzustellen habe, hab zwar Gegoogelt, kann mir aber schwer vorstellen das du deine Garnelen mit Smartphones vergesellschaftet hast:confused:
 
Hallo!
Es ist am Ende leider immer die Unwissenheit, aber einer Diskussion bedarf es auf keinen Fall. Hatte glaube ich auch keiner vor?
Unter LG2 (das kommt aus der Systematik der L-Welse) verbirgt sich der otothyropsis piribebuy, auch KBO (Kleiner Brauner Oto) genannt :)
 
Bei Corys würde mit der Sichelfleckpanzerwels (Corydoras hastatus) einfallen. Aber ob das artgerecht ist ???

Thomas
 
Warum sollte es nicht?
Grade so zarte Fischlein sind doch in einem passend eingerichteten Standard 25L besser aufgehoben, als im 54er mit drei anderen Arten und Kompromisseinrichtung. Klar, 54L Artbecken geht auch, aber bis die da das Futter gefunden haben sind sie verhungert.
Einen mehr als doppelt so großen C.Panda setzt man ohne Bedenken in 60cm Becken mit ner Hand voll Guppys.
 
Hi,

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das Garnelen sich besser vermehren wenn sie nicht alleine gehalten werden.
Im 180 Liter Aquarium mit Blauen Floridakrebsen, oder kleinen Becken mit Zwergflusskrebse oder auch Guppynachwuchs im Garnelenbecken...es hat sich immer positiv auf die Vermehrung ausgewirkt.
Ich denke es hat schon was mit den Hinterlassenschaften zu tun.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde es in dem 85 Liter Becken mit Fischen versuchen. Das ist das Becken mit den blauen Sakura. In dem 40 Liter Becken sind pløtzlich zwei kleine C.paleatus aufgetaucht, vermutlich haben wir Eier mit Pflanzen eingeschleppt. Denke, die koennen da erstmal aufwachsen und dann sehe ich, wie sich das entwickelt.

In dem kleinen Becken mit den orangen Sakura werde ich keine Fische einsetzten, 15 Liter ist mir nun doch zu wenig.

LG, Kirsten
 
Hi Kirsten ;)

Ich kenne bei meinen Aquarien eigentlich nur den gegensätzlichen Effekt - sobald Fische dazu kamen, wurden es weniger Garnelen. Und die vorhandnenen verstecken sich. Das war bei der Kombi Yellow Fire/Amanogarnlen/Danio margaritatus in 60 L so, und ist aktuell im 300 Liter Becken mit Prachtbarben und Neocaridina Mixen ebenso. Wobei hier die Anzahl der Garnelen kaum zu schätzen ist, sie leben zu versteckt (mit gutem Grund!).
Sogar meine Übergangs-Vergesellschaftungen von den winzigen Elassoma evergladei mit Black Sakura in 25 L führten immer zu einem Populationsrückgang bei den Garnelen.
Aber auch die umgekehrte Beobachtung habe ich schon öfter gelesen - das mag an besserer Mikroflora, Fütterung, oder einem gewissen "Erhaltungstrieb" der Garnelen liegen :confused:

Mit den kleinen Corys ist ja witzig, sowas müsste mir mal passieren :hehe:
 
Hallo Stefanie,

ja bei uns ist das wirklich vøllig umgekehrt. Die Garnelen sind ueberall, da versteckt sich keine. Im Gegenteil, habe das Gefuehl, das sich die Fische verstecken:D. Sie sind wirklich ueberall.

Da mit den Corys ist echt der Hammer. Sie koennen nur mit Pflanzen reingekommen sein, die Eier, eine andere Erklaerung habe ich wirklich nicht. :?:

LG, Kirsten
 
ja bei uns ist das wirklich vøllig umgekehrt. Die Garnelen sind ueberall, da versteckt sich keine. Im Gegenteil, habe das Gefuehl, das sich die Fische verstecken:D. Sie sind wirklich ueberall.

Hört sich an als sie eine Bande gebildet haben deine Garnellen. :thumbsup: Die Fische gehen in Deckung wenn die Bande kommt.
 
Zurück
Oben