Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an die Dennerle Nano Cube Besitzer!

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von 3_fachMama, 16 September 2008.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 9 Benutzern beobachtet..
  1. 3_fachMama
    Offline

    3_fachMama GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    201
    3_fachMama 16 September 2008
    Hallo liebe Garnelenfreunde!

    Ich hab mir gestern den 30L Nano Cube gekauft und möchte meine CR vom 20L Becken übersiedeln.
    Mir stellt sich aber die Frage der Temperatur.

    Ich habe mir die dennerle 11Watt Ansteckleuchte dazu gekauft und die scheint schon sehr hell, aber reicht das Licht ohne Heizstab aus?

    In dem Tetra 20l wo sie noch wohnen habe ich seid über einem Jahr keinen Heizer gebraucht,weil die lampe auch im Winter auf 23-24Grad aufheizt.

    Habt ihr einen Heizer im 30L Becken?


    und p.s der Spalt bei der Abdeckscheibe hinten gibt mir auch noch zu denken.....

    Danke für eine Info.

    Lg
    Jasmin
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 27 Juni 2016
    Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Felija
    Offline

    Felija GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    197
    Felija 16 September 2008
    Hey :)

    Habe auch den 30er. Also auf 23 - 24 C schafft es die Lampfe schon. Sind immer so 2 C mehr als die Raumtemperatur.

    Wieso gibt dir der Spalt zu denken?

    LG
  4. stephan_rlp
    Offline

    stephan_rlp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 November 2005
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    196
    stephan_rlp 17 September 2008
    Hallo,

    durch den Spalt entweicht relativ viel Wärme. Abgesehen davon besteht die Gefahr, dass die ein oder andere Garnele den Bereich als Fluchtweg nutzt.

    @ Jasmin: Ich würde es einfach mal Testen. Das Becken muss ohnehin noch Einfahren und dann hast du ja relativ lange Zeit zu schauen ob die Wärme der Leuchte ausreicht oder ob du noch einen Heizstab benötigst.
  5. 3_fachMama
    Offline

    3_fachMama GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    201
    3_fachMama 17 September 2008
    HAllo,

    ja genau es entweicht wärme und ich hab Angst das die Garnelen ev rausspringen.
    Muß mir da nochwas überlegen.
    ..hat da ev schon jmd was gemacht?
    Ich überlege mir eine querstrebe aus plexiglas auszuschneiden,dich ich dann hinten anbringe,aber ein kleiner spalt wg der kabeln wird bleiben müßen-denk ich.

    Ja,Stephan hast recht, ich werde es einfach mal testen wie warm oder kalt es ist.

    Sind 22-23grag zu kalt für CR?
    Ich hatte ja eigentlich immer einen durchschnitt von 24Grad.

    Lg und danke
    Jasmin
  6. Speci
    Offline

    Speci GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2006
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    260
    Speci 17 September 2008
    Hallo Jasmin,

    ich halte meine CR auch bei Raumtemperatur ohne Heizstab und habe keine Probleme damit.
  7. Hasipa
    Offline

    Hasipa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    201
    Hasipa 17 September 2008
    Hallo Jasmin,

    bei meiner Raumtemperatur - 20 Grad - kommt mit 30 L Nanocube auf 21 Grad. Die Lampe ist soweit über dem Wasser, dass der Heizungseffekt zumindest bei mir nicht wirklich groß ist.
    Ich habe einen zusätzlichen Heißstab im Becken, da meine CR/RedBee unter 21 Grad merklich träger sind. Halte sie jetzt bei ca. 23 Grad.

    Gruß
    Patrick
  8. row
    Offline

    row GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    203
    row 17 September 2008
    nabend,

    bin jetzt auch stolzer besitzer eines nano cube 20 und werde mich ebenfalls mal von der temperatur überraschen lassen :)

    greetz roland
  9. schlutzkrapfal
    Offline

    schlutzkrapfal GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    60
    schlutzkrapfal 18 September 2008
    hey

    hab auch ein nano cube (aber nicht von dennerle..) mit 20l. ich hab mir aber nur das becken gekauft, ohne technik. ich messe da aber keine temperatur. steht in der küche, besetzt mit white pearl. raumtemperatur hab ich aber sicher so um 23 grad *g*
    müsste mal die wassertemperatur messen.
    pic:
    [​IMG]

    lg eve
  10. 3_fachMama
    Offline

    3_fachMama GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    201
    3_fachMama 18 September 2008
    Hallo!

    Danke für eure Infos!

    Also, er steht im Schlafzimmer und da ists ziemlich kalt.
    Wassertemp. war gestern abend 22grad-nachts gefallen auf 19grad und nun ca 20Grad.

    Denke ich werde mir einen Heizer zulegen,die Schwankungen gefallen mir nicht so gut.
    Für die Sommerperiode ists sicher super, da wars im Tetra immer zu heiß, ohne eingebautem Lüfter keine chance.

    Lg
    Jasmin
  11. row
    Offline

    row GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    203
    row 18 September 2008
    hallo,

    ist die ursprungsfrage des threads geklärt?
    denke mal schon...dann kann ich mich ja kurz mit einer anderen frage an euch nano cube besitzer anhängen.

    und zwar hab ich eine frage zu der lampe.
    bei meiner verläuft die lampe (gemeint ist das leuchtmittel) nicht parallel zum reflektor. am ende berühren sich lampe und reflektor sogar fast. ist das bei euch auch so?

    greetz roland
  12. 3_fachMama
    Offline

    3_fachMama GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    201
    3_fachMama 18 September 2008
    Hallo Roland!

    Hab gerade nachgeschaut-ja,bei mir ist das auch so.


    Liebe Grüße
    Jasmin
  13. Hirse
    Offline

    Hirse GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    741
    Hirse 18 September 2008
    Hi,

    ein einziger Witz ist aber wie das Leuchtmittel darin verbaut ist.
    Beim Versuch die Birne auszutauschen musste ich feststellen, dass Dennerle die die Lampe mit Heißkleber o.ä. an die Fassung geklebt hat, was wohl verhindern soll, dass man Leuchtmittel von Fremdfirmen einsetzt...:censored:
  14. 3_fachMama
    Offline

    3_fachMama GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    201
    3_fachMama 18 September 2008
    Hallo,

    echt? und was macht man dann,wenn die Lampe ihren Geist aufgibt?
    :eek:

    Lg
    Jasmin
  15. Hirse
    Offline

    Hirse GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    741
    Hirse 18 September 2008
    Eine ORIGINAL Dennerle Ersatzlampe kaufen für teures Geld, welche dann auch schon passend zurechtgeklebt ist ;)
  16. row
    Offline

    row GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    203
    row 18 September 2008
    tach,

    schon mal gut zu wissen, dass die lampe bei euch gleich ist...
    werd dann nacher mal mit dem werkzeugkoffer der lampe auf die pelle rücken und nachschauen ;)

    greetz roland
  17. Charly007
    Offline

    Charly007 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 August 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    199
    Charly007 18 September 2008
    Hi,

    es gibt doch von De** die Ersatzleuchte zu kaufen,
    die passen doch?
    Die haben auch eine gute Farbtemp.

    Welchen heizstab soll ich für das 30l nehmen ?
    25w oder 50w ?
    Sollte sparsam sein!!

    Meine Temp ist in den letzten tagen gesunken, wo es kälter war.
    War aber nicht unter 21 grad.
    :)
  18. 3_fachMama
    Offline

    3_fachMama GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    201
    3_fachMama 19 September 2008
    Hallo,

    ich hab mir den 25Watt von Jäger genommen,da steht zwar nur bis 25l drauf, aber genau 30l hat man wg kies ec eh nicht drin.

    Er reicht aus,Temp. konstant auf 24grad.


    Lg
    Jasmin
  19. row
    Offline

    row GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    203
    row 22 September 2008
    moin,

    meine temperatur im nano cube 20 (wohnzimmer) ist "noch" konstant zwischen 19 und 21°c. sollte es draußen jedoch kälter werden und die temperatur im becken sinken, werde ich den nano heizstab von dennerle nachrüsten.
    wie sehen bei euch denn mittlerweile die temperaturen aus? das die lampe die wassertemperatur erhöht kann ich nicht wirklich beobachten.

    greetz roland
  20. Scorp.ius
    Offline

    Scorp.ius GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    15
    Garneleneier:
    209
    Scorp.ius 22 September 2008
    meine Nano 9W ist paralell zum Reflektor. :o
  21. row
    Offline

    row GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    203
    row 23 September 2008
    guten morgen,

    noch mal ein nachtrag bezüglich meiner lampe (und der von 3_fachMama/Jasmin).
    leuchtröhre und reflektor verlaufen bei mir nicht parallel und berühren sich sogar fast am ende. darauf hab ich dennerle eine email geschrieben, ob dies normal sei.
    die Anwort kam einen tag später:
    werd aber noch mal zurückschreiben. auf diese weise bin ich sicher 4-5 tage ohne beleuchtung, sowie für den versand eine leistung erbringen muss, die ich nicht sicher erstattet bekomme.

    da ist der tetra-kundenservice sehr viel kulanter :D letztens erst wieder in anspruch genommen.

    greetz roland

Diese Seite empfehlen