Get your Shrimp here

Frage an die Dennerle Nano Cube Besitzer!

3_fachMama

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.991
Hallo liebe Garnelenfreunde!

Ich hab mir gestern den 30L Nano Cube gekauft und möchte meine CR vom 20L Becken übersiedeln.
Mir stellt sich aber die Frage der Temperatur.

Ich habe mir die dennerle 11Watt Ansteckleuchte dazu gekauft und die scheint schon sehr hell, aber reicht das Licht ohne Heizstab aus?

In dem Tetra 20l wo sie noch wohnen habe ich seid über einem Jahr keinen Heizer gebraucht,weil die lampe auch im Winter auf 23-24Grad aufheizt.

Habt ihr einen Heizer im 30L Becken?


und p.s der Spalt bei der Abdeckscheibe hinten gibt mir auch noch zu denken.....

Danke für eine Info.

Lg
Jasmin
 
Hey :)

Habe auch den 30er. Also auf 23 - 24 C schafft es die Lampfe schon. Sind immer so 2 C mehr als die Raumtemperatur.

Wieso gibt dir der Spalt zu denken?

LG
 
Hallo,

durch den Spalt entweicht relativ viel Wärme. Abgesehen davon besteht die Gefahr, dass die ein oder andere Garnele den Bereich als Fluchtweg nutzt.

@ Jasmin: Ich würde es einfach mal Testen. Das Becken muss ohnehin noch Einfahren und dann hast du ja relativ lange Zeit zu schauen ob die Wärme der Leuchte ausreicht oder ob du noch einen Heizstab benötigst.
 
HAllo,

ja genau es entweicht wärme und ich hab Angst das die Garnelen ev rausspringen.
Muß mir da nochwas überlegen.
..hat da ev schon jmd was gemacht?
Ich überlege mir eine querstrebe aus plexiglas auszuschneiden,dich ich dann hinten anbringe,aber ein kleiner spalt wg der kabeln wird bleiben müßen-denk ich.

Ja,Stephan hast recht, ich werde es einfach mal testen wie warm oder kalt es ist.

Sind 22-23grag zu kalt für CR?
Ich hatte ja eigentlich immer einen durchschnitt von 24Grad.

Lg und danke
Jasmin
 
Hallo Jasmin,

ich halte meine CR auch bei Raumtemperatur ohne Heizstab und habe keine Probleme damit.
 
Hallo Jasmin,

bei meiner Raumtemperatur - 20 Grad - kommt mit 30 L Nanocube auf 21 Grad. Die Lampe ist soweit über dem Wasser, dass der Heizungseffekt zumindest bei mir nicht wirklich groß ist.
Ich habe einen zusätzlichen Heißstab im Becken, da meine CR/RedBee unter 21 Grad merklich träger sind. Halte sie jetzt bei ca. 23 Grad.

Gruß
Patrick
 
nabend,

bin jetzt auch stolzer besitzer eines nano cube 20 und werde mich ebenfalls mal von der temperatur überraschen lassen :)

greetz roland
 
hey

hab auch ein nano cube (aber nicht von dennerle..) mit 20l. ich hab mir aber nur das becken gekauft, ohne technik. ich messe da aber keine temperatur. steht in der küche, besetzt mit white pearl. raumtemperatur hab ich aber sicher so um 23 grad *g*
müsste mal die wassertemperatur messen.
pic:
aquacubeqq4.jpg


lg eve
 
Hallo!

Danke für eure Infos!

Also, er steht im Schlafzimmer und da ists ziemlich kalt.
Wassertemp. war gestern abend 22grad-nachts gefallen auf 19grad und nun ca 20Grad.

Denke ich werde mir einen Heizer zulegen,die Schwankungen gefallen mir nicht so gut.
Für die Sommerperiode ists sicher super, da wars im Tetra immer zu heiß, ohne eingebautem Lüfter keine chance.

Lg
Jasmin
 
hallo,

ist die ursprungsfrage des threads geklärt?
denke mal schon...dann kann ich mich ja kurz mit einer anderen frage an euch nano cube besitzer anhängen.

und zwar hab ich eine frage zu der lampe.
bei meiner verläuft die lampe (gemeint ist das leuchtmittel) nicht parallel zum reflektor. am ende berühren sich lampe und reflektor sogar fast. ist das bei euch auch so?

greetz roland
 
Hallo Roland!

Hab gerade nachgeschaut-ja,bei mir ist das auch so.


Liebe Grüße
Jasmin
 
Hi,

ein einziger Witz ist aber wie das Leuchtmittel darin verbaut ist.
Beim Versuch die Birne auszutauschen musste ich feststellen, dass Dennerle die die Lampe mit Heißkleber o.ä. an die Fassung geklebt hat, was wohl verhindern soll, dass man Leuchtmittel von Fremdfirmen einsetzt...:censored:
 
Hallo,

echt? und was macht man dann,wenn die Lampe ihren Geist aufgibt?
:eek:

Lg
Jasmin
 
Eine ORIGINAL Dennerle Ersatzlampe kaufen für teures Geld, welche dann auch schon passend zurechtgeklebt ist ;)
 
tach,

schon mal gut zu wissen, dass die lampe bei euch gleich ist...
werd dann nacher mal mit dem werkzeugkoffer der lampe auf die pelle rücken und nachschauen ;)

greetz roland
 
Hi,

es gibt doch von De** die Ersatzleuchte zu kaufen,
die passen doch?
Die haben auch eine gute Farbtemp.

Welchen heizstab soll ich für das 30l nehmen ?
25w oder 50w ?
Sollte sparsam sein!!

Meine Temp ist in den letzten tagen gesunken, wo es kälter war.
War aber nicht unter 21 grad.
:)
 
Hallo,

ich hab mir den 25Watt von Jäger genommen,da steht zwar nur bis 25l drauf, aber genau 30l hat man wg kies ec eh nicht drin.

Er reicht aus,Temp. konstant auf 24grad.


Lg
Jasmin
 
moin,

meine temperatur im nano cube 20 (wohnzimmer) ist "noch" konstant zwischen 19 und 21°c. sollte es draußen jedoch kälter werden und die temperatur im becken sinken, werde ich den nano heizstab von dennerle nachrüsten.
wie sehen bei euch denn mittlerweile die temperaturen aus? das die lampe die wassertemperatur erhöht kann ich nicht wirklich beobachten.

greetz roland
 
guten morgen,

noch mal ein nachtrag bezüglich meiner lampe (und der von 3_fachMama/Jasmin).
leuchtröhre und reflektor verlaufen bei mir nicht parallel und berühren sich sogar fast am ende. darauf hab ich dennerle eine email geschrieben, ob dies normal sei.
die Anwort kam einen tag später:
Sehr geehrter Herr Klüttermann,

bitte senden Sie Lampe und Kaufbeleg (Kopie reicht) an uns ein. Wir werden Ihnen umgehend eine neue Lampe zukommen lassen. Bei Ihrer Lampe liegt wohl ein Produktionsfehler vor.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx

werd aber noch mal zurückschreiben. auf diese weise bin ich sicher 4-5 tage ohne beleuchtung, sowie für den versand eine leistung erbringen muss, die ich nicht sicher erstattet bekomme.

da ist der tetra-kundenservice sehr viel kulanter :D letztens erst wieder in anspruch genommen.

greetz roland
 
Zurück
Oben