Get your Shrimp here

früher 25L - jetzt 54L Caridina dennerli

Hallo,

die Wasserwerte halte ich auch für unbedenklich.

Ich habe zuletzt die JBL UVC Klärer genutzt und bin zufrieden damit.

Es gibt noch eine Internen Filter von
AA Aquarium, den AAUV9W UV.
Ist zwar etwas kompliziert aufgebaut, passt aber auch in kleine Aquarien.

Mfg Andre
 
Hallo Andre,

Innenfilter mit UV-C...das ist super...Danke!
Meine Abdeckung ist nämlich nicht gerade großzügig mit großen Öffnungen für Schläuche.

Und den von dir genannten AAUV9W gibt es sogar bei Tom im Shop verfügbar.
Er hätte sogar noch einen günstigeren von Aquael im Shop, der aber mit 500l/h wohl etwas überdiemensioniert ist.
Der AAUV9W macht 200l/h...wäre nur noch interessant, aber er Regalbar ist.
...evtl. mal bei Tom anrufen.

Werde jetzt mal zwei Tage (also bis morgen Abend) über Aktivkohle filtern...mal sehen.
Aber heute Morgen habe ich schon wieder ein paar Tote im Becken gesehen.
 
Ich hatte denn AA vor längerer Zeit schon mal, die Pumpe ist nicht stärker als der Dennerle Eckfilter.
Von dem Aquael würde ich die Finger lassen, die LED geben kein UV-C ab, der AA hingegen hat eine klassische UV-C Lampe, da ist bewiesen das es funktioniert ;)
 
Hallo,
ja genau so einen.
Ist nur etwas umständlich bei der Installation, weil zwei Kabel ins Aquarium laufen, eines für die Pumpe und eines für die UV-C Lampe.
Aber funktionieren tut er gut.

Mfg Andre
 
Hallo,

Wird dieses Gerät ins Aquarium gesetzt wie ein Innenfilter oder muss es mit Schläuchen verbunden werden wie ein Außenfilter? Kann mir irgendwie darunter nichts vorstellen und finde leider bei Google keine vernünftigen Bilder zum Aufbau und der Anbringung dieses UVC-Klärers.
 
das Gerät ist ein Innenfilter, der längliche Teil beinhaltet die UV-C Lampe und ist schwenkbar wenn das Aquarium flacher ist.
 
Das Teil ist wirklich klasse, habe ich auch schon benutzt. Aber man sollte unbedingt einen feinen Schwamm kaufen, weil der Wassereinlass nicht Babygarnelen sicher ist!
 
Finde ich sehr interessant. Habe mir verschiedene Modelle angeschaut. Für mich kommen nur die Modelle in Frage, welche an den Schlauch vom Außenfilter angebracht werden können. Habe im Becken leider keinen Platz mehr für weitere Geräte. Bin gespannt was Markus über die Wirkung dieses Gerätes in seinem Becken berichten wird.
 
Hallo zusammen.

Aber man sollte unbedingt einen feinen Schwamm kaufen, weil der Wassereinlass nicht Babygarnelen sicher ist!
Hab ich mir auf den Bilder im Netz auch schon gedacht.
Aber das ist wohl nur so ein kleiner Schwamm-Würfel und feinen Schwamm hab ich da...da wird halt dann was zurecht geschnitten.


Bin gespannt was Markus über die Wirkung dieses Gerätes in seinem Becken berichten wird.
...ich auch!
Werde auf jeden Fall Bescheid sagen, ob bzw. was ich an Veränderungen durch den UV-C Filter beobachten kann.
 
Hallo
Ist immer Sch.. so was, ich habe bei mir auf die 50l Scaper Tank etwa 5 Erlenzapfen mit drin - ob es hilft ....
auch ist mein Leitwert seit Beginn um 600 ....
mfg HF
 
Hallo HF,

ich habe mich auch mal mit Carsten Logemann über den Leitwert bei Kardinalsgarnelen unterhalten.
Er meinte zu mir auch, daß ein höherer Leitwert kein Problem wäre.
Bis 600µS sieht er keine Probleme...evtl. ginge sogar noch mehr, aber es würde keine Vorteile bringen, mit dem Leitwert so hoch zu gehen.
Daher halte ich mich da an die Vorgabe + den Restleitwert meines Osmosewassers + bisschen Sicherheit.

€dit:
Erlenzapfen...senken die nicht den pH-Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlenzapfen sollen leicht antibakteriell wirken. Eine Veränderung des PH Werts konnte ich bei mir nicht feststellen. Das Wasser färbt sich die ersten 2-3 Tage nach dem Einsetzen leicht bräunlich. Nutze 3-4 Stück in 50l. Wechsel sie nach 1-2 Wochen immer gegen frische aus.
 
Ja, von der antibakteriellen Wirkung weiß ich, aber man liest eben auch immer, daß der pH-Wert dadurch etwas gesenkt wird.
Aber wenn dem nicht so ist, dann wäre das sicher auch was für das Becken.
 
Hallo zusammen!

...da bestellt man etwas, was mach dringend bräuchte...der Shop versendet auch zügig...man (meine Frau) wartet am Zustelltag auf den Paketboten...und was ist dann?!?
Der Paketbote hat es wohl eilig und wirft nur schnell einen Zettel in den Briefkasten, daß ich das Paket am nächsten Werktag ab Mittag in der Filiale abholen kann! :cuss:
 
Hallo,

so kann man DHL :mad:
Leider muss man den Laden per Vorkasse bezahlen.
Wenn die bei Zustellung bezahlt würden, würde es sicher besser laufen...
 
Hi Andre,

sonst haben wir da eigentlich keine Probleme und einen sehr zuverlässigen Paket-/Postboten, auch wenn er teilweise erst recht spät kommt.
Aber diese Woche ist irgendein junger Kollege unterwegs, der zwar früher kommt, aber es dafür wohl auch etwas eilig hat.
Muss da morgen in der Filiale mal etwas nachbohren...hier bei uns im ländlichen Raum ist das Gott sei Dank noch etwas persönlicher, als in der großen Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Soooo....hab das Paket in der Filiale abgeholt, den Aktivkohle-Filter aus dem Becken geholt und den UV-C-Filter ins Becken gehängt.

Nach ein paar Minuten fiel mir auf, daß der Oxydator plötzlich aussen voller Bläschen ist.
Hängt das mit dem UV-C zusammen?
IMG_4155.JPG

Der UV-C-Filter namens "Green Killing Machine 9§W" (AAUV9W) kommt mit deutscher Anleitung.
Wie bereits angesprochen sah der Schwamm schon auf dem Bild im Shop sehr grob aus, so daß ich Ihn kurzerhand durch einen feinen ersetzt habe.
Die Strömung, die dieser Filter macht ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert.
Muss die UV-C-Lampe mal ersetzt werden, muss man die komplette Einheit, welche an der Pumpe dran hängt, austauschen.

Und hier nun noch ein paar Bilder davon.
IMG_4145.JPG IMG_4146.JPG IMG_4147.JPG IMG_4152.JPG IMG_4154.JPG

Der braune Belag (Kieselalgen?) auf den Steinen wird langsam immer mehr und deutlicher sichtbar.
Hier mal auch ein paar Bilder davon.
IMG_4156.JPG IMG_4158.JPG IMG_4162.JPG IMG_4163.JPG

Hoffentlich bringt der UV-C-Filter was und es war nicht zu spät, denn soooo viele Garnelen sind nicht mehr im Becken zu sehen...wobei man natürlich nie alle zu Gesicht bekommt.
 
Hallo,

hoffentlich ist dein Oxydator nicht undicht, aber eher unwahrscheinlich. Die vielen Luftblässchen können normal sein, aber das UV-C hat damit nichts zu tun.

Mir sieht das auf den Bildern eher nach roten Schmieralgen bzw. Cyano Bakterien aus.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben