Get your Shrimp here

früher 25L - jetzt 54L Caridina dennerli

ich nutze ne led lampe bekomme ich dann dennoch algenwuchs??? habe die lampe schon seid 4 tagen 24 std an
 
Hallo XXX (<- hier könnte dein Name stehen :) )

Sicher kannst du auch mit einer LED-Lampe Algenwuchs und grünen Aufwuchs auf Steinen etc. bekommen.
Kommt halt immer darauf an wie groß das Becken und wie stark (Lumen) die Beleuchtung ist.
Aber warum beleuchtest du rund um die Uhr? Wurde dir das empfohlen?

Eröffne doch einen Thread über dein Becken mit Beschreibung der Einrichtung und verwendeter Technik
Da kannst du dann auch Fragen stellen und hättest alles Infos immer griffbereit und nicht im Forum verstreut.
 
Hallo Markus,

top Aquarium mit wunderschönen Bewohnern, da kommt direkt Neid auf. :)
 
ich habe mal gelesen das man mehr algen bekommt umso länger die lampe an ist^^ also Farbtemperatur sind 6500 so steht es dort ist ein aquael leddy set 60
 
Hallo xxx (...ich versuche es nochmal...hier könnte dein Name stehen!)

Nunja, das kann schon sein, daß bei Beleuchtung rund um die Uhr schneller ein Aufwuchs im Becken entsteht...
...aber bei Kardinalsgarnelen sollte man das Becken eh einige Wochen einlaufen lassen.
Von daher hat das Becken genügend Zeit, daß sich alles entwickeln kann.
Also würde ich von Anfang an auf ca. 10 Stunden gehen.

Die Farbtemperatur sagt halt nichts über die Beleuchtungsstärke aus, sondern eben nur über die Lichtfarbe.
Schade, daß man sich bei deinen Fragen die Daten selber suchen muss...aber ich bin mal nicht so.
Das Aquael Leddy Set 60 hat 54 Liter und wird mit 6W 490 Lumen beleuchtet...das sind gerade mal 9 Lumen je Liter...nicht gerade viel.
Ich würde ca. 20 Lumen je Watt schon als sinnvoll ansehen...evtl. auch noch etwas mehr.

Aber wie oben schon geschrieben...
Eröffne doch einen Thread über dein Becken mit Beschreibung der Einrichtung und verwendeter Technik
Da kannst du dann auch Fragen stellen und hättest alles Infos immer griffbereit und nicht im Forum verstreut.
...aber:
Wenn du einen Thread öffnest, solltest du dir beim Schreiben der Texte etwas mehr Mühe geben.
Ein "Hallo" am Anfang und ein "Gruß" am Ende ist gleich viel freundlicher und Groß-/Kleinschreibung sowie Satzzeichen...
...damit sind Texte gleich besser zu lesen und es finden sich meist auch mehr Leute die Texte/Fragen lesen und gegebenenfalls antworten.
Ist nicht böse gemeint...nur ein gut gemeinter Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Becken! Gefällt mir echt gut. Hab's auch gleich mal abonniert :-)

Die C. dennerli faszinieren mich auch schon eine ganze Weile. Und jetzt habe ich mich dazu entschlossen es einfach zu wagen. Die einzelnen "Zutaten" werden nach und nach bestellt, mal sehen wann ich dann loslege.

LG
 
Hallo Markus,

da muss ich mich anschließen, wunderschönes Becken! Wie bekommst du nur den gleichmäßigen Algenteppich hin, da könnte ich neidisch werden?
Hattest du noch keine Probleme mit Schwebealgen bzw. Algenblüte?

Warum gehen da eigentlich keine Pflanzen, habe es leider wieder vergessen?

Die Tiere sind sowieso sehr schön, auch die Tylos!
Aber man braucht leider viel Energie, weil man konstant um die 27 Grad haben sollte.

Das einzige was mir nicht gefällt ist dieses große gelbe Thermoter, ich frage mich immer warum das im Forum so beliebt ist?
Das sieht man auf fast jedem Bild und jedes Mal stört es mich. Aber ist ja nur eine Kleinigkeit. :)

Gruß,
Michael
 
Das einzige was mir nicht gefällt ist dieses große gelbe Thermoter, ich frage mich immer warum das im Forum so beliebt ist?
Das sieht man auf fast jedem Bild und jedes Mal stört es mich. Aber ist ja nur eine Kleinigkeit. :)

Hey,

vermutlich weils ordentliche und präzise Thermometer sind. :P
 
Heya Michael,
sie sind halt präziser, weil es sehr lange ist und man so ohne Probleme sogar viertel Grad genau ablesen kann. Bei kurzen Thermometern ist ja ein mm meist schon ein Grad Temperaturunterschied. Unauffällig sind sie dafür dann eben nicht.
 
Die C. dennerli faszinieren mich auch schon eine ganze Weile. Und jetzt habe ich mich dazu entschlossen es einfach zu wagen. Die einzelnen "Zutaten" werden nach und nach bestellt, mal sehen wann ich dann loslege.

LG

Hallo,

Meine vermehren sich wie wild, plane lieber etwas mehr Aquarium (:

Ich habe Anfang Dezember mit 22 Tieren angefangen.
Heute habe ich etwa 40-50 Jungtiere von 1,5-3mm in meinem 45l.

Wenn die weiter so fleißig sind, kann ich so in 2-3 Monaten die ersten Garnelen abgeben.

Mfg Andre
 
Kann man ja nicht so pauschal sagen... Kann bei mir ja auch total in die Hose gehen!

Becken ist heute angekommen. Sind nur dreißig Liter. Aber hab ja ein paar Becken da, dass ich zur Not umstrukturiere :-P
 
Ich hatte es mir auch schwerer vorgestellt, hatte mit mehr Problemen gerechnet.

Wichtig ist gutes Osmosewasser und das Salz.
Ich nutzen das 7.5 Salz plus etwas KH+ von Dupla, da der KH im Sulawesi Salz etwa knapp ist, das macht bei 330yS/cm gerade mal 2KH, daher gebe ich noch etwa 0,5-1KH dazu, komme dann auf etwa 370yS/cm, aber es scheint ja zu passen.

MFG Andre
 
Moderiert:
Vielen Dank für das positive Feedback!

Wie bekommst du nur den gleichmäßigen Algenteppich hin, da könnte ich neidisch werden?
Hattest du noch keine Probleme mit Schwebealgen bzw. Algenblüte?
Nein, hatte weder Schwebealgen noch sonst irgendwie Probleme mit Algen.
Der Teppich auf den Steinen ist ohne mein Zutun entstanden...

Warum gehen da eigentlich keine Pflanzen, habe es leider wieder vergessen?
Es liegt, soweit ich weiß, am pH-Wert und an der Temperatur. Es gibt wohl Pflanzen, die diese Bedingungen mitmachen...habe es aber garnicht erst versucht.
Hier ein Sula-Pflanzenthread: http://www.garnelenforum.de/board/threads/der-sulawesi-pflanzensammelfred.39388/

Das einzige was mir nicht gefällt ist dieses große gelbe Thermoter, ich frage mich immer warum das im Forum so beliebt ist?
Nunja, das ist Geschmacksache. Ich finde das Thermometer nicht unschön und man kann es gut ablesen.
Ob es nun präziser ist und die Temperatur genauer anzeigt, als andere Thermometer, das kann ich nicht sagen.
Aber vom Ablesen hier ist es durch Länge schon komfortabel.

Meine vermehren sich wie wild, plane lieber etwas mehr Aquarium (:
Hätte auch Anfangs nicht gedacht, daß die so loslegen...
...versuche auch gerade welche hier in meiner Nähe zu verkaufen, aber bisher leider ohne Erfolg.

Habe mit meinem Stamm-AQ-Laden gesprochen, ob er Interesse hätte.
Naja, er hat in seinem Kundenkreis niemanden, der mit Osmosewasser und Salz arbeiten würde...
...von daher könnte ich ihm ein paar Garnelen kostenlos zur Verfügung stellen, dann würde er ausprobieren, ob die Garnelen in seinem Wasser überleben.
Davon halte ich aber nichts.
 
Bloß keine experimente!
Das mit Kardinalsgarnelen und Leitungswasser haben schon einige probiert und sind kläglich gescheitert.

Das habe die Kardinalsgarnelen nicht verdient.

Mfg Andre
 
Hallo zusammen!

Wollte euch nur mal kurz ein paar Bilder zeigen...Fütterung mit SHRIMP essentials - Pudding classic. :D
IMG_3745-1200.JPG IMG_3749-1200.JPG IMG_3750-1200.JPG IMG_3752-1200.JPG
Wie man sieht...es schmeckt und es sind ganz schön viele!
Hab schon zum Verkauf ausgeschrieben, aber Abholung scheint hier das Problem zu sein.
 
Zurück
Oben