Get your Shrimp here

Fräskopfwürmer, Fragen zu Levamisol, Tylomelanias im Becken

ela78

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.769
Liebes Forum,

leider brauche ich nochmals Eure Hilfe. Irgendwas ist ja immer… Also dieses Mal geht es um mein 112l Gesellschaftsbecken. Es leben dort ein Kakaduzwergbuntbarsch-Pärchen, zwei L 66 Welse, zwei Neons und zwei Kupfersammler, die ich seinerzeit vom Vorbesitzer noch mitübernommen habe, 13 Amanos, diverse Turmdeckel- und Blasenschnecken, zwei Apfelschnecken und zwei Tylomelanias spec. Orange.

Als letztes hinzugekommen ist das Kakaduweibchen, weil uns das vorherige verstorben ist.

Letzten Samstag konnte ich beobachten, dass sich das Kakadumännchen zurückgezogen hat und nicht mehr so aktiv war, habe dann einen Teilwasserwechsel gemacht und vorbeugend mit meinem Wundermittel Easylife behandelt, einen Tag später habe ich ihn gar nicht mehr gesehen und dachte, dass er von den Amanos „entsorgt“ wurde. Sonntagbend habe ich ihn dann doch wieder gesehen, er sieht abgemagert aus und bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass ihm aus dem After rote Würmer hängen. Direkt gegoogelt, es handelt sich um Fräskopfwürmer L Habe mir dann alle anderen Fische angeschaut, sichtbar ist nur der Barsch befallen, aber ich weiß wohl, dass das ganze Becken infiziert ist. :(

Von einem befreundeten Züchter habe ich nun eine Levimasollösung (reinen Wirkstoff Levimasol) bekommen. Aber erst mal so dosiert, dass ich in der Lösung Futter einweichen und verfüttern kann. Das ist jetzt erst mal meine erste Maßnahme, am Samstag will ich das ganze Becken behandeln, weil ich dann zuhause sein und das Becken beobachten und ggf. eingreifen kann, sobald sich die Bewohner anders verhalten.

Meine Fragen an Euch sind folgende: Zu Levimasol habe ich unterschiedliche Dosierungsmöglichkeiten gelesen. Wie dosiere ich das am besten, wie viel g also pro Liter? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Muss ich einen Tag vor der Behandlung einen 80%igen Wasserwechsel machen mit gleichzeitiger Reinigung des Außenfilters?? Eigentlich soll man beides ja nicht gleichzeitig machen. Also ist das ein MUSS?

Wie lange den Wirkstoff im Wasser wirken lassen? 24 Stunden? Dann für eine gute Wasserbewegung sorgen ist klar, zusätzlich noch durchlüften mit Sprudelstein?

Bei meinem Redfire-Becken habe ich mir wohl durch neue Garnelen auch mal Saugwürmer eingeschleppt, die ich mit Tremazol erfolgreich bekämpft habe, da habe ich das Mittel aber nur sechs Stunden im Wasser gelassen. Nach der Behandlung: Muss ein 80%iger Wasserwechsel gemacht werden oder reichen auch z. B. 50 %?

Und nun zur letzten Frage: Vertragen meine Tylos das Mittel? Im Netz habe ich so gut wie nichts gefunden, außer dass sie wohl Medikamente im Allgemeinen nicht gut vertragen. Wenn ich sie rausnehmen muss ist doch die Gefahr groß, dass das Becken, wenn ich sie nach der Behandlung wieder einsetze, wieder infiziert wird mit den Würmern oder?

Ich bin kein Fan von Medikamenten und bin immer unsicher wegen der Dosierung etc., aber leider bekomme ich die Fräskopfwürmer anders nicht los. Mein letztes Kakaduweibchen ist auch ohne ersichtlichen Grund gestorben, mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie auch an den Fräskopfwürmer eingegangen ist, ohne dass ich es bemerkt habe, sie hatte ich mir auch genau angeschaut, aber nichts gesehen, außer dass sie abgemagert war. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, habe im Netz viel Widersprüchliches gelesen. Will ja nicht über- aber auch nicht unterdosieren. Danke schon mal fürs Lesen meines Romans :)

VG Ela
 
die Dosierung hängt von dem Handelsprodukt ab, dass Du verwenden möchtest. Bei einer handelsüblichen Wirkstoffkonzentration von 100mg Levamisol/ml wird eine Dosierung von 30ml/100Liter empfohlen und eine Wiederholung nach 5-6 Tagen. Ich persönlich empfehle aber eine höhere Dosierung von bis zu 40ml/100Liter Wasser, da es ein immer paar hartnäckige Vertreter gibt. Es gibt den Wirkstoff auch als Reinwirkstoff Levamisol-Hypochlorid, das mit bis zu 21 g/100 ml in Wasser gut löslich ist.
Antihelminthika sind für Fische gut verträglich. Bei Garnelen gibt es noch nicht viele Erfahrungsberichte, da würde ich die 30ml/100Liter nicht überschreiten.

Nebenbei reduziert es auch sehr gut Planarien - hier aber besser eine Dosierung von 50ml/100 Liter verwenden. Schnecken würde ich vorher entfernen. Entgegen anderen Antihelminthika wie Flubenol, das nicht wasserlöslich ist, kann das wasserlösliche Levamisol durch Wasserwechsel gut aus dem Aquarium entfernt werden.
 
Hi Roy, danke für deine Antwort.

Hatte ich vergessen noch beizuschreiben, mein Züchter hat den Reinwirkstoff Levimasol Hydrochlorid. Meinst Du, ich solle alle Schnecken entfernen oder nur die Tylos? Ich habe im Boden unzählbare TDS, die kann ich doch alle gar nicht rausfischen. Im Netz habe ich gelesen, dass Garnelen und Schnecken die Behandlung wohl schadlos überstehen, es ging mir nur um die Tylos. Natürlich will ich auch wegen den Schneggs kein Risiko eingehen.
Aber die Gefahr, dass ich das Becken wieder infiziere, wenn ich die Tylos wieder einsetze nach der Behandlung ist doch da oder?
Kannst Du mir auch noch etwas dazu sagen, wie lange ich das Medikament drin lassen soll und ob die Filterreinigung und großer WW vor der Behandlung notwendig ist?

VG
Ela.
 
Hallo Ela,

Wasserwechsel erst unmittelbar vor der Wiederholung um min 50% und dann nach Abschluss der Behandlung wieder nach 5-6 Tagen 50%.
Wie bei allen Antihelminthikas gibt es die geringsten Ausfälle bei Posthornschnecken und die größten bei Apfelschnecken. Filterreinigung kann nicht schaden, auch wenn das Präparat eigentlich wasserlöslich ist und sich kaum mechanisch einfangen lassen.
 
Hallo Ela,

die Tylos - oder Schnecken allgemein, sind Überträger von Parasiten. Wenn Du die Schnecken entfernst und dann wieder dazu setzt besteht die Gefahr, dass Du die Fräskopfwürmer wieder einschleppst, das hast Du vollkommen richtig erkannt. Ganz schwer hier etwas zu raten, ohne dann hier als "Schneckenmörder" zu gelten.
Bei einer Panacurbehandlung geschah den Tylos nicht !. Mir wurde mal geraten (vom Hersteller) im Grundelbecken die Tylos zu entfernen bei einer Behandlung mit Nematol (gegen Darmparasiten u.a. auch bei Fräskopfwürmer), dann erhielt ich aus dem Grundelforum die Info, dass dieses Produkt den Tylos überhaupt nicht schadet und das stimmte auch.
Nun ist Dein Produkt ein anderes und auch wahrscheinlich höher kozentriert, aber um ehrlich zu sein, was willst Du machen ? Ein reines Schneckenbecken bis deren Lebensende ? Fairerweise kannst Du sie auch nicht weggeben, da sich die Parasiten sonst woanders ausbreiten.
 
Hey, alles klar, so werde ich es dann machen, merci :).

Eine letzte Frage habe ich noch: Im betroffenen Becken habe ich aufgrund der L-Welse und der Tylos eine Temperatur von 26 Grad, mom eher 27 Grad, weil es draußen leider immer wärmer wird. Wie kann ich die Tylos und Apfelschnecken am besten zwischenlagern? Ich hab im Keller noch so ein Artemia Kid Becken. Luftsprudler und Heizung rein? Noch ein Seemandelbaumblatt o. ä. dabei und täglich Wasser wechseln? Muss ich dabei sonst noch irgendwas beachten? Ich habe bisher noch kein Tier in Quarantäne packen müssen, daher frage ich lieber genau nach..

VG
Ela.
 
Hey, Roy hatte mir geraten, die Schnecken vorher zu entfernen?! Nun doch nicht? Will ja nicht, dass sie die Behandlung nicht überstehen... Aber die Wiederansteckungsgefahr ist doch groß, wenn die Schnecken wieder reinkommen? Hatte ich oben schon zwei Mal gefragt. Wie würdest Du es machen?


LG
Ela
 
Stimmt, das habe ich beim ersten Mal überlesen - sorry- Ich weiß nicht wie er, die Gefahr der Wiederansteckung sieht. Ich kann Dir nur sagen, was ich bei Dr. Thomas von Rintelen auf dem Vortrag gehört habe nämlich, dass Tylos alle nur erdenklichen Parasiten mit sich rumschleppen.
Ich persönlich würde je 1 Schnecke im Becken belassen und den Rest erstmal entfernen. Wenn nichts passiert würde ich die anderen Schnecken wieder zusetzen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
Hey Jürgen,

jetzt muss ich sorry sagen, habe Deinen letzten Post noch nicht gelesen gehabt (oder stand noch nicht da), als ich Dir auf Deine letzte Frage geantwortet habe. Ja das ist ja mein Problem. Will die Tylos natürlich behalten und nicht elendlich eingehen lassen, aber wohin dann mit ihnen? Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass die Apfelschnecken wohl das Mittel abkönnen, mir ging es aber um die Tylos. Natürlich gebe ich keine "infizierten" Tiere woanders hin. Bei Panacur geschah nichts? Das ist doch aber auch ein hartes Mittel, was z. B. die Turmdeckelschnecken eliminiert oder? Mein Züchter hat wie gesagt das reine Mittel, aber wenn er es z. B. unterdosiert, ist den Fischen damit ja auch nicht geholfen. Oder die Schnecken separat behandeln mit aber unterdosiert??

Bin etwas ratlos.

Schade, dass hier bis jetzt noch niemand geantwortet hat, der evtl. damit Erfahrungen hat.

LG
Ela
 
Hallo,

ich hab bei reinem Levamisolhydrochlorid in dest.Wasser gelöst keine Verluste von Schnecken gehabt, auch bei höherer Dosis als angegeben nicht. Weder bei Lungenschnecken wie PHS, noch bei TDS. Dummerweise fandens die Planarien auch unspannend und haben überlebt. Der Wirkstoff ist wohl hauptsächlich bei Nematoden wirksam.
 
Huhu Nebelgeist, der Wirkstoff soll ja auch gegen Fräskopfwürmer angewendet werden und nicht gegen Planarien ;)

Ich hoffe aber, dass es bei denen Wirkung zeigt und ich die Mistviecher bald los bin.

Hat den sonst niemand hier Erfahrungen mit Tylos und dem Mittel Levamisol HCL??

Am Samstag will ich loslegen mit der Behandlung, wäre toll, wenn sich evtl. doch noch irgendwer sich damit auskennt.:)

LG
Ela.
 
Hi Ela,

das schrieb ich auch eher als Antwort auf Roy Beitrag ;)

Gegen die Fräßkopfwürmer sollte es sehr gut wirken.
Und, hast du die Behandlung gestartet?

Wichtig wäre, dass die Lösung im Kühlschrank gelagert wird, da sich das LevamisolHCL sonst rasch zersetzet
 
Hi Nebelgeist,

danke für die Nachfrage: Ja die Behandlung habe ich am Freitag gestartet (mit wackeligen Knien vor dem Becken gesessen :o, hasse Medikamentengabe...), und dem sichtbar betroffenen Barsch geht es seit gestern endlich sichtlich besser *freu*, er schwimmt wieder häufiger rum, balzt sein Weib an und frist etwas besser und die sichtbaren Würmer am After sind so gut wie weg, die hingen schon direkt zwei Std. nach der Behandlung nur noch unbeweglich heraus (Drecksviecher). Bis heute keine Ausfälle (toitoitoi). Wasserwechsel und über Kohle filter und Easy Life Gabe habe ich auch schon hinter mir.

Ich hab das Levimasol in abgewogener Puderform bekommen, ich musste das selbst in Wasser auflösen, aber danke für den Tipp mit der Aufbewahrung im Kühlschrank :). Muss die Behandlung ja am Freitag wiederholen (so stehts im Netz), dann hoffe ich ist es überstanden und ich kann wieder aufatmen.

LG
Ela.
 
Hallo,
leider habe ich mir auch diese blöden Fräskopfwürmer - vermutlich über Frostfutter - eingeschleppt. Ich hatte damals mal Panacur Suspension v. meiner TAin in benutzt. Leider gehen dabei Schnecken ein. Die Garnelen haben es gut vertragen. Nachteil es bleibt ewig im Becken...Schnecken frühestens nach 6 Monaten und ständigem Bodenreinigen/ Mulmsaugen.
Nun will ich - weil wasserlöslich - Levimasol anwenden. Ich habe Beaphar Wormmiddel (1 Tropfen (= 0,5 mg Levamisol) entdeckt, zumal es in Netzapotheken bestellbar ist. Wie würdet ihr es dosieren? Habe ein Juwel Trigon 190.


Danke vorab.
 
Zurück
Oben