Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich nich entscheiden kann? ;) Wenn ich an der anderen Wurzel die jetz im Becken is rumkratz, geht auch was ab. Morgen wird die im Eimer noch einmal ausgespült, abgekocht und dann gehts ab ins AQ. Das Wasser färbt sich nich mehr Pipifarben. Die gefällt mir einfach besser und die andere Wurzel kommt raus. Noch ne dritte kauf ich mir sicher nich mehr.

Braucht zufällig jemand ne Mangrovenholzwurzel? :@
 
Wie war das, ich kauf mir keine Wurzel mehr? Jetz is es wirklich ne Mopani (stand zumindest drauf ;)). Schnönes Teil, super größe und auch garnich teuer: 5,46 ?

37.jpg


Vorhin hab ich die 2. flache Wurzel ausm Eimer genommen und allein vom hochheben hatte ich lauter Holzbrösel am Finger. Aquarienholz sollte recht hart sein, oder? Kanns sein, dass die Wurzel allein vom langen rumliegen (nicht im Wasser) auch morsch wird? Oder war das irgend ne 0815-Wurzel die nicht fürs AQ geeignet ist?

Edit: Hab mir eben Javamoos, Ricca und 2 Mooskugeln bestellt. Mal sehn wie groß die Portionen sind, ansonsten muss ich nochmal nachbestellen wenn die Garnelen ins AQ einziehn.
 
Hallo Sabine !
Ich würde nochmal in den Laden gehen wo du die bröselige Wurzel gekauft hast. Zeig denen doch die Wurzel und frag mal wie sowas sein kann .. Meiner meinung nach ist es nicht normal. Vor allem ist es ja langsam eine Geldsache was man kauft. Wegen der Pflanzen, dei du bestellt hast ... : du schreibst nochmal nachbestellen wenn die Garnelen einziehen ? Wenn du dann wenn die Nelen drin sind noch neue Pflanzen hinzu tun möchtest musst aber dran denken die vorher einige Zeit zu wässern und auch noch gut abzuspülen , also in nem andern Gefäß. Ich habe bereits auch negative Erfahrungen sammeln müssen mit zu wenig gewässerten Pflanzen. Die Pflanzen wachsen normal auch sehr schnell und wuchern alles zu, also sollte es auch kein Problem sein wenn es kleinere Portionen sind.
Wann willst du denn deine Nelen einsetzen ?

Das Aquarium sollte ja schon ne geraume Zeit KOMPLETT eingerichtet stehen , damit Pflanzen anwachsen und sich in RUHE eine Bakterienkultur aufbauen kann. Also vielleicht, wenn ich mal einen Rat geben darf, überlege dir nun mal gut was du rein tun möchtest und dann lass dem Becken erstmal Zeit, ohne jeden Tag einmal dies rein und dann wieder raus zu tun.
Ich würde jetzt mal alles anpflanzen die Wurzel hinein Licht so wie es dann auch sein wird wenn Nelen drin sind und einfach in Ruhe lassen.
vergiss dann bitte nicht bevor du irgendein Tier da rein setzt die Wasserwerte zu messen.
Lieber Vorsicht als Nachsicht...

Liebe Grüße Martina
 
Gut ausspülen, das weiß ich. Ich möchte ja keine ungebetenen Wasserbewohner mit im Becken haben. Was man hier alles im Forum so liest... Teilweise echt schauderhaft was da alles mit eingeschleppt wird.

Die Nelen kommen erst rein, wenn alles Komplett ist und die Wasserwerte stimmen. Also irgendwann im nächsten Monat. Is ja auch ne Frage des Geldes und das geht mir zur zeit aus. ;)

Ich überstürz schon nix... Nich das am Schluss die Nelen tot im Wasser rumschippern. :@

Und die Wurzel? Ich glaub das würde mehr Benzin kosten da nochmal hin und zurückzufahren. :@
 
Hi Sabine,
das Ding sieht deutlich kompetenter aus als die Vorgänger... ;)
Javamoos und Riccia wirst du nicht nachbestellen müssen - das wächst recht fix. Aber insgesamt würde ich noch Grünzeug aufstocken. Zusammen mit den zwei IKEA-Pflänzchen ist das immernoch recht wenig.... ;)

lg,
Ellen
 
So riesig is die 27l-Pfütze auch nich. ;) Insgesamt hab ich dann die 2 Püschelpflanzen, 1 Portion Ricca, 1 x Javamoos und 2 Mooskugeln.

Erstmal gucken und dann weiter machen. Geldmäßig is dieses Monat nich mehr viel zu machen. ;)

Ich bin noch am grübeln ob ich mir Red Fire oder grüne Zwerggarnelen holen soll. Aber ich glaub die grünen werd ich dann schlechter im AQ finden als die roten Nelen. *überleg*
 
kugfertl wrote: Gut ausspülen, das weiß ich. Ich möchte ja keine ungebetenen Wasserbewohner mit im Becken haben.
Um die Wasserbewohner geht es dabei auch weniger, die meisten ungebetenen Gäste bekommst Du leider auch durch Spülen nicht weg! Beim Wässern geht es vielmehr darum, die Giftstoffe auszuwaschen, sprich Düngemittel!
 
... und ich möcht auch keine Giftstoffe im Becken. Deswegen hab ich die Ikea-Pflanzen auch sehr gut ausgespült. ;)
 
Hallo!
Was ist das eigentlich für eine grasartige Ikeapflanze?
War gestern dort und hab leider nicht so eine gefunden :?
 
kugfertl wrote: ... und ich möcht auch keine Giftstoffe im Becken. Deswegen hab ich die Ikea-Pflanzen auch sehr gut ausgespült. ;)
Nur mal so nebenbei: Man versucht Dir hier aus Erfahrungen Tipps und Ratschläge zu geben, damit Dir nicht gleiches widerfährt, wie manchem Neuling! Änfänger zu sein ist nicht verwerflich, das war jeder mal, aber manchen Ratschlag scheinst Du etwas ins Lächerliche zu ziehen! Lese und lerne oder mach Deine eigenen Erfahrungen, die leider meist auf Kosten der Tiere gehen!

Vielleicht hab ich auch grade 'nen empfindlichen Moment...nix für ungut...
 
MikeOverDSL wrote:
kugfertl wrote: ... und ich möcht auch keine Giftstoffe im Becken. Deswegen hab ich die Ikea-Pflanzen auch sehr gut ausgespült. ;)
Nur mal so nebenbei: Man versucht Dir hier aus Erfahrungen Tipps und Ratschläge zu geben, damit Dir nicht gleiches widerfährt, wie manchem Neuling! Änfänger zu sein ist nicht verwerflich, das war jeder mal, aber manchen Ratschlag scheinst Du etwas ins Lächerliche zu ziehen! Lese und lerne oder mach Deine eigenen Erfahrungen, die leider meist auf Kosten der Tiere gehen!

Vielleicht hab ich auch grade 'nen empfindlichen Moment...nix für ungut...

nein den hast du nicht, da kannst ganz beruhigt sein ;)
leider wird hier so einiges ignoriert, aber na ja ....... :@
 
Skalar wrote: Hallo!
Was ist das eigentlich für eine grasartige Ikeapflanze?
War gestern dort und hab leider nicht so eine gefunden :?

Keine Ahnung, auf den Pflanzen steht immer das selbe drauf. Aber die bekommen immer wieder welche. Musst nur mal öfters vorbeischaun und schnell sein.

MikeOverDSL wrote:
kugfertl wrote: ... und ich möcht auch keine Giftstoffe im Becken. Deswegen hab ich die Ikea-Pflanzen auch sehr gut ausgespült. ;)
Nur mal so nebenbei: Man versucht Dir hier aus Erfahrungen Tipps und Ratschläge zu geben, damit Dir nicht gleiches widerfährt, wie manchem Neuling! Änfänger zu sein ist nicht verwerflich, das war jeder mal, aber manchen Ratschlag scheinst Du etwas ins Lächerliche zu ziehen! Lese und lerne oder mach Deine eigenen Erfahrungen, die leider meist auf Kosten der Tiere gehen!

Vielleicht hab ich auch grade 'nen empfindlichen Moment...nix für ungut...

Dann erzähl mir mal was, was ich noch nich weiß. Die ganze zeit heißt es: Wäääh, Ikea-Pflanze! Mach das nich! Total überdüngt! Denkste in Zoo"fach"geschäften is das anders? Da sind sie genauso verseucht damit sie schön giftgrün im Verkaufsbecken leuchten.
Dennoch gibts auch einige positive erfahrungen mit den Pflanzen, muss nich immer alles schlecht sein.

Genauso mit den Mopani oder sonstwas Wurzeln. Bei den einen verrecken die ganzen Viecherl im Becken, bei den anderen läuft alles prima.

Lass mich doch am Besten meine eigenen Erfahrungen sammeln, oke? Oder lässt du dir auch alles in deinem Leben von jemanden vorschreiben der schon überhaupt alles ausprobiert hat und es besser weiß als du? Ich denke nicht.

Wer mich für ein kleines, naives Mächen hält, soll doch einfach in den vielen anderen Threads weiterlesen. Da stehn auch interessante Sachen drin... :D

@Steingarnele: Jetz noch schnell eine reinwürgen damit sie sich drüber aufregt. Das machste ganz toll. Ich hätt mehr von dir erwartet. :@
 
kugfertl wrote: Lass mich doch am Besten meine eigenen Erfahrungen sammeln, oke? Oder lässt du dir auch alles in deinem Leben von jemanden vorschreiben der schon überhaupt alles ausprobiert hat und es besser weiß als du? Ich denke nicht.
Man muss das Rad nicht 2 Mal erfinden und nicht die gleichen Fehler machen, die andere schon gemacht haben! Zum Erfahrungsaustausch ist ein Forum da und das Wort beinhaltet, dass andere schon gute oder eben leider auch schlechte Erfahrungen mit manchen Dingen gemacht haben. Wenn Du Deine eigenen machen möchtest, dann bitte, ich schweige fortan und wünsche Dir viel Glück mit diesem und ggf. folgenden Becken und den Lebewesen darin!
 
Genau, zum Erfahrungsaustausch, und nicht zum Vorschreiben was andere zu tun haben weil du es vielleicht besser weiß.

Und bitte tu nich so als ob ich meine noch nicht vorhandenen Garnelen ins Becken setz und sie verrecken lasse.
 
kugfertl wrote: @Steingarnele: Jetz noch schnell eine reinwürgen damit sie sich drüber aufregt. Das machste ganz toll. Ich hätt mehr von dir erwartet. :@

nein ich will dir nix rein würgen, aber man versucht dich vor Fehlern zu bewahren, so das es mal die Tiere gut haben und nicht gleich verenden, aber auch das du keine Sinnlosen Geldausgaben hast. :@
So und nun mach was du für richtig hältst. ;)
 
"das es mal die Tiere gut haben". Oh ich Tierquäler.

Deine ironischen zwinker-Smileys hättest dir sparen können. Die lockern die Sache auch nich auf.
 
Hallo,

müsst Ihr jetzt so Schwarz Weiss Denken? Es sollte klar sein, das nicht alles immer zu 100% so übertragbar ist. Ist euch mal aufgefallen, das es zu vielen Themen immer zwei deutlich abweichende Meinungen gibt (z.B. geht CPO & CR in einem AQ oder nicht)?

Woher wissen denn z.B. all die IKEA Pflanzenexperten, das es genau die Pflanzen waren, die bei Ihnen Probleme machten? Vielleicht waren es ja gar nicht die Pflanzen sondern z.B. die Tontöpchen? Oder der zuvor gemacht Wasserwechel, oder.oder ..

Die IKEA Pflanezn sind mit Sicherheit vom Grosshandel, der auch das ein oder andere Zoofachgeschäft um die Ecke beliefert!

Es ist super, wenn jemand sagt was er für Erfahrungen mit XY gemacht hat, dafür gibts ja dieses schöne Forum! Doch sollte man auch akzeptieren, wenn nicht jeder die Meinung teilt! b)


Gruß und frohe Ostern ;)
Andreas
 
Hallo,

bleibt doch mal alle schön flauschig.

Ich bin auch so eine, die Mopani Wurzeln drin hat. Zugegeben, hätte ich vorher gehört, daß sie Ärger machen (können), hätte ich sie nicht genommen. Nur hatte ich erst die Becken und Tiere und dann das Forum entdeckt.
Nun hatte ich sie nun mal erfahrungslos und unbedarft ins Becken getan und - oh Schreck! - auch noch nicht mal abgekocht, nur mal kurz mit Wasser und Bürste abgeschrubbt. Und weil die Wurzeln schick aussehen, hab ich sogar noch mehr geholt und in insgesamt drei Becken von mir verteilt.
Bislang problemlos, ABER: Dank des Forums weiß ich, daß die Wurzeln zu Problemen führen können und werd`sie sofort rausnehmen, sofern es Probleme gibt.

Von Anubias hatte ich vorher gehört, sie garnicht erst ausprobiert, denn sie sind teuer und nur mal zum Testen wollte ich sie nicht riskieren und wunderschöne Cryptos hielten an deren Stelle Einzug ins Becken. Mit entsetzen laß ich, wie schlimm es mit Cryptos enden kann! Aber: Auch bei mir bislang völlig problemlos.

Für mich sind die Ausagen im Forum, daß das ein oder andere schädlich sein soll, trotzdem wichtig und ich beherzige es eben im Nachhinein in der Form, daß ich, sobald es Probleme gibt, genannte Dinge zuerst entferne.

Trotzdem würde ich vielleicht in ein neues Becken wieder Mopaniholz einsetzen oder Pflanzen aus dem Laden, sofern ich nicht genug Ableger habe und ich werd vielleicht auch mal Anubias nehmen, weil einige Leute von guten Erfahrungen mit Garnelen und Anubias berichten.
Selbst Ikeapflanzen könnten mich nicht schrecken, denn ich würde sie gut abspülen und lange wässern und mir bewußt sein, daß sie nicht in einem Keller von IKEA in einer Chemiebrühe gezüchtet würden, sondern ebenfalls aus einer Gärtnerei stammen. ;)

Erfahrungen muß man auch für sich selbst sammeln. Und die Garnelen kippen doch nicht urplötzlich um, sondern verhalten sich deutlich und lange genug auffällig, um sie schnell umzusetzen.

Da allerdings sehe ich das Problem bei Sabine: Sie hat - meines Wissens - nur dieses eine Becken und Garnelen in ein uneingefahrenes Becken wochenlang umzusetzen würde sie arg stressen und nicht unbedingt gut ausgehen. Ich hingegen kann auf andere Becken ausweichen.

Vielleicht solltest Du, liebe Sabine, Dir noch nebenbei eine kleines billiges Glas/Plastebecken zulegen und einfahren lassen. Ein paar Leutchen im Forum geben Pflanzen kostenlos gegen Erstattung der Portogebühr ab und eine Wurzel ist nicht zwingend notwendig, selbst Technik , außer einer Lampe, nicht. So als Absicherung und doppeltem Boden. ;)

Das kannst Du später dann auch als Quarantänebecken nutzen.

Frohe Ostern!
 
Ich hätt gern noch ein 2. Becken, nur momentan reicht der Platz nich aus und das Geld geht zu neige.
 
Hallo !
Ich find das Ganze hier auch nicht schön.....
Sabine es will dir bestimmt keiner was reinwürgen oder sonstwas. Man will dir nur helfen und auch vor Ärger und Frust den man selber erfahren musste bewahren. Du musst ja nicht das gleiche Schlechte erleben oder erfahren wie andere vor dir . Ich selber hab meine Erfahrungen gemacht erst kürzlich und das Forum hier war wirklich hilfreich.
Nur , so sehe ich es , kam es manchmal so rüber als ob du die Ratschläge etc ignorierst und teilweise als lächerlich hin stellst.
Gerade da wo ich dir mal sagte dass Garnelen gern auf dem Filter weiden. Kam von dir die sollen woanders ihr Futter suchen nicht nur auf dem Filter sitzen .....
Oder auch mit dem Geruch , der komische im Becken... da sagst du wo ich mich bemüht habe dir zu helfen was es sein könnte , das kam von den Mäusen. Ehrlich gesagt kam ich mir da schon vergackeiert vor. Es gibt das nämlich wirklich dass ein Becken komscih riecht und das hat oft ernste Ursachen, mit sowas spaßt man nicht. Lass dir doch einfach auch mal was sagen und nimm die Ratschläge doch an .
Wenn dann manche Leute eben sagen dass sie den Eindruck haben du nimmst das nicht ernst was man schreibt, dann bist du ja schon irgendwie gleich so böse geworden.
Ich finde Boshaftigkeiten haben in einem Forum nichts zu suchen und man kann immer seine Meinung sagen, muss aber auch Kritik akzeptieren. Es ist auch nicht ok Leute die dann doch anderer Meinung sind gleich nieder zumachen.Du hattest wahrscheinlich noch nie Garnelen, aber das Hobby soll dir ja auch Spaß machen und du sollst nicht gleich Frust haben.
Das ist so mal kurz angemerkt was ich zu dem Ganzen denke ....

Liebe Grüße Martina
 
Zurück
Oben