Get your Shrimp here

Fotoanfänger Hilfethread Teil 2

trinistry

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
57
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.898
Hallo,

Auch ich gehöre jetzt zu den Einsteigern mit ner DSLR - und würde mich über Hilfestellung sehr freuen! Den alten Fotohilfe-Thread habe ich komplett durchgelesen (allerdings sicher nicht alles behalten oder richtig verstanden), der ist auf jeden Fall sehr hilfreich, aber am Ende etwas zu fortgeschritten bzw. auch ein bisschen durcheinander, da die Hauptfragesteller vom Anfang mittlerweile durchehend Fotos abliefern, die eigentlich in Hochglanzmagazine gehören.

Falls andere Fotoeinsteiger sich dranhängen möchten, habe ich natürlich nichts dagegen!

Ich leg dann mal los. Ausrüstung ist eine Nikon D3100, Kitobjektiv, Raynox 250 und Yongnuo YN560 III Blitz. Schon in der Post ist der Funkfernauslöser, damit ich entfesselt blitzen kann. Ein kleines bisschen habe ich jeweils nachgeschärft, Weissabgleich und Belichtung korrigiert, alles aber mangels Ahnung mehr so frei Schnauze.

DSC_0063.JPG
DSC_0044.JPG
DSC_0091.JPG

DSC_0014.jpg

Jegliche Kritik ist gern gesehen und werde ich versuchen umzusetzen!
Folgende Fragen fallen mir jetzt schon ein:
- Was brauche ich am dringendsten: Ein Makro-Objektiv, ein Stativ, beides, oder nichts davon (= mehr Übung)? Bzw. andersrum, geht da noch viel mehr nur mit dem Raynox?
- Macht ein Makroobjektiv ohne Stativ überhaupt Sinn?
- Ich habe jetzt öfter hier gelesen, dass ein Makroobjektiv mit so 60mm Brennweite empfohlen wird, da dies mehr Tiefenschärfe hat als eins mit größerer Brennweite. Das heisst dann aber, dass ich näher ran muss, bzw. die Garnelen ganz vorne sitzen müssen, richtig? Mich stört jetzt schon oft, dass ich die schönen Plätze "in der Mitte" fast nie fokussieren kann.
 
Schade, dass mir keiner helfen mag. Hätte ich doch den alten Thread nutzen sollen? Ich mach jedenfalls mal die Vorschauansicht, vielleicht macht es das angenehmer.

Ich nutze die Gelegenheit um ein paar mehr Fotos dranzuhängen :D sehe selber teilweise Fehler. Da ich noch von vorne blitze, ist, wenn vorne alles ok ist, hinten alles total überstrahlt (so wie beim King Kong und der TDS). Bei den Otos liegt die Schärfe etwas zu weit vorne, ich habs trotzdem genommen, weil ich es so süss fand. Aber die haben in echt nicht so rote Bäuche - das hab ich auch im Nachhinein nicht wegbekommen.

Biete gerade auf gut erhaltene Tamron 90 mm Objektive auf ebay. Ist das ne schlechte Idee, ein gebrauchtes Makro?

DSC_0016.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben