Get your Shrimp here

Folie hält mit Spüli?

flubbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
88
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
4.839
Hallo,
mir ist mal aufgefallen, dass bei den Beschreibungen, wie man eine Rückwandfolie aufbringt immer geschrieben wird, dass man diese mit einem Mix aus Wasser und Spüli aufleben soll.
Also erst die Aquariumwand mit dem Mix besprühen oder verteilen und dann die Folie drauf.

Dabei hab ich mich nur gefragt ob das danach noch so wirklich hält. Schließlich hat ja Spüli sonst die Aufgabe genau solchen Kleber zu lösen ...

Hat jemand eine Antwort für mich? :)


Gruß Konrad
 
Hallo Konrad,

das klappt schon, nur nicht zu viel Spüli ins Wasser.
Die meisten Kleber solcher Folien sind heute auf Wasserbasis, bei Solventklebern (also lösemittelhaltigen) kann Wasser dazu führen das der Kleber von transparent auf milchig umschlägt - eher optisch unschön.
Glas reinigen, mit Spüliwasser benetzen und Folie auflegen und von der Mitte her zu den Seiten das Spüliwasser rausdrücken.
Funktioniert am besten mit einem Filzrakel, geht aber auch mit der Gummilippe von einem Eiskratzer.

Gruß Manny
 
Also ich nach das bei meiner Plotterfolie immer so und die hält Super :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok danke. Dann versuch ich mal mein Glück :)
 
Und. hat es geklappt??

Ich habe mit Spüli-Wasser auch meine Dennerle Cube Rückwandfolie aufgeklebt und es tatsächlich streifenfrei hinbekommen. Ich habe es übrigens vorsichtig mit einer Bankkarte glattgestrichen, was super funktioniert hat!
Am Anfang konnte ich die Folie immer wieder abziehen, aber seit es getrocknet ist, hält es bombig :)
 
Hi,
genau so machen das auch die Profis, z.B. beim Bekleben von Fahrzeugen. Wichtig ist nur: sparsam bei Spüli sein

VG
 
Hm, welche BahnCard brauch ich dazu? :D
Ich habs erst mit fixol von JBL versucht. Das ging mal gar nicht! Mit Wasser/Spüli mische ging es fast von allein
 
Achso ich hab es jetzt übrigens so gemacht wie ihr mir empfohlen habt und es hält!

Vielen Dank! ;)
 
Plotterfolien und Spüli

Hallo zusammen, natürlich klebt die Klebefolie nicht mit Spüli. Man benutzt eine Wasser Spülilösung nur dafür um die Klebefolie blasenfrei auf das Aquarium zu bekommen. Durch ein zwei Tropfen Spüli wird die Oberflächespannung des Wassers gebrochen. Schau man unter selbstklebefolien.com Rubrik Milchglasfolie da ist ein super Video wie mann Klebefolien nass verklebt. Der typ erklärt es recht gut!. Natürlich geht das nicht nur mit Milchglasfolie sonder mit allen anderen Klebefolien.
 
Zurück
Oben